SAS Expander mit HBA: Festplatten werden in Windows nicht erkannt

cuco

Enthusiast
Hallo,

ich nutze bisher einen LSI 9300-4i4e- Den versuche ich nun mit einem Intel RES3FV288 SAS Expander zu erweitern.
Also hänge ich meinen LSI Controller an den Expander und die internen platten des Controllers an den Expander.
So beim booten werden alle platten angezeigt. Der Megaraid Manager zeigt auch alle platten an. Nur Windows macht mucken und will nicht.
Es wird nur eine interne platte erkannt!
schließe ich mein externes enclosure zusätzlich an den Expander an, so wird nur noch die eine externe erkannt und die eine interne bleibt auch verschwunden.
Ich hab schon andere Anschlüsse durchprobiert. das bringt aber nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

Vielen dank für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, auch wenn dies bei einem reinen HBA eigentlich nicht nötig sein sollte:

Gibt es bei Dir in der MSM-Software in der Ansicht "Physical", wo die einzelnen Festplatten aufgelistet werden, die Option "Make JBOD", wenn Du das Kontextmenü zu einer markierten Festplatte aufrufst?

Das "JBOD" bedeutet bei aktuellen LSI-Controllern, dass die Laufwerke an das Betriebssystem 1:1 durchgereicht werden und nicht etwa eine Virtualisierung wie RAID & Co. dazwischen kommt - aber wie gesagt, bei einem reinen HBA sollte das eigentlich nicht notwendig sein, bei LSI gibt's jedoch so einige Bugs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh