Sapphire X1800XT nur 8402 3DMark05 Punkte

rolix7

Neuling
Was mache ich falsch?

Ich habe den Catalyst 6.5 drauf und habe die Karte im 2. Slot von meinem ASUS P5ND2 SLI Deluxe laufen, dass heißt nur 8x....kann das der Grund sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So pauschal kann man gar nichts dazu sagen. Erst mal bitte das gesamte restliche System angeben, dann sieht man vielleicht mehr.

PCIe 16x zu PCIe 8x macht eigentlich keinen Unterschied da selbst der AGP 8x noch nicht mal ausgereizt ist.

Ja, gib ersma die restliche Config. Wenn deine CPU z.B. nur ein 3200+ @ Stock ist und du 512 MB Ram hast, dann ist es klar, warum die Ergebnisse so ausfallen.

Vergleich PCIe8x zu PCIe16x

Der Performanceunterschied ist nicht so gering, wie TuNix es hier sagt. Er ist vorhanden und es könnte durchaus ein Grund dafür sein.

Zudem ist aber doch auch von Interesse, welche CPU mit wieviel MHz du betreibst, auf wieviel MHz dein Speicher läuft und ob du im Treiber AA/AF etc. aktiviert hast.

Ok, sorry!

Meine Config:

Intel Pentium D 930 @ 3.45 Ghz @ Thermaltake Big Typhoon
ASUS P5ND2 SLI Deluxe
OCZ DDR2 1GB @ 748Mhz

jup denke auch dass im system irrgend wo ne bremse ist

€/ kann man doch ausschliessen

Ja, dann versuch mal von PCIe8x auf PCIe16x zu stellen und deaktiviere AA/AF im Treiber, sofern dies aktiviert ist.

Mit wieviel MHz läuft deine X1800?

@ AvenDexx

meine X1800XT läuft jetzt auf 650 Mhz GPU Takt und 1600 Mhz Speicher Takt!

Wie kann ich AA/AF im Treiber deaktivieren? Das Control Center lässt sich bei mir nicht starten

rolix7 schrieb:
@ AvenDexx
Wie kann ich AA/AF im Treiber deaktivieren? Das Control Center lässt sich bei mir nicht starten
Nimm dafür beispielsweise "ATI Tray Tools".
Mit deaktiviertem FSAA und AF sind im besten Fall noch 1000 Points mehr drin.
Bezüglich Control Center - hast Microsoft .NET Framework installiert? Ohne dem geht das CC nicht oder nimm das CP.

Der Performanceunterschied ist nicht so gering, wie TuNix es hier sagt. Er ist vorhanden und es könnte durchaus ein Grund dafür sein.

Bei dem angegebenen Link wird die Auswirkung von 16x zu 8x in einem Crossfire/SLI System untersucht und nicht die Auswirkung zwischen PCIe 16x zu 8x auf eine single Karte.

PCIe 8x = ca. 2 GB\s = AGP 8X
PCIe 16x =ca. 4 GB\s

Unterschied X850Xt zu X1800xt : 35 zu 48 GB\s "theoretische" mx. Bandbreite, welche aber im Moment noch gar nicht genutzt wird.

Selbst eine X850xt war mit AGP 4x nicht langsamer als mit AGP 8x.

Edit : Wenn das CCC sich nicht starten lässt würde ich eher auf einen fehlerhaft installierten Treiber tippen. Außerdem wird die Standardeinstellung mit HQ-Modus aktiviert sein, was natürlich etliche Pünktchen kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Graka auf den 1. SLot, also 16x PCIe....

jetzt installiere ich gerade .NET Framework 2.0 und dann sehe ich mal, ob CCC funkt, wenn ja, deaktiviere ich gleich mal AA/AF..

DANKE schon mal für die schnellen und informativen Posts

ok.....in ~ 10 Minuten kommt das ergebnis

8512 Punkte....sind immer noch grottenschlecht

Was kann ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Teste dann auch ma mit Defaulttakt ;) Würde mich ma interessieren.

@ [KM] SeLecT

werde ich gleich mal machen

@ Ostsol

ne 256MB version

Irgendwie funktioniert CCC noch immer nicht, habe .NET Framework 2.0 aber bereits installiert!?!?!??!

der wert ist doch für ne 256mb Karte ok!?
ansonsten versuch mal deien cpu noch ein bissl zu oc und schau obs dann mehr punkte werden.

Ich bekomme mit meiner 512MB-Karte auch nur auf 9200 Punkte. Also denke auch der Wert ist ok.

Naja, trotzdem mach ma mit Defaulttakt.
Haste es nun hinbekommen? Sonst nimm doch ohne CCC, nur den rohen Treiber. Das habe ich, AA/AF wird mit ATI Tray Tools geregelt.

TuNix schrieb:
Bei dem angegebenen Link wird die Auswirkung von 16x zu 8x in einem Crossfire/SLI System untersucht und nicht die Auswirkung zwischen PCIe 16x zu 8x auf eine single Karte.

PCIe 8x = ca. 2 GB\s = AGP 8X
PCIe 16x =ca. 4 GB\s

Unterschied X850Xt zu X1800xt : 35 zu 48 GB\s "theoretische" mx. Bandbreite, welche aber im Moment noch gar nicht genutzt wird.

Selbst eine X850xt war mit AGP 4x nicht langsamer als mit AGP 8x.

Ähm, ja soweit hast du recht, aber hast du dir auch mal das Fazit durchgelesen? Es wurde zwar SLI mit zwei Karten getestet, aber auf der anderen Seite ist es doch repräsentativ, was Single-Karten angeht. So wie dagestellt geht die Performance bei PCIe 8x zurück. Dies betrifft Single-Karten doch genauso, wie SLI Karten. Die Karten selbst bleiben doch gleich.

Im Fazit selbst wurde geschrieben, dass man bei SLI darauf achten soll, dass Mainboards mit 2x PCIe16x genutzt werden, da es sonst zu einem Performance-Einbruch kommt, weil über PCIe8x angebunden wird. Bei Singlekarten sei dies relativ egal, da fast alle PCIe Mainboards mindestens einen PCIe16x Steckplatz haben. Anders ausgedrückt bedeutet dies doch nichts anderes, dass man auf Mainboards, die SLI unterstützen, die dann aber nur mit einer Karte betrieben wird, darauf geachtet werden sollte, dass sie im richtigen Slot sitzt, damit hier die volle PCIe16x Bandbreite genutzt werden kann, statt die Performanceschwächere PCIe8x Anbindung.

Hier nun der Auszug aus dem Fazit:
CB-Fazit schrieb:
...Wie man anhand der Benchmarks gut erkennen kann, ist es bei einer einzelner Grafikkarte völlig gleichgültig, ob ein Mainboard der ersten oder der zweiten Dual-GPU-Generation verwendet wird. Ein Performanceunterschied ist nicht vorhanden, allerdings war damit auch nicht zu rechnen, immerhin stellt jedes Mainboard bei einer Einzelkarte der GPU die vollen 16 PCIe-Lanes zur Verfügung. Anders sieht es jedoch bei einem SLI- und CrossFire-System aus...

Bei manchen Mainboards muss man dies aber erst per Jumper oder im Bios einstellen, bzw. die Karte im "richtigen" Slot einsetzen.

Ergänzend muss ich nun aber hinzufügen, dass dieses Mainboard laut beschreibung 2x PCIe16x hat, somit ein board der "neuen Generation" ist. Damit kann die vermutung verworfen werden, dass die Performance hier durch einen PCIe8x Slot beschränkt sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
das ergebnis ist in ordnung. ich bin mit meiner 512mb sapphire x1800xt mit dem platinum bios auch auf ca 10500 punkte gekommen, das ist einfach die leistung der karte...

und bevor an der leistung gemäkelt wird: sag mir ne karte mit besserem preis/leistungsverhältnis.

Spiele wie Serious SAm 2, F.E.A.R., Hitman Bloodmoney ruckeln, ist das normal?

€dit: Woher bekomme ich das Platinum BIOS? Kann es mir jemand von euch schicken?

Gibts da auch so'n flash tool wie bei nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du jetzt mit dem Bios aufspielen beginnst, ich würde zuerst mal schauen das ccc läuft.

Ich habe jetzt alle Treiber deinstalliert starte jetzt neu und installier nochmal alles neu

Bezüglich SS2, Fear und Hitman BM und ruckeln - kommt auf die Einstellungen an.
Verlangen alle 3 dem System einiges ab. Mit Deiner Karte wirst auf jeden Fall nicht in den Genuß kommen, eins von denen in hoher Auflösung(z.B. 1280x1024), mit max. Details und höchster FSAA/AF Stufe spielen zu können. Ich meine damit richtig flüssig spielen.
Das von mir angespielte Ati Tray Tools solltest dir auch mal anschauen. Damit kannst noch einiges optimieren.

Edit: Schonmal die aktuellen Omega-Treiber probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach den "rohen" Treiber, dann mit ATI-Tray-Tools AA/AF, etc. regeln. So mache ich es. Nutze auch den 6.5er.

Und man kann das Bios glaube ich nicht einfach auf ne 256MB Karte aufspielen. Lies dir dazu ma diesen (X1800XT 512 MB OC-Thread) durch. ;)

mfg

Wenn ich CCC starte, Ist neben dem Mauszeiger kurz die Sanduhr, aber nichts kommt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh