Sapphire X1900XTX Bildwechsel sehen merkwürdig aus

Z

Zahgurim

Guest
Moin zusammen,

ja... habe mir erst kürzlich nen neues System zusammengestellt:

AMD 64 Dual Core X2 4600+ @ 2,6Ghz
ZALMAN CNPS700B-AlCu
ASUS A8R32-MVP DELUXE
Sapphire X1900XTX
Kingston HyperX 2x1024 MB DDR400 CL.2
Netzteil: LC Power Scorpic 480 W Max.
Syncmaster 930BF 19" (4ms, 270cd/m², 700:1)
WIN XP Professional

So jetzt zu meinem eogentlichen Problem! Ich bin etwas verwirrt, da ich nicht weiss ob mit meiner Graka alles in Ordnung ist, oder nicht!
Es geht schon damit los, nachdem der BIOS Post durchgeführt worden ist, dass das Boot Logo von ASUS erst normal dargestellt wird, dann Bildwechsel, SLI bla erscheint oben, dann für nen Bruchteil von einer Sekunde wird dat LOGO nocheinmal krisselig (so ala 16 Farben) dargestellt (Blitzt auf) bevor dann Windows geladen wird! Mal ist es da mal nicht!:confused:

Dann ist mir aufgefallen das beim Bildwechsel, mhh wie soll ich das beschreiben??? z.B man lädt nen spiel und man sieht beim schalten bzw. Bildwechsel, dass auch wieder ganz kurz nen weisser Blitz im Schwarzbild erscheint! oder so ähnlich! Aber jetzt nicht wenn mal ne i-net Seite lädt!
Oder bei 3DMark05, kurz bevor er das Bild mit dem Ladebalken lädt, scheint es so als wenn bei der Umschaltung des Bildes nen schwarzes Quadrat im rechten unteren Bereich erscheint! Sieht halt komisch aus! Quasi alles was normalerweise mit langsameren Karten beim Bildwechesel schwarz dargestellt wird, sieht jetzt irgendwie anders aus, so als ob die Graka Fehler macht!Wie gesagt kann ich schwer beschreiben!:rolleyes:
Würde davon ja auch gerne mal nen screenshot machen, aber dat geht so net! Mhh vielleicht mal fotografieren :stupid: Hat ich halt bei meinem alten System mit der GeForce 6600GT nicht!
Aber ansonsten kann ich mich ja nicht beschweren eher im gegenteil, ich fass es immer noch nicht was dieses System daher zaubert, ist auch sonst alles in Ordnung! Hatte mit dem mitgelieferten Catalyst Treiber am Anfang nur paar Grafikfehler bei COD UO! Aber das Problem hab ich dann durch den 6.8er Catalysten beheben können:cool:

Ansonsten geht die Kiste ab wie sau!
Bei 3DMark05 werden so satte 11500 Punkte und bei 06 5800 erreicht!!!
Also wenn was mit der Karte nicht stimmen sollte, würde sich das dann nicht auch auf die Frameraten auswirken oder nicht?

Meine Frage!
Weiss einer in etwa was ich versuchen will hier mitzuteilen? Ich weiss klingt bischen :stupid:, aber mach mir halt nur nen kopp!

Hat von Euch einer eventuell noch einer dieses Phänomen! Eventuell auch das gleiche mainboard + Graka! Vielleicht liegt es ja auch am Mainboard Chipsatzm, wenn ja dann ist es halt einfach so.

Vielleicht viel Wirbel um nix schlimmes???

Für Tips und sonstiges bin ich wie immer sehr dankbar

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Hatte das selbe Problem bei einer meiner Powercolor X1900 XT nachdem ich nen relativ ALTES XTX Bios draufgeknallt hatte.
Mein Original XT Bios war 107 nachdem ich ein XTX 104 drauf hatte kam es bei mir zu genau den gleichen Fehlern wie bei dir nur das es sich teilweise auch in einem Waagerecht verlaufenden Rot-Weiss-Grünen Strich geäussert hat. Jetz
hab ich nen XT 109 Bios drauf und schlagartig sind die "Eigenschaften" wieder verschwunden. Bin jetz auf der Suche nach nem XTX X Bios ab 107 aber irgendwie kann mir da momentan keiner helfen =(

*EDIT* Sonst gab es bei mir auch keine Probleme @ 3D oder 2D! War halt nur beim umschalten!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Lordi2k4
jo hört sich ja net so toll an! Hoff mal nicht dass das Bios bei mir platt ist:( ! Ich ruf doch besser mal da an wo ich die Karte her hab und ATI hat zwar nen deutschen technical support in Kanada aber da muss man erst seine Karte registrieren :stupid:
Joar und mit dem BIOS update da trau ich mich selber nicht drann, denk mal dass das bei ner XTX im Gegensatz zu ner XT (die man dann zur XTX freischaltet) nicht nötig sein wird, höchstens um mein Problem mit diesen Umschaltgedöns vielleicht so endgültig zu beseitigen! Hab aber schiss die zu plätten! war nicht ganz billig ;) Garantieverlust etc :haha:

Aschso bevor ich es vergess, ich depp hatte ausversehen beim rausziehen meines Festplattengehäuses (Chieftech) das kleine Hauptstromkabel vom motherboard mit rausgezogen :mad: , danach war ich ersteinmal geschockt, nachdem mein Windows in 16 Farben erschien! nachdem ich meine Kiste überprüft hatte und gesehen hab, was da dummerweise nicht angeschlossen war, hab ich es schnell wieder angeschlossen, dann war wieder alles normal! Und damit das Chaos Perfekt war hatte sich noch nen IDE Kabel im CPU Lüfter verfangen und diesen direkt blockiert(also ohne das was geschleift hat) , sodass beim Post direkt ne Warnung kam, CPU FAN error, ich sofort ausgeschaltet! CPU war also ca. 15 sek ohne aktive Lüftung, kann da was passiert sein! Aber der CPU gehts gut,
hat es wohl sicher überstanden! Aber in diesem moment hat das board einfach nur zu wenig strom bekommen, das kann doch nicht sein, dass durch sowas jetzt was kaputt gegangen ist oder! Weil Komponenten gehen doch eigentlich immer nur kaputt, wenn sie zu warm oder zu viel Strom bekommen oder? Ich hoffe es zumindest

p.s hav was zur CPU Lüftung gefunden
Zitat:
Wenn nur der Lüfter ausfällt, bleibt immer noch die große Masse des Kühlkörpers, die sich nicht so schnell erwärmt und auch ohne Lüfter noch einen leichten Kühleffekt besitzt, so dass in diesem Fall tatsächlich die Sicherheitseinrichtungen Zeit haben zu reagieren.

lol wieso ist meine Karte eigentlich krumm? :eek: Sie wölbt sich am Ende leicht nach unten , sollte aber nicht weiter stören denk ich, hauptsache es beeinflusst nicht die Leistung

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte wölbt sich auch aber nur leicht ^^

Hm bei dem Bios update hab ich nix freigeschaltet bei meiner xt lediglich der 3D Takt wurde von 625/725 auf 650/775 erhöht das is schon alles!
Ich habs bei meiner einfach gemacht und es ging ohne murren ^^

Grüße

^^na klar bei der XT brauch man logischerweise nix mehr an pipes freischalten hat ja so schon 16! Das hatte ich vergessen, na das ist ja gut zu hören das alles klappt! Bei mir sieht es gar net gut aus! Nach 2 1/2 Stunden zoggen gehts los mit dem Grafiksalat! Und die Temp liegt dann auch bei ca 70°! Übelste Grafikfehler vom Feinsten! Ich denk ich hab eine mit dem defekten chip erwischt! Hab nochmal zum Test meine etwas ältere X1900GT eingebaut und paar Stunden testweise gezockt! und siehe da damit hab ich überhaupt keine probs! Und mein System ist sehr ordentlich verbaut und die Luftcirkulation ist perfekt! Kann ja net sein, dass ich nach ner Weile mit so nem high-end brett scheiss grafikfehler krieg! Und krumm wie ne Banane ist sie auch^^(Bananenstyle??? lol)
Ruf morgen mal da an wo ich die her hab und sag denen das ich damit absolut nicht zufrieden bin und das sie Fehler macht! Die will ich net! Hab sie ja erst seit letzten Freitag! Wenn alles klappt überleg ich mir ob ich noch nen kleinen Schritt dann direkt nach oben geh vielleicht ne X1950 XTX! Naja mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kartenbiegen... Ich habe meine X1900XT entlastet, da der Wasserkuehler ganz schoen was wiegt. Wenn das Teil drin haengt wie eine Banane, ist die Gefahr von Fehlern bestimmt hoeher. Sieht zwar nicht sehr 'professional' aus, funktioniert jedoch prima... :d

hi, ich hatte die X1900XTX nicht als Blizzard (Wasserkühlung) Version, sondern eben mit dem Standardlüfter! Aber schickes Innenleben^^ und gute Idee mit der Entlastung!
jo scheint wohl normal zu sein mit der krümmung bei der X1900 Serie, naja meine X1900GT ist jedenfalls komplett gerade! Ist aber heut bei ebay verkauft worden! Bei dir geht die Krümmung nach oben, so wie ich das sehe! Fällt aber kaum auf! Hauptsache du hast keine Grafikprobleme!
Aber meine X1900XTX war schon was stärker nach unten gebogen! Mist jetzt ist sie scon verschickt, hätt gerne mal nen screenshot davon gemacht, wie krumm die war^^ egal! Vielleicht sind die Schrauben vom Standarkühlkörper zu Fest angezogen worden! So das sie sich dann verformt hat! Keine Ahnung! Interressiert mich jetzt eh nicht mehr! Auf jeden Fall hab ich heut bei MIX angerufen und alles geklärt bekommen! Graka ist schon wieder auf der Rückreise und ich bekomm dann hoffentlich bald ne X1950 XTX! SOlange muss ich wohl mein zweitsystem nutzen! Ich soll dat Widerrufsrecht nutzen und könnt auch einfach angeben, dass die Karte ne falsche Farbe hat! So einfach ist das heute! Naja jedenfalls wär ich damit nicht glücklich geworden! Ich bleib wie gesagt bei ATI, und bin auch net sauer auf ATI, bischen Schwund ist immer und bei dem jetzigen Preisleistungsverhältnis kommt auch wieder was aus dem hause ATI rein! Selbst wenn die nächste auch wieder krumm ist ist es mir dann auch egal, obwohl die schon wieder nen ganz anderes Kartenstyle hat! Hauptsache ich bekomm nach ner langen zockzeit keine merkwürdigen ruckler und grafikfehler!

greetz

Wünsch dir viel Glück!

Schein mit meinen XT Karten beide male glück gehabt zu haben ^^
Beide nur leicht krum wobei es bei einer aussieht als ob der mittlere
Ram net gekühlt wird OBWOHL die gerade ist o_O hm Naja kommt eh
bald H²0 ^^

Grüße

dankeschön^^

Gut zu hören dass du Glück gehabt hast! Naja wat solls!
Joar bin auch schon lange am überlegen ob mein "geordneter" Kabelsalat
mal weg kommt und dafür nen Schlauchparadies dafür antreten soll! H²O is schon ne feine Sache! Aber teuer :(

So....Die Leutz von mix geben mit eventuell für die X1950 XTX nen bischen Rabatt, quasi aus Kollanzgründen des Vorgängermodells, wär schon exrem fett! Bin schon sehr gespannt was dann der höhere Grafikspeicher mit DDR4 Speicher leisten wird! Und nen komplett neu entwickeltes Kühlsystem gibt der Karte den letzten Schliff! hammer teil!
Angeblich im 3DModus deutlich leiser als die Bomber der X1900er Serie! Also ne Turbine ist es vileiicht dann immer noch nur gedämpfter! Das war ja immer schon nen Defizit seitens ATI! Aber die neuen Silence Geforce Karten wird sie immer noch locker übertönen! mir egal, will die unbedingt haben! Noch vorm Jahr war ich mit ner 6600 GT vollkommen zufrieden und nun hat auch mich dat Grakafieber erwischt! "Fürchterlich"
Laut Testberichten schlägt sie in allen Bereichen die GeForce 7900 GTX! Lediglich Nvidias Doppel-Geforce 7950 GX2
ist ihr vorraus! Mal schauen wie lange die auf dem Thron der Ein-GPU Grakas hocken bleibt^^

Anhang!
also von mir aus kann der thread gerne geschlossen werden! Thema ist gegessen!! und sorry hatte auch hier was erwähnt, was schon längst im entsprechenden topic über die Karte diskutiert und berichtet worden ist!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh