sapphire x1900xt auf xtx niveau takten

Purplehaze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
23
Hi leute , was das Ocen einer x1900 angeht hab ich nicht so viel erfahrung ich hatte vorher nur Nvidia Karten.
Ich möchte gerne aus meiner X1900XT eine XTX machen indem ich sie mit ATI tool übertakte.
ich habe in der Fan control Dynamic based on GPU temp eingestellt und lasse die karte ab 60c mit 36% und ab 70c mit 45% lüfter geschwindikeit kühlen. ab 80c gibts dann 55%.
ich habe dann ein profiel erstellt und eingestellt das wenn eine 3d anwendung gestartet wird das die karte dann auf das hochgetaktete profil springt. die taktraten die ich eingestellt habe sind 650/775. die karte wird im voll betreieb (Oblivion) dann nicht heißer als 81,3c.

soweit alles OK nur bekomme ich nach nen paar stunden spielen auf einmal Bildfehler (lauter kleine quadrate auf dem bildschirm).

ich hab mir angesehen wie heiß die karten werden wenn man nicht OCed und auch nicht den Lüfter manuel einstellt . die karte wurde unter voll last (Oblivion) dann bis zu 90c heiß . also schließe ich daraus das mene bildfehler beim OCen nicht Temperatur bedingt sind .

ich wäre sehr dankbar für ein paar tips .. ich möchte die karte nicht übermäßig Ocen. mir reicht es vollkommen aus dieser XT eine XTX zu machen

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ... jop anderer kühler drauf oder wärmeleit paste erneuern ... am besten n kühler der den speicher mitkühlt wobei die xt an sich n ganz guten kühler hat ...

tja ... mehr fällt mir da nicht ein
 
naja wie kann das an den Temps liegen bitteseht wenn meine karte OCed mit höheren lüfter einstellungen kühler ist als wenn ich die karte im absolutem defalut lasse takt und lüfter.
weil bei default einstellungen fängt der ATI lüfter erst bei ca 85-90c um die 50% zu kurbeln. ich hatte das schärfer eigestellt. also gehe ich doch stark davon aus das ATI weiß das die karten bis zu 90c heiß werden.

hab nochma bissel rumgetestet . bei meinen lüfter einstellungen wird die karte nie heißer als 83c das finde ich ok da sie im durchsschnitt dann so um die 75-77 hat die temps sind OCed 650 /750 aber es scheint das der Speicher leider nicht meine gewünschten 775 mitmachen will . kann ich da was mit der Spannung machen ?

Mich würde mal interessieren ob die spannungs einstellungen der XTX mit der XT identisch sind.
 
nur, weil eine karte unübertaktet mit 81 grad noch keine bildfehler produziert, heisst das nicht, dass sie auch übertaktet bei dieser temperatur noch einwandfrei funktioniert. wenn du eine karte wirklich stark übertaktest (und alles ab +20% ist für meine begriffe schon wirklich stark), müssen die temperaturen in den meisten fällen eher noch tiefer sein, als sie in unübertaktetem zustand standardmässig sind. oder was glaubst du, weshalb leute sonst zu kompressoren greifen, um ihre prozzis auf temperaturen unter null zu halten?!?
 
Meine läuft bei 682/792 ohne Probleme :-) Halt mit Zalman Lüfter + guter Gehäusebelüftung, was durchaus sehr wichtig ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh