Sapphire X800XL übertakten

Schmitti

Semiprofi
hab bis Seite 5 gesucht:rolleyes:

Wenn ich die Karte per ATI tool 24 übertakte stürzt mir der Rechner bei ca. 443-446mhz core ab woran kann das liegen??
Kommen nicht vorher immer fehler (artefakte) bei mir jedenfalls nett nur halt nen reboot...

Was kann ich machen, is nen PCI-e Karte auf nen DFI NF4-Ultra-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehler kommen eher vom graka-ram glaub ich

meine geht auch nur bis 448mhz core mit wakü

Zuletzt bearbeitet:
meine wird ja auch mit wakü gekühlt, kannm na da nochwas machen oder warum kackt mir das sys ab..

gibt es da nen mod für(stromanschluss)? Netzteil hab ich ein Enermax 485watt Noisetaker

wo kann ich die temp im ati tool sehen?? hab auch ne xl, würde mich mal sehr interessieren!!!!
so long...relaxer

die meisten XL gehen nur bis 450 core

ich benutze rivatuner 2.0 zeigt auch schön die temps an

Die temps kann ab der version 0.24 (ATI tool) sehn
-Settings-Temperatur monitoring

wieviel Points hast eigentlich mit so ner x800xl oc`ed in Benchs? (jetzt bitte keine Links zu computerbase oder ähliches, weil die Systeme sind ja nicht aufm "neusten Stand")

5000 in 05er sollten drin sein oder? (mit m 2,6ghz A64)

**FREAK** schrieb:
wieviel Points hast eigentlich mit so ner x800xl oc`ed in Benchs? (jetzt bitte keine Links zu computerbase oder ähliches, weil die Systeme sind ja nicht aufm "neusten Stand")

jupp ist kein probem

**FREAK** schrieb:

Ich komm auf rund 5600 punkte beim 3dM05 444mhzCore 555mhzRam

Das mit dem ATI Tool ist ein Bug, das hab ich auch. Bei 490 MHz GPU rebootet er einfach, und es kommen vorher keinerlei Fehler.
480MHz ist dann aber stabil.
Insgesamt: 480/560
Macht 6070 Punkte im 05er.

free

welcher treiber ist eigentlich am geeignetsten für die x800xl??
also welche cataylst treiber von de version her eignen sich gut???
oder doch eher nen omega.
freue mich auf ein paar antworten
mfg
relaxer

Hi,

wow, da freu ich mich doch auf meine x800xl, is heute gekommen! Werde jetzt dann mal zur Post marschieren und sie abholen:drool:

Ja, wie sieht es denn mit den Treibern aus!? Welcher ist der Beste bzw. mit welchem Tool kann ich den bei ATI die max. oc`ing Taktrate auslesen lassen?

thx schonmal

einbauen is dann erst heut Abend drin, muss erstmal die Nvidia ausbaun+Treiber vorher deinstallen....:coolblue:

Bis denne

(P.S. bei mir is noch std. lüfter drauf, wird aber die Tage ein NV oder ein Zalman draufkommen!? Welchen würdet ihr nehmen, ich würd gern den NV nehmen, da er einfach günstiger ist! Selbst wenn der Zalman 3° besser kühlt, sollten doch diese 3° keinen Einfluss am oc`en haben oder?

hab se grad eingebaut, hab allerdings noch die Treiber von der CD drauf, welche empfehlt ihr mir? lüppt 1A und dat für nur 160€ inkl. Versand (neu)

nochmal EDIT:

hab alles @std. keinen einzigen Bench erfolgreich beenden können, immer nach 4min oder so hängt sie sich auf, komisch +hmm+ Von der Stromversorgung kanns eigentlich nicht sein, davor war ne 6800@16/6 390/905 dran und ein P4 ->jetz ein C-M (mit nur 22W)+die xl, sonst alles gleich.....

An was könnten diese Hänger liegen? Treiber? Hab alle von der CD drauf. Evtl. liegts ja dadran, windooof fragt mich immer beim starten, dass eine neue Graka endeckt wurde bla bla bla, obwohl treiber installed und erfolgreich im Hardware manager erkannt sind....

??

thx für die hilfe

----nochmal EDIT----

so hab jetzt mal 20min BF2 gezockt und dat gleiche.....ich denk dat is wat mit den Treibern, weil ich hab mal mit CPU-Fan geschaut, die Leitungen bleiben relativ stabil von der v Zahl, also ich hab keine Einbrüche.....hmmm

HELFT MIR....

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die Chipssatztreiber neu und vernichte die Treiberreste von der 6800er, dann sollte es eigentlich funktionieren.

k, werds mal versuchen, ......

wie muss ich dat machen, in System, dann Hardware Manager und dann Chipsatz->Treiber deinstallieren?

P.S. welche Treiber nutzt ihr für eure x800xl?

---EDIT---- ich hab mal im Gerätemager nachgeschaut, da sind noch 2 Sachen von der x8000xl nicht erkannt, oder erkannt aber kein Treiber dazu installed, komisch, hab alles installed wat auf der CD druff war....

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten beim Umstieg von nvidia auf ATI immer Win neu installieren. Dann kann man jegliche Treiberprobs ausschließen.

free

freestylercs schrieb:
Am Besten beim Umstieg von nvidia auf ATI immer Win neu installieren. Dann kann man jegliche Treiberprobs ausschließen.

free

argh, also heißt dass jetz dat ich nochmal Windows komplett neu installen darf? :heul:

naja, heut komm ich nix mehr dazu, wenn dann eben am WE...oder morgen...

muss direkt mal ne frage loswerden! seid ihr mit der 5.9 catalyst version zufrieden?? oder welchen benutzt ihr zur zeit für die x800xl?

bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden!!!
so long...

z.Z. nutze ich noch den 5.9er, aber ich werd am Mi. mein XP neuinstallen und dann kommt denk ich mal 5.9 + Omega Treiber drauf......

ich hab auch die Version 5.9 drauf, kann nicht klagen

Hab den Cat. 5.9 CCC mit Adaptive Anti Aliasing drauf :)
Zuvor den Omega 5.7, beide super, nur AAA wollt ich mal testen (is praktisch Transparenz-AA von Nvidia Gf7 nur für alle ATI-Karten ab 9600 :coolblue: )

So, XP ist trotz anfänglicher Probleme neuinstalled->und siehe da die x800xl funzzt einwandfrei....:bigok:

oc`ing versuch ich erst später, da ich noch keinen nv5 da hab....oder den zalman

**FREAK** schrieb:
So, XP ist trotz anfänglicher Probleme neuinstalled->und siehe da die x800xl funzzt einwandfrei....:bigok:

oc`ing versuch ich erst später, da ich noch keinen nv5 da hab....oder den zalman

Ich empfehle den Zalman kühler sind einfach spitze....

Schmitti schrieb:
Ich empfehle den Zalman kühler sind einfach spitze....

ja thx für deinen Tipp, weiß aber noch nicht genau welchen ich nehme, da ich eben am überlegen bin, wenn der Zalman die Warme luft eben im Gehäuse lässt(NV bläst sie ja raus) ob dann die System Temp nicht viel ansteigt....aber mal schaun...denk ich werd mir den Zalman holen...

hab dann mal gleich aqm durchlaufen lassen (da noch keine progs installed waren hatte ich dort meinen pers. Bestwert von 12.650)

3dmark 05 hatte ich @std 5088
3dmark01se hab ich jetzt 23.980

screens verlinke ich später, hab vergessen screenshot zu machen

so werd dann mal alles schön testen...

Zuletzt bearbeitet:
jup, thx den hoff ich werd ich haben :drool:

wie kann ich den die Graka Temps auslesen?

thx

(p.s. hab den omega Treiber drauf mit dem control pannel&co...)

mit dem Ati tool 0.24, Rivatuner.....
beim ati tool kannst sogar über mbm laufen lassen

k, also hab mal mit diesem ATI Tray Tool, dat beim Omega Treiber dabei war den Lüfter von meiner Connect3D x800xl runtergeregelt:coolblue:

is find ich jedenfalls voll praktisch, wenn ich dvd am pc gucke, stell ich den Lüfter auf 20% und sie wird im 0 komma nix unhörbar leise...:bigok: Wenn ich zocke hab ich eingestellst bis 45° mit nur 50%drehzahl....

hab mit 50% drehzahl nur 50° max. in BF2 zockbetrieb....bin mal am schaun, ob ich noch weiter runter kann mit der Drehzahl, dat er vll. so bei 55° mit 40% kühlt...mal schaun...

werd mal testen wie hoch ich se übertakten kann, aber erst später, weil z.Z. reicht echt mal der std. Kühler der von connect drauf is:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh