SAS 1200 HDD wird nicht erkannt

Stefan1980

Neuling
Hi,

ich habe mir kürzlich einen Adaptec 8805 Raid-Controller zugelegt. Da das gekaufte Produkt die Bulk-Version war, habe ich mir bei Amazon ein passendes Kabel bestellt (SFF-8643 interne Mini SAS HD auf (4) 29pin SFF-8482 Stecker mit SAS 15pol Power Port 12 GB/s Kabel 1M). Bei den Festplatten habe ich mich für die SAS 1200-Version der Seagate Exos 7E8 entschieden. Ich habe den Controller eingebaut und alles verkabelt. Beim Booten wird der Controller erkannt und ich kann das BIOS davon aufrufen. Die Platten werden aber nicht erkannt :-( sie laufen auch nicht hoch :-( was mache ich falsch? Mir ist aufgefallen, dass die Platten neben dem SAS-Anschluss noch eine flachen 4-Pin Anschluss haben.

Viele Grüße

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vermutlich entsprechen die SATA-Stromanschlüsse des Netzteils noch nicht der neueren Spezifikation

"Nachdem sich die Versorgung mit 3,3 V nicht durchsetzen konnte, wurde sie in der SATA-Spezifikation 3.2 entfernt und einer der nun frei werdenden Pins mit DevSleep belegt. Ein dort anliegender High-Pegel weist die Platte an, in einen sehr tiefen Schlafzustand zu gehen, der nur einige Milliwatt verbraucht"

vermutlich entsprechen die SATA-Stromanschlüsse des Netzteils noch nicht der neueren Spezifikation

"Nachdem sich die Versorgung mit 3,3 V nicht durchsetzen konnte, wurde sie in der SATA-Spezifikation 3.2 entfernt und einer der nun frei werdenden Pins mit DevSleep belegt. Ein dort anliegender High-Pegel weist die Platte an, in einen sehr tiefen Schlafzustand zu gehen, der nur einige Milliwatt verbraucht"

Herzlichen Dank!!

Hat leider nicht geholfen :-( Ich habe mal ein neueres Netzteil (von 2017, Enermax MaxTytan) genommen, die Platten laufen immer noch nicht hoch :-( Habt ihr noch eine andere Idee was ich falsch gemacht haben könnte? der 3 Anschluss an den Platten hat 4 pins und ist so ähnlich wie ein Stromkabelanschluss vom 3,5" Diskettenlaufwerk damals, nur viel flacher.

Das neue Netzteil könnte allerdings immer noch die 3,3V auf den SATA Anschluss legen. Einfach mal mit einem Molex->Sata Stromadapter versuchen, der hat sicher keine 3,3V

IMG_0143.jpg

Den "komischen" Anschluss den ich meine ist rechts vom normalen SAS-Anschluss und hat 4 pins. Ich habe dafür kein Kabel und weiß auch nicht welches ich benötige :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit U2 zu tun.
Das ist ne SAS-Platte, also wird sie wohl auch nen SAS-Anschluss haben.

Diese Pins sind für den Diagnosezugang gedacht. Nix was dich interessieren sollte...

Also mein(e) Mutti/Vati hats mir nicht verboten, also darf man sehr wohl.
Wenn das bei dir anders aussieht, dann ist das eher dein Problem.

Hat einwandfrei funktioniert mit dem Kabel - Die Platten werden jetzt erkannt!

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh