SAS Controller Fujitsu Siemens D2507-A11

ctrick

Experte
Hallo,

ich habe einen kleinen Filer, in dem aktuell ein umgeflashter IBM M1015 mit 8 Platten seinen Dienst verrichtet.
Jetzt soll die Kiste um weitere Laufwerke erweitert werden. Allerdings schaut's so kurz vor Weihnachten
und durch's Studium finanziell grade etwas Mau bei mir aus.

Da habe ich bei einer eBay-Suche den Controller "SAS Controller Fujitsu Siemens D2507-A11" gefunden.
Fujitsu Siemens SAS Controller W26361-W1542 D2507 -A11 | eBay

Meint ihr der taugt was? Raid etc. brauch ich nicht, der muss die Platten nur ans System (Win7 x64) durchreichen.
Läuft der auf nem ganz normalen, nicht Fujitsu Board?
Gehen daran auch SATA-Laufwerke?

Ansonsten nehme ich natürlich auch gern hinweise entgegen, wie ich kostengünstig noch ein paar Laufwerke mehr an den Server bekomme :-)

Viele Grüße
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...habe jetzt nicht nachgeschaut, aber das "Ding" sieht danach aus, dass es einen der älteren Controller-Bausteine hat...also wahrscheinlich kein Support für Platten über 2.2TB.
Wenn Du nur ein kleines Budget hast, bedenke, dass diese Controller, wie Dein M1015, auch noch die passenden Kabel brauchen...mind. 10EUR pro Kabel musst Du rechnen (4 Disks).

Was hast Du noch für Steckplätze frei?
Wenn Du keine besonderen Ansprüche hast, tut es auch eine SIL- oder ASMedia basierte Karte mit direktem S-ATA Anschluss, sowas: CSL PCI-Express 2.0 Controllerkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die ASMedia Chipsätze sind auch schon oft als extras on-board...Treiber funktionieren i.d.R. bei Windows und Linux gut.

Ich hätte sogar noch 7 onBoard-SATAs frei. Allerdings hatte ich da mal das Problem,
dass die LEDs der Backplane bei Zugriffen manchmal Rot geblinkt haben, wenn ich die onBoard SATAs benutzt habe.
Gehäuse / Backplane ist n gebrauchtes Supermicro SC836. Und soweit ich das überblickt habe, ist rot ja irgendein Fehler.
Im Windows-Ereignisprotokoll stand nichts verdächtiges.. mh...

..hehe...da bin ich wohl auf den Ausdruck "kleiner Filer" reingefallen ;)

Zu dem Gehäuse gibts doch auch hier nen fred.
Meine erste Vermutung wäre, das mit den reverse breakout Kabeln das Sideband nicht mitkommt und deshalb die Backplane motzt.
Anderes Kabel und/oder Jumper an der Backplane um da was einzustellen?

- - - Updated - - -

SC836 fred: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/erfahrungen-mit-supermicro-sc836-962338.html

Sideband-Mäßig hab ich garnichts verkabelt.. Wusste / weiß nicht wofür das gut ist.

Zu den Kabeln: Vom M1015 gehen zwei von denen hier zu 8 SATA-Platten in der Backplane:
http://www.amazon.de/gp/product/B002V9T2PW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Für die OnBoard SATAs würde ich ganz normale SATA-Kabel verwenden.

Ich schaue nacher mal nach, was man in der Richtung Jumpern kann und wie die Jumper bei
mir gesetzt sind. Ist mein erster Ausflug weg von "Desktophardware" :-D

Ah, Du hast ne S-ATA Backplane, keine SAS/SFF8087.
Dann sollten normale S-ATA Kabel eigentlich tun.
Die rote LED ist normalerweise "Drive-Failure".

Ich würde an Deiner Stelle mal raussuchen, welche Backplane Du genau hast und in dem fred fragen, wer weiss wie man sie verkabelt für Deine Konstellation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh