Sapphire X850 XT - Fan-Steuerung ATI-Tool - Geräusch

Boersenbalou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung meiner X850 XT. Die Standard-Einstellung sieht 14% vor - und dies belibt auch so bis 80 Grad (Weiter konnte ich die Karte noch nicht bekommen)
Hab die anderen Threads gelesen und die vorgeschlagenen Einstellungen im ATI-Tool durchgeführt (z.B. 25% bei 55 Grad)
um die GPU zu schonen. Der Lärm des Lüfters macht mir bei dem geilen V8-Sound der Corvette in GT Legends nichts aus.
Allerdings hat die Karte nun auch im Leerlauf (egal ob ich unter 40 Grad auf 5%, 10%, 15% gehe) ein hochfrequentes Sirren.
Wenn ich die Karte im Standard laufen lasse, ist das Sirren wieder weg - Seltsam

Woher kommt dieses Sirren? Kann ich die Lüftersteuerung über ein anderes Tool evtl. ohne das Sirren verändern?

Gruss und Danke

Markus

PS: Ansonsten ist die Spahhire X850XT (AGP) noch mal ein richtig tiefer Schluck aus der AGP-Pulle (allerdings ist mein XP3200+ damit bereits überfordert)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und Willkommen im Forum.

Ich habe die Powercolor X850XT für den PCIe Port und steuere den Lüfter mit ATI Tray Tool.

Hatte es auch erst über das ATI Tool probiert, aber das hochfrequente piepen ging mir absolut auf die E***.

Hier
gibt es einen Thread zum piepen und auf den hinteren Seiten haben einige ihre Einstellungen zum Lüfter gepostet.


Mfg
 
Vielen Dank Mr. Hunt :-)
hab wohl nicht ausführlich genug recherchiert - aber dieses Forum ist echt der Hammer (irre viel Content)

Gruss Markus
 
Das Tool sollte es hier auch in der Download Sektion geben, ansonsten mal google nutzen.

Du kannst ja auch Deine Erfahrungen nach dem nutzen des Tools hier rein schreiben, so das die anderen mit dem gleichen Problem wissen wie man es wieder los wird.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem hochfrequenten Ton bin ich wohl nicht allein. Mir ist auch aufgefallen, dass in der Standard-Einstellung die Idle-Temperatur bei 35 Grad liegt, wenn ich im ATI-Tool auf 5% stelle (was ja weniger ist als die standard 14%) dann ist die Temp auf 45 Grad Idle? Seltsam.

Vielleicht liegts ja tatsächlich am ATI Tool und das Tray Tool läuft besser, werde mal damit testen

Gruss Markus
 
In dem von mir verlinkten Thread wirst du sehen das die Standart Einstellungen bei mir 5% sind und erst bei 91° dreht der Lüfter hoch (18%).

Da mir dies aber zu heikel ist habe ich ein eigenes Profil für den Lüfter erstellt, so dass die Karte beim spielen bisher max. 72° warm wird.


Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh