SApphire X800GTO²@voltmoded

monteboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
164
Servus Freunde,

nun is es soweit!
Hab ein wenig Zeit zum basteln gehabt.
Das Ergebnis kann man hier sehen :



was folglich zu folgendem score führt:



http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1744394

Das müsste das beste GTO2 3dmark05 Ergebnis sein was ich bei Futuremark gesehen habe.

Auf der Karte ist ein X850PE Bios (540 MHz Core).
Ich lasse Sie normal für 24/7 Betrieb auf 620/620 laufen.

Einzelne Spannungen für VGPU , VDD, VDDQ lassen sich einfach über die Tripper-Poty einstellen.

Alles sauber verarbeitet. Muss nur noch die einzelnen Lötstellen mit Heiskleber isolieren.

Besteht Interesse für die Karte , wenn ja was würdet ihr bieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hellikopter schrieb:
wieviel vcore gibstr du ihr?

wie kühlst du sie?

Für Dauerbetrieb gib ich Ihr 1,6V und 2,21 für den Speicher
Gekühlt wird mit Wasser,ein Alphacool SP-A wird verwendet.

So schaut das ganze montiert aus:

 
excoutor schrieb:
was sind das für blaue folien an denn ram´s :hmm:

Die blauen Streifen sind zwei Isolierband Streifen , wird benötigt dammit die RAM-Freezer nicht mit dem umliegenden SMD Elementen kontakt haben. Ich musste diese etwas höher setzen damit mein Waterblock auch richtig auf der GPU sitzt.

Gruß
 
Hallo echt gutes ergäbnis.
Bei 3dcenter.de ist auch so einer der hat was ähnliches, ich glaube sogar höher.
Schau da einfach mal vorbei....

Aber sonnst echt nice

mfg martin

ps kannst ja mal ne geile v-mod anleitung schreiben :-)
 
sklave_gottes schrieb:
ps kannst ja mal ne geile v-mod anleitung schreiben :-)
Die relevanten Pins und Widerstände sind immer noch dieselben wie in der Anleitung bei techpowerup.com...
 
Naja, dass ein Übertackten in dem Maße nicht schadet ist wohl etwas untertrieben.
Das schadet schon, nur stört die kürzere Lebenszeit wohl nicht, wenn man sich in ein paar Monaten ne neue Karte kauft. Aber ne wirklich lange Lebenszeit würd ich der Karte nicht vorraussagen.
 
Naja, dass ein Übertackten in dem Maße nicht schadet ist wohl etwas untertrieben.
Das schadet schon, nur stört die kürzere Lebenszeit wohl nicht, wenn man sich in ein paar Monaten ne neue Karte kauft. Aber ne wirklich lange Lebenszeit würd ich der Karte nicht vorraussagen.

Hm aber wenn die Temp. in Ordnung ist sollte sie schon eine einigermaßen "hohe" Lebenserwartung haben ;)
 
Heavendenied schrieb:
Naja, dass ein Übertackten in dem Maße nicht schadet ist wohl etwas untertrieben.
Das schadet schon, nur stört die kürzere Lebenszeit wohl nicht, wenn man sich in ein paar Monaten ne neue Karte kauft. Aber ne wirklich lange Lebenszeit würd ich der Karte nicht vorraussagen.

Bei guter Kühlung bin ich mir sicher das die Karte einen längeren Lebenszyklus haben wird als mit Standardspannung und Standardkühlung.

Bei meiner Kühlung und einer VGPU von 1.6V wird das Baby nicht wärmer als 50° bei vollast. Laut ATI sind die kritischen Werte ab 90°
Insofern ist noch genug Luft da !

Die Spannung an sich schadet der Karte garnicht solange die Verlustleistung die durch Wärme vermittelt wird auch schnell und efektiv abtransportiert wird.

Nicht desto Trotz werde ich falls Interesse besteht jeweils einen Schalter integriren mit welchen man dann die einzelnen VMod's an und ausschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
monteboy schrieb:
Die Spannung an sich schadet der Karte garnicht solange die Verlustleistung die durch Wärme vermittelt wird auch schnell und efektiv abtransportiert wird.

Elektroniker bist Du wohl nicht. Überspannung verringert die Lebenszeit auch bei guter Kühlung. Natürlich kann man das etwas kompensieren, aber aufheben kann man es auch nicht.

Nur, meistens spielt es keine Rolle, ob die Komponente nun 15 oder vielleicht nur 4-5 Jahre hält.
 
Die höhere Spannung und damit die Gefahr einer kürzeren Lebensdauer wird sicherlich durch die wesentlich bessere Kühlung kompensiert meine Äusserung galt ausschliesslich diesem konkreten Beispiel ich habe nämlich trotz erhöhter Spannung geringere Betriebstemperaturen´im vergleich zur Standardkühlung.

Es ist sehr fraglich was der GPU mehr schadet eine höhere Spannung mit geringeren Betriebstemperaturen oder eine niedrigere Spannung mit höheren Betriebstemperaturen.

Und du hast recht , Elektroniker bin ich nicht dafür aber Dipl. Informatiker.
 
monteboy schrieb:
Die höhere Spannung und damit die Gefahr einer kürzeren Lebensdauer wird sicherlich durch die wesentlich bessere Kühlung kompensiert meine Äusserung galt ausschliesslich diesem konkreten Beispiel ich habe nämlich trotz erhöhter Spannung geringere Betriebstemperaturen´im vergleich zur Standardkühlung.

Deine Beschreibung liest sich so, als könnte man durch die gute Kühlung die erhöhte Belastung ausgleichen und dem ist nicht so. Du wirst auf die Weise der Verkürzung in gewissem Maße entgegenwirken, aber mehr nicht. Nichts anderes habe ich gesagt.

monteboy schrieb:
Und du hast recht , Elektroniker bin ich nicht dafür aber Dipl. Informatiker.

Das nützt Dir in dem Falle wenig. Aber gut, daß wir darüber sprachen. ;)
 
wie kann ich die VGPU einstellen, denn meine X850XT will nur bis 550/615!!
 
Hann!bal schrieb:
wie kann ich die VGPU einstellen, denn meine X850XT will nur bis 550/615!!

Die VGPU lässt sich bei ATI karten nicht Bios oder Software mässig einstellen. Es ist ein Hardwaremod dazu nötig man sagt auch VMod dazu.

Aber vorsicht wenn man keine Erfahrung mit Löten hat und das entsprechende Werkzeug fehlt sollte man die finger davon lassen es kann sehr teuer werden.

Ich bin bereit falls jemand seine X800/X850 Karte Vmoden will und sich aber nicht traut gegen enstsprechende Zahlung das ganze sauber durchzuführen.

Entsprechende Leistungstests und Stabilitätstest würde ich natürlich auch fahren.

Die Karte bei mir einschicken + 30€ (für die Arbeit und die Bauelemente) + 6,50 für denn Rücktransport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vorsicht wenn man keine Erfahrung mit Löten hat und das entsprechende Werkzeug fehlt sollte man die finger davon lassen es kann sehr teuer werden.

Richtig. Aber man kann das ganze auch mit einem Bleistift machen und so kann es (eigentlich) jeder.
 
BlueDark schrieb:
Richtig. Aber man kann das ganze auch mit einem Bleistift machen und so kann es (eigentlich) jeder.

Bei denn meisten hat die Bleistift Methode nicht funktioniert !
Ausserdem läufst du Gefahr das du denn Wiederstand zu sehr erhöhst und damit die GPU schrotest denn über einen Bleistiftstrich ist es halt schwierig das ganze Masgenau durchzuführen.
Dazu kommt das der Bleistiftstrich mit der Zeit sich auflösen könnte.

Mit einem Trimmer - Potenziometer ist das ganze viel einfacher und weniger gefährlich.
Ausserdem lassen sich auf Wunsch Schalter integriren mit denn man auch die Mod's leicht deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh