SAS Festplatte wird nach Auflösung RAID nicht mehr erkannt

Maxwell53

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe aus einem Server die 2 SAS Hitachi Festplatten übrig und wollte sie wieder neu einsetzen.
Eine wird im BIOS des RAID angezeigt und die andere Platte nicht.
Ich habe schon mit Acronis Disc und DBAN versucht eine Formatierung herbei zuführen, aber Meldung Disc not present erscheint.

Auch beim Verifying oder Format im Adaptec BIOS keine Chance.Physikalisch wird sie allerdings als aktiv mit LED für Strom und Daten angezeigt.

Ich habe auch versucht Server 2008 zu installieren und hatte für den Adaptec Controller die Treiber auf USB und der wurde auch angezeigt, aber keine Chance.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank Achim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setze die Disk doch einmal auf JBOD oder Single.
Wenn eine HDD nicht am Controller angezeigt wird, kann es auch an einer schlechten Stromversorgung liegen, wenn die Platte nicht defekt ist.
 
ich habe aus einem Server die 2 SAS Hitachi Festplatten übrig
Welche "die SAS Hitachi Festplatten"? Hitachi hat nicht nur eine SAS-Platte gebaut...

Eine wird im BIOS des RAID angezeigt und die andere Platte nicht.
[...]
Auch beim Verifying oder Format im Adaptec BIOS keine Chance.
Aha, es ist also ein Adaptec-Controller. Aber was für einer? Adaptec hat nicht nur einen SAS-Controller gebaut und nicht alle Controller besitzen die selbe Bedienoberfläche.

Physikalisch wird sie allerdings als aktiv mit LED für Strom und Daten angezeigt.
Dann gibt's also LEDs für Strom und Daten - wo? Auf dem Controller? An der Platte? In einem wie auch immer gearteten Hot-Swap-Käfig?

Wie Du siehst, gibt es hier eine große Informationslücke, ohne die eine qualifizierte Diagnose vollkommen unmöglich ist. Tipp: zu viele Informationen (die sollten dann allerdings halbwegs strukturiert sein) kann man herausfiltern, zu wenige Informationen schwer hinzudichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh