Sapphire x1950pro kühlerwechsel

Cello

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
788
Hi,

ich hatte mir vor ca. einer Woche eine Sapphire x1950pro 256mb gekauft. Da mir der Lüfter zu laut war/ist, habe ich den alten VF700 -cu von meiner 9800pro montiert. Jetzt stürzt die Karte aber immer nach ca. 2 Minuten ATI-Tool oder sonstigen 3D-Anwendungen ab. Die Chiptemperatur ist aber auf jedenfall gesunken und die Rams sind auch gekühlt,allerdings wird sie in der Nähe des Stromanschlusses verdammt heiß.Wenn ich den Standardkühler wieder draufmache verschwindet das Problem. Dieser scheint also diese "heißen Stellen" zu kühlen. Mit den passivkühler für die rRams von Zalman bekomm ich das nicht in den Griff.
Jetzt meine Frage: Hatte hier jemand das selbe Problem??? Wie könnte ich es lösen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was so heiß wird sind die Spannungswandler, die solltest du schon mitkühlen, da sonst über kurz oder lang die Karte sterben wird!

Olli
 
ah ok also die Spannungswandler. ich habe das ja auch schon versucht, nur hat das nicht so funktioniert. ich finde nirgendwo einen kühlkörper der da drauf passen könnte:confused:

hat vllt jemand ne idee was ich da machen könnte??
 
ah ok also die Spannungswandler. ich habe das ja auch schon versucht, nur hat das nicht so funktioniert. ich finde nirgendwo einen kühlkörper der da drauf passen könnte:confused:

hat vllt jemand ne idee was ich da machen könnte??
SpaWa's brauchst nicht kühlen, nur die Steuerchips, wo mit dem org Kühler auch Kontakt war.
Kannst Dir das im meinem Link unten anschauen.
 
Hi Meister,

reicht die kühlung mit den Zahlmännern aus ?

Olli
 
Ich hoffe es, habe die Zalmänner eben erst angebracht, aber noch nicht getestet. ;)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaWa's brauchst nicht kühlen, nur die Steuerchips, wo mit dem org Kühler auch Kontakt war.
Kannst Dir das im meinem Link unten anschauen.


Was soll den die aussage. bei einem schlechtem luft zu im case brauchen die schon kühlung...
1.jpg

warum kühlt sapphire die den von werk aus ????? Weils spass macht oder?
 
Weil sie zwischen den Steuerchips und der GPU liegen und nicht gekühlt werden ;)

Du solltest vielleicht mal die Spawas einer 1900gt/1950pro anfassen, dann reden wir weiter:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Originalkühler hatte Kontakt zu den Spannungsreglern? Das sah' bei meinem Umbau vor etwa einer Woche aber anders aus. :hmm:

Übrigens stürzt meine Karte auch beim "3D View" des ATiTools ab, alle anderen Anwendungen (Benchmark, Spiele) laufen jedoch problemlos. Evtl provoziert das ATiTool diesen Fehler?

Und so kritisch wird das alles nicht sein. Wie könnte sonst Powercolor den bei ihren Karten verbauten Accelero rechtfertigen? :shot:

Grüsse
 
Abstürze hatte ich sowieso noch keine wegen überhitzter Steuerchips.

Aber bist du dir sicher, dass deine Zalmänner auf den Steuerchips aufliegen? Habe nämlich gerade noch einmal nach meinen geguckt und bemerkt, dass sie eben nicht aufliegen bzw. nur teilweise. Bei meiner X1900GT liegen die Zalmänner auf Widerständen auf; dürfe bei der X1950pro dann ja auch der Fall sein.
Habe die Zalmänner eben ein bisschen gestutzt und jetzt passt alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das genau das selbe Problem wie bei w0nn3pR0pp3n! Die Zalmankühler liegen nicht ganz auf, ich habe immernoch abstürze nach ca. 4-5 Minuten wenn ich den Originalkühler nicht drauf habe
 
^^
Du solltest schon gucken, ob die Zali Kühler auch zwischen die Widerstände passen. :haha:
Ist ja logisch dass sie sonst keinen Kontakt bekommen....oh Hilfe. ;)
Ich mußte meine zB auch mit dem Dremel etwas schneiden, weil sie zu breit waren.
Hatte sie dann noch mit Heißkleber gesichert, was aber garnicht nötig ist, da der Kleber auf den Kühlern auch so hält, ist nur zur Sicherheit.
 
^^
Du solltest schon gucken, ob die Zali Kühler auch zwischen die Widerstände passen. :haha:
Ist ja logisch dass sie sonst keinen Kontakt bekommen....oh Hilfe. ;)
Ich mußte meine zB auch mit dem Dremel etwas schneiden, weil sie zu breit waren.
Hatte sie dann noch mit Heißkleber gesichert, was aber garnicht nötig ist, da der Kleber auf den Kühlern auch so hält, ist nur zur Sicherheit.


ok vielen dank!!!! ich versuch das dann jetz mal mit dem dremel;)

hoffentlich klappts dann auch:)
 
weil dieses problem bekannt ist , habe ich angst den kühler abzumachen ....
da es bei jedem so ist :(

wär cool,wenn du bild postest wie du es gelöst hast :)
 
hab jetz die zahlmänner zugeschnitten!!! werde das ganze jetzt mal testen:)
 
Schau mal, hab ich schon mal für jemanden gemacht. :) Auf die ICs müssen Kühler drauf und die werden auch definitiv bei allen Herstellern mitgekühlt! Die lange reihe, wo bei den X18XX/X19XX die Spawas sind, sind hier aufgrund eines anderen Platinenlayouts nur Keramikkondensatoren. Die müssen natürlich nicht gekühlt werden (passive Bauteile). :d

234234234234iz8.jpg
 
Der einzelne ist ein SpaWa? Der wird bei mir nur minimal warm, Kühler hat 100% Kontakt, hmm.
 
Ja, der einzelne ist der Spawa. Kannst ja mal den Kühler davon entfernen und dann anfassen, falls nicht vorher schon die Lötzinn-Balls drunter zusammengeschmolzen sind! :d

Schon allein an den Markierungen und Bohrungen auf der Platine kann man erkennen, das diese Teile unbedingt gekühlt werden müssen! :)
 
Also erst einmal ein dickes Dankeschön an alle!!!!:)

ich habe jetz die zalman passivkühler zugeschnitten und draufgeklebt!!! So funktioniert es wunderbar!!:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh