Sapphire X1900XT lässt sich weder Übertakten noch Flashen

Proudgod

Enthusiast
Habt ihr schonmal von einer Grafikkarte gehört, die sich weder Übertakten noch Flashen lässt? Ich bis heute auch nicht, aber ich darf es momentan am eigenden Leibe erfahren, nun wird mir auch klar wieso ein netter Hwluxxer damals sie unbedingt loswerden wollte.

Es geht um folgendes Schmuckstück:
1ultd.jpg

Bin mit meinem Latein einfach am Ende. Da steht man nichtsahnend am Morgen auf, macht sich seinen Kaffee und plant dabei seine Grafikkarte zu flashen, um mal wieder etwas neues auf Hinblick meiner Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu lernen, nichts da.

Aber alles zu seiner Zeit.

Als erstes wollte ich meine Grafikkarte mit Hinblick auf Diablo 3 ausreizen. Also ATITool heruntergeladen, klar hab ich ja schon ein paar mal gemacht kein Problem bekannt bisher, gestartet und ab sollte es gehen. Aber moment einmal wieso steht der Core auf "499.50" und der Speicher auf "594.00" ? Die Karte müsste doch eigentlich mit den versprochenden 625/725 rennen.

2ld4u.jpg

Sobald ich auf Default klicke ändert sich der Core und Speicher Takt auch auf Default, der Rechner stürzt aber ab. Toll
Erhöhe ich den Core/Memory in 10Mhz schritten und klicke auf "Set Clock" springt er wieder auf seine 499.50/594 zurück. Toll
Gehe ich auf "Find Max Core/Mem" hat er sofort Artifacts in der 3D View und Taktet die Grafikkarte bis nahezu 0 runter meine Auflösung verändert sich, alles wird langsam, mein PC friert ein. Toll

Dabei beliess ich es auch erstmal. Da ich meiner Grafikkarte diesen Erfolg aber nicht zulange gönnen wollte, zog ich härtere Geschütze auf. Mit einem Bootfähigem USB-Stick, ATIFLASH bewaffnet zog ich auf BIOS Jagd.

Also GPU-Z angeschmiessen und ein Backup ROM meiner aktuellen Version ziehen wollten, denkste..

3xasu.jpg

Langsam Wutentbrannt auf die BIOS Seite meines Vertrauens und das BIOS für meine Grafikkarte und der XTX heruntergeladen, ab auf den Stick und vom Stick gebootet.

"ATIFLASH -ai" -> erzeigte mir die Infos an Adapter ist 0

"ATIFLASH -f -p 0 Biosname.bin"
File Biosname.bin not found

Error 0FL01 Press '1' to continue

Das habe ich mit 4 verschiedenen BIOS Versionen weitergemacht, immer die gleiche Fehlermeldung.

Gut nach dem Error gesucht und auch einige Leidensgenossen gefunden, aber ich habe wirklich alles ausprobiert:

"ATIFLASH -unlockrom 0" -> "ROM unlocked" nachdem "ATIFLASH -f -p 0 Biosname.bin" aber wieder die gleiche Fehlermeldung

"ATIFLASH -f newbios 0 Biosname.bin" -> Invalid command

19102011xu7f.jpg

Das gleiche in Grün mit Flashrom, bei Flashrom will er meine Grafikkarte also den Adapter gar nicht erst finden:

19102011002ou3s.jpg

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ist die Grafikkarte einfach Scheiße? Oder liegt es irgendwie an meinem Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 ich habe keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Zusatzleistung versprichst du dir beim Oberclock einer 7 Jahre alten Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zusatzleistung versprichst du dir beim Oberclock einer 7 Jahre alten Grafikkarte?

Das war ned die Frage=) @TE ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber gespannt auf Antworten, da ich soetwas auch zum 1sten mal lese=)

Eagle

Moin,

damals gab es eine X1900 speziell für Mac (Power Mac G5) mit einem angepassten Bios welches von den Takkraten her genau dem enstpicht, die du oben angegeben hast (500 MHz Core und 600 MHz Mem).

Ich denke du hast so eine erwischt. Da wird das mit dem Flashen natürlich schwieriger (bzw. bin da grad auch nicht so firm drin wo die genauen unterschiede (Normales Bios <--> Mac Bios liegen) aber du hast jetzt erstmal nen Ansatzpunkt ^^

Gruß

P.S Benen mal das Bios was du Flashen willst um in was einfacheres z.B nur BIOS.rom
Flash Tool wo der 0FL01 Fehler beseitigt ist. http://radeon.ru/downloads/bios/util/atiflash/atiflash389.rar
Ne 2te Graka hasste eingebaut und im PC Bios auch eingestellt initialize PCI first ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh