Sapphire X800XT PE Probs

JonnysRache

Neuling
Moin,
ich habe 2 Probleme beim Oc`en mit meiner Sapphire X800XT PE (blaues pcb).
Falsche Überschrift ist eine X800 und nicht X850.
Habe den Gpu & Vmem Mod von Techpowerup gemacht.
Nun taste ich mich gerade mit dem atitool an den max. Core ran.

Wenn ich nun zb. bis 615mhz Core über "find max. mem" hochkomme ohne erros oder bildfehler, kann ich später nicht mal bis 600 Core erhöhen (set clock".
Erstelle ich ein neues Profil mit 570 - 600 mhz Core das beim Xp Start geladen werden soll, habe ich sofort übelste Bildfehler.
Warum komme ich langsamm auf 635 und beim ruckartigen erhöhen nicht mal auf 570 Core?
#
Stabil (keinerlei bildfehler im atitool 0.25 Beta 14) :
Gpu = 594 Mhz @ 1,555 Volt Idle / 1.539 Last
Gpu = 615 Mhz @ 1,600 Volt Idle / 1.581 Last
Gpu = 635 Mhz @ 1,670 Volt Idle / 1.647 Last
#

Das nächste was stört wäre der gddr ram.
Bei den Samsung 1.6ns Speicher dürften ja eigentlich mindetsens 600 mhz zu machen sein. Allerdings sind standart nur 570 drin, mit leichter volt erhöhng nur 580 und mit 2,35 volt geht zwar der desktop aber atitool & trixx brechen sofort mit einer fehlermeldung ab.
Die Meldung kann ich dann leider nicht mehr lesen, da die Bildfehler zu stark sind. Laut Techpowerup dürften doch 2.45 volt am Speicher gehen? In dem X8X Thread hier ich Forum sind ja auch oft werte weit über 600 zu lesen.
Gekühlt wird die Karte übrigens Beidseitig mit Watercool X800 Kühlern.
#
Vdd = 580 Mhz @ 2,10 Volt .........
Vdd = 570 Mhz @ 2,15 Volt .........
Vdd @ 2,35 Volt .........ab bench start nichts mehr vom desktop zu erkennen
#

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den titel geändert :)

hab aber leider auch keine direkte hilfe für dich :(

aber das mit dem ram ist schon komisch, normal sollte der ram das packen, weil der is ja vom hersteller auf nen best. takt getestet worden

nur kannst du auch schlecht reklamieren, weil die karte ja die kartenspecs schafft :(

stell mal VDDQ auf 2,35 und VDD auf 2,45 sollte helfen das du höher kommst ;)

hab für einen Kumpel eine X800 XT PE gemoddet und schaffte nach den mods 650 und ohne nur 621 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist wohl der Kumpel??? *lol*

Ne ma im Ernst meine Karte wollte auch nur 580/610 haben.
Macht jetzt mit brutaler Luftkühlung auch 670/670.
Mal sehen was mir die Wakü bringt.:banana:
Anders gesagt glaube ich nicht das bei deiner Karte schon Schluss ist.
Zu der Zeit wo ich meine geholt habe gab es viele gut OC-Bare Sapphire Karten.
Ich denk mal da hat sich nicht so viel geändert.

Moin,
also sollte man auch den VDDQ Mod machen? Ich hatte das so verstanden das man sich ausuchen kann ob der Vdd oder VDDQ Gelötet wird.
Dann muß noch mal der Lötkolben ran.

Same as the VDD vmod but on a different ISL6522CB chip...

Dachte eigentlich auch das da mehr kommen muß, da ich bei meinen alten Sapphire Karten immer gut oc`en konnte.
Vielleicht postet ja noch jemand seine Spannungen der die gleiche Karte hat?

Bei # Gpu = 650 Mhz @ 1,762 Volt Idle / 1.733 Last #
scheint bei meiner Karte nun schluß zu sein, ohne das im atitool artefakkte kommen. Ohne mod war bei bei 550 schluß. :)
Die Karte hat dabei unter Last 41 Grad & die Gpu 38.

VDDQ ist glaub ich der ausgangspuffer (oder eingangs?) der rams. Den würd ich auch immer gleich mit erhöhen aber nie damit über VDD gehen!

JonnysRache schrieb:
Moin,
also sollte man auch den VDDQ Mod machen? Ich hatte das so verstanden das man sich ausuchen kann ob der Vdd oder VDDQ Gelötet wird.
Dann muß noch mal der Lötkolben ran.

Dachte eigentlich auch das da mehr kommen muß, da ich bei meinen alten Sapphire Karten immer gut oc`en konnte.
Vielleicht postet ja noch jemand seine Spannungen der die gleiche Karte hat?

Bei # Gpu = 650 Mhz @ 1,762 Volt Idle / 1.733 Last #
scheint bei meiner Karte nun schluß zu sein, ohne das im atitool artefakkte kommen. Ohne mod war bei bei 550 schluß. :)
Die Karte hat dabei unter Last 41 Grad & die Gpu 38.

ist echt top das ergebnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh