Sapphire x800xt was habt ihr für OC ergebnisse???

BUFUMAN

Enthusiast
Hallo Leute ich habe gerade mal das forum durschsucht aber leider keinen thread gefunden (oder übersehen) mit meinem problem.

also ich habe ne X800xt von Sapphire (Blaue Platine, falls das wichtig ist)

habe nun einen Zalman drauf der ordentlich kühlt (last 48°), aber mein problem ist das ich nicht höher als 518Mhz GPU/ 525Mhz Speicher takt fahren kann. also von meiner alten geforce bin ich schon etwas mehr OC fähigkeit gewohnt.

Da ich sehe das hier einige 560/600 mit luft hinbekommen frage ich mich langsam was ich falsch mache?
Ok Fastwrite ist an! aber auf meinem alten Asus habe ich mal FW ausgemacht und konnte 3Mhz mehr beim speicher farhren, das wars aber auch.

hab jetzt noch den 5.10 treiber drauf.

bei "Quark 4" merkt mach doch echt nen unterschied zwischen 500/500 und 518/525 nun will ich mehr:hmm:

PS: das spiel is der hammer leute! und das aus der mund eines alten UT, CS, CSS zockers! KAUFEN KAUFEN KAUFEN!

wäre euch dankbar für hilfe und tips

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt halt karten, die schlecht zu OCen gehn, damit muss man sich abfinden ... da wird ja auch nichts vom hersteller garantiert und manchmal wirds auch schon sinn haben, dass die die karte als XT und nicht als XT PE beispielsweise verkauft haben ;)
hast denn mal einfach 530/530 gemacht ? vielleicht liegts ja nur am ATI Tool ?! gibts auch ...
Gruß

hmm das stimmt natürlich. ich machs hal immer mit dem ATI Tool (hört sich pervers an) muss ich mal abchecken. danke dir

mfg

BUFUMAN

BUFUMAN schrieb:
hmm das stimmt natürlich. ich machs hal immer mit dem ATI Tool (hört sich pervers an) muss ich mal abchecken. danke dir

mfg

BUFUMAN
Schlimmer Finger:bigok:

moin,
also ich hab auch net so gute Erfahrungen mit ATI-Tool gemacht,bei meiner x800xt pe war laut AI-Tool bei 531/580 (orginal 520/540) schluss.Hab dann manuell weiter getaktet bis auf 540/600 und immer zwischendurch mit den verschiedenen Benches nach Bildfehlern gesucht.is zwar halt bissl arbeit aber so könntest du bestimmt mehr rausholen,aber immer schön auf die Temp achten ;)

Gruss Arel

BUFUMAN schrieb:

mfg

BUFUMAN

jetzt wissen wir wenigstens das du an einem anderen ufer schwimmst :lol:

wie ich damals meine x800xt pe getaktet habe bin ich mit dem ati tool witer gekommen wie mit irgendwelchen anderen tools.

hehehehe nene bin nicht vom anderen ufer:lol: meine frau sitzt hier neben mir:coolblue:

ich werde nachher testen was geht on FW und Ati tool

Meine X800XT schafft auch "nur" 540Mhz Core/545Mhz Speicher.

Aber bei COD2 muß ich weiter runter,jedes Spiel reagiert anders,und man sollte nicht alles glauben war hier so geschrieben wird..-)

es gibt auch "ati tray tools" zum testen von höchstmöglichen taktraten ;)

meine X800 @ XT PE geht bis 570/620MHz :fresse: mit nem zalman
und wird auch ca. 48° heiß....

_:_
RK

@Rollerkosta

hast du die oc-werte mit ati tray tool erreicht? oder haste von hand geoct

Gruss Arel

hab mir die werte vom programm berechnen lassen.
und dann auf ca. 5mhz runtergesetzt.....
werd mal mitm ati tool probieren,mal gucken was da raus kommt

edit: um zu testen ,ob die werte in ordnung sind , kann man auch rthdribl nehmen.
belastet die graka sehr,also kann man gucken ,ob da fehler kommen...

edit2: lol!!! die graka wird nicht mal von der 24'er version erkannt,
das nenn ich mal schlecht....
_:_
RK

Zuletzt bearbeitet:
Testet mal mit den ATI TOOL Artifact Test 1h und mehr.

Prime für Grafikkarten sage ich nur...:bigok:

hmm hab FW ausgemacht und bin bei 520/530 hängen geblieben. muss noch weiter testen aber ich glaube das es bei mir der GPU ist der zum Abranzer führt.

aber was krass ist das "Quark4" wirklich auf die paar MHZ anspricht und HL2 (CS-S) fast garnicht anspricht. hab heute nicht viel zeit gehabt. muss nochmal testen mit anderer software. aber danke an alle für die rege beteiligung. morgen gibts wieder mehr infos von mir.

TROLL schrieb:
Testet mal mit den ATI TOOL Artifact Test 1h und mehr.

Prime für Grafikkarten sage ich nur...:bigok:

Würde ich nur als vorabtest benutzetn oft isses so das ne karte in dem Ding Fehler zeigt aber sämtliche Games ohne Fehler laufen.....

BUFUMAN schrieb:
hmm hab FW ausgemacht und bin bei 520/530 hängen geblieben. muss noch weiter testen aber ich glaube das es bei mir der GPU ist der zum Abranzer führt.

aber was krass ist das "Quark4" wirklich auf die paar MHZ anspricht und HL2 (CS-S) fast garnicht anspricht. hab heute nicht viel zeit gehabt. muss nochmal testen mit anderer software. aber danke an alle für die rege beteiligung. morgen gibts wieder mehr infos von mir.

HL2 ist mehr CPU limitiert als GPU! Bei Quake4 ist es anders herum.
Quake4 kann ich z.b. mit einer X800 Pro mit 1024 x 1280, 6x AA & 4x AF und alles auf High spielen (im Schnitt 35 fps aber Ruckelfrei)

Eurer Thread interessiert mich sehr, da ich mir eine X800XT kaufen will um sie auf eine X850XT und mehr zu übertakten.

Eagleone19 schrieb:
Würde ich nur als vorabtest benutzetn oft isses so das ne karte in dem Ding Fehler zeigt aber sämtliche Games ohne Fehler laufen.....

Das ist ist nicht das Problem mit den Artifacten....
Die Karte resetet immer auf default Werte zurück,wenns zu heftig wird,oder sie verabschiedet sich ins Nirvana,wenn man VPU Recover ausgeschaltet hat,und die Karte zeigt absolut keine Bildfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
hmm.. ist echt ärgerlich mit deinen werten :(!
wenn du dich "traust" würde ich dir nen voltmod empfehlen. hab das vor nen paar tagen selbst bei meiner x800 pro vivo @xt gemacht und hat sich doch schon gelohnt
werte sind von vormals:
core: 530 bis zu den ersten artefakten im atitool
mem: 550 " "

auf
core 547 " "
mem 577 " "
geklettert.
ist halt nen bissi mühe aber lohnt halt ;)

Das macht den Kohl nicht fett... wenn es mit Standardtakt richtig ruckelt bringen die paar MHz mehr auch nichts.
Meine alte karte hatte ein rotes PCB und 560/570 war max mit Ati tool

hallo lange ist es her aber ich lass nicht locker. wie kann ich herrausfinden was für speicher auf meine karte sind??? und bringt dieses Radlinker Tool etwas??? könnt ihr mir helfen will mehr speed.:fresse:

du scherzkeks:lol:

nene da sind zalman kühlkörper druff. will die net abmachen.

gibs keinen anderen weg?

hmm da sind aufjedenfall samsung drauf aber keine 1,6ns soweit ich mich noch erinnern kann.

na dann sind es 2,0ns

die gehen aber auch recht gut, meine machen 620mhz mit voltmod ^^

Warum gehen die X800XT PE eigentlich besser zu clocken?
Mal abgesehn vom Speicher.
Meine macht mit nem 15€ Silencer 591/630.