[Kaufberatung] SAS Controller/ SAS Expander

LeGoLaZz

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem SAS-Controller mit 2 Ports (intern) bzw. nach einem Expander. Zurzeit laufen in meinem Server (Supermicro X9SCM-F) 2x IBM ServeRAID M1015
Eigentlich wollte ich noch mal diesen Controller kaufen, aber momentan ist er überall ausverkauft (da EOL).
Welche Alternativen gibt es? Wäre es nicht besser gleich einen Expander statt Controller zu kaufen?
Ich nutze ESXi als Hauptsystem und alle SAS-Controller werden an OpenIndiana durchgereicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M1015 gibt es immer noch, nur halt nicht mehr so günstig.

Alternative bei 8 x intern:
- LSI 9211-8i (quasi das Original vom IBM 1015)
- LSI 9207-8i, neueres Modell, kommt praktischerweise mit IT Firmware (meine aktuelle Empfehlung)

Von Lösungen mit Expander + Sata Disks lasse ich die Finger.
Geht zwar, es gibt aber immer wieder mal Berichte, dass eine defekte Sata Disk den ganzen Expander blockieren kann. Nexenta und OmniOS geben z.B. keinen kommerziellen Support für Expander + Sata.

Bei mir im Einsatz auf LSI/IT "crossflashed": Dell Powerraid Perc H200i. 8xHDD und lässt sich auch auf den LSI 9211-8i umflashen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh