Sapphire x800Pro vivo@ (nicht schlagen)

SittingBull

Enthusiast
XT PE !!

Habe sie heute bekommen ,hat ein rotes PCB und läuft auf 520/560 ohne Probleme!
Nun habe ich das S. X800xt PE Bios geflasht(und das Ati),und Rivatuner sowie atitool zeigen weiterhin 12 Pipes an!! Mach ich was falsch oder spinnen beide Programme?

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist bekannt.

Hatte das gleiche Problem!

Zuerst einmal solltest du Flashrom16P benutzen. Warum wird unter techpowerup.de ausreichend erklärt.

Das allein half mir aber auch nicht weiter. Hatte trotzdem nur 12 PP's frei.

Also hab ich ein empty.bin-Bios aufgespielt und dann das XT-(in deinem Fall das XT PE) Bios geflasht und die 16 PP's waren freigeschaltet.
:banana:

Fisepeter schrieb:
hast du Artefakte?
Ja,war einfach nur ein Benutzer Fehler!!! Mit dem Flashrom16P habe ich sorort das Sapphire xt pe Bios geflasht und Funzt ohne Probs!!!
In meinem Barebone S939 kann ich die Karte mit Standart Kühler bis 537/590 Takten!!

GPU wird so cirka 75° warm,Artefakte habe ich keine!!!
Die Sapphire ist mit nem Roten PCB!

cu

oh, dann geht die ja richtig gut...jetzt noch n silencer drauf und gut is, herzlichen glückwunsch!

na,ich glaub in meinem Barebone ist das nix mit nem Silencer! :fresse:

ja,wenn ich ca. 20 min. farcry spiele mit allen details werden es so 72°! Allerdings auch mit pro bios!! Liegt halt an der beschränkten kühllösung!!!

stelle gerade fest:die Sapphire schaltet beim gamen den Lüfter gar nicht hoch,ist das normal? Meine 6800er GT hat immer den Turbo Lüfter angeworfen!!!

Naja, ich hab vor ein paar Tagen Mohaa - Pacific Assault - gezockt und auch alles auf hoch gestellt, die Karte ging dann im "Gefecht" doch auf die 60° - 65° hoch :cool:

Rupy schrieb:
Naja, ich hab vor ein paar Tagen Mohaa - Pacific Assault - gezockt und auch alles auf hoch gestellt, die Karte ging dann im "Gefecht" doch auf die 60° - 65° hoch :cool:

und du hast kein Barebone,gelle?

Wie heiss durfen die werden?

naja, wenn dir das sorgen macht kannst du mit dem ati tool die standart einstellungen des lüfters verändern. 75° sollten der Karte eigentlich nix ausmachen, mir persönlich isses aber zuviel...

@ SittingBull

Wenn Du genauer geschaut hättest, würdest Du in meiner "Sig" sehen, dass ich ein Barbone hab´ :xmas:

Rupy schrieb:
@ SittingBull

Wenn Du genauer geschaut hättest, würdest Du in meiner "Sig" sehen, dass ich ein Barbone hab´ :xmas:
ups,auch ich bin blind! :angel: :hail:

Aber es sind immer noch 10° Unterschied!!!
Müsste sie nicht im 3d Betrieb den Lüfter hochschalten?

nein, das hat nix mit 3d betrieb zu tun, die karte regelt temperaturabhängig und die werte kannst du mit dem atitool bearbeiten. lass das tool einfach per autostart laufen und die änderungen bleiben dir immer erhalten...kannst ja sagen, dass der lüfter ab 50° immer zu 100% laufen soll!

wie lass ich den per Autostart laufen und welche Einstellungen sind am besten?

Ich weiss gar nicht, was sich hier immer alle in die Hose machen wegen den Temperaturen, obwohl sie offensichtlich keine AHnung haben, mit wieviel Grad die Karten normalerweise laufen.
Der Normaluser hat kein ATI-Tool und es ist von ATI auch vorgesehen, dass man die Karten ganz normal ohne ATI-TOOl mit der Default Lüftersteuerung laufen lässt.
Damit werden die x800 Karten eben unter Last einfach 65-70 Grad heiss und die XT PE Variante sogar noch bischen heisser. Das ist bei mir so und auch nach Recherche per Google auch normal.

Klar kann man die Werte auch drücken, wenn man den Lüfter mit ATI Tool hochregelt oder nen anderen Lüfter verbaut.
Aber trotzdem muss die Karte so ausgelegt sein, dass sie auch mit den Temperaturen ohne Zusatzschnickschnack über lange Zeit stabil läuft, sonst hätte ATI immense Rücklaufquoten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh