Sasmung Evo 960 + MSI Z 170 Carbon

Grubi67

Neuling
Hallo
ich habe mir einen PC zusammen gebaut mit dem
I5 6600K, MSI Z 170 Carbon, M.2 SSD Samsung Evo 960 250 GB

Als ich den PC gestartet habe ohne SSD lief er bis ins Bios und da wollte ich M.2 Genie aktivieren, aber es lässt es nicht zu der Punkt ist nicht anwählbar.
Also ging ich her und habe die M.2 SS gesteckt und den PC neu gestartet nun hängt er fest und man kommt nicht mal mehr ins Bios.
Es kommt am Mainboard der Fehler bzw. die LED VGA Problem.
Ich habe keinen Graka installiert und nur ein DVD Laufwerk angesteckt, sonst nichts.

Also SSD nicht abgesteckt und PC fährt wieder hoch ins Bios.

Kann ich die Samsung Evo 960 250 GB mit dem Mainboard zum laufen bringen, ich meine muss ich was installieren oder sonst was tun.
Oder ist es einfach so das das Bios bzw. die Hardware nicht zusammen passt?
Danke

ich habe das Bios 1.4
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also SSD nicht abgesteckt und PC fährt wieder hoch ins Bios.
Also geht er jetzt mit der SSD ist BIOS? Dann solltest Du jetzt doch Windows darauf installieren können. Ab Win 8.1 sollte das kein Problem sein, bei Win 7 muss man erst noch einen NVMe Treiber ins Image integrieren, sonst wird es nicht gehen.

ne ne.
der PC also das Bios bockt, wenn ich die 960 Evo anstecke, es geht dann nichts mehr.

Es könnte sein das die Evo 960 noch nicht ins Bios integriert ist , weil es steht ja noch nichts von der EVO 960 auf der Hersteller Website

SM951 - MZ-HPV128R 2280 128GB
SM951 - MZ-HPV256R 2280 256GB
SM951 - MZ-HPV5120 2280 512GB
950 Pro - MZ-VKV512 2280 512GB
SM961 - MZ-VKW5120 2280 512GB
PM961 - MZ-VLW5120 2280 512GB
SM951 - MZ-VPV5120

also bleibt mir nur eines übrig eine 950 pro zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung sollte nicht das Problem sein, die dürfte nicht in der Liste stehen weil sie zu neu ist, aber frag doch im Zweifel mal den Support bei MSI, vielleicht kennen die das Problem ja.

Steckt die SSD denn richtig drin im Slot und wurde auch am anderen Ende mit der Schraube fixiert? Hast Du Dich vor dem Einbau statisch entladen um die SSD nicht zu beschädigen? War das Siegel von Samsung auf der Verpackung unverletzt oder hast Du womöglich einen Rückläufer bekommen der schon defekt war?

Nein, die SSD war neu. Am so 22.12.2016 war die ganz neu, da gab es noch keine Rückläufer.
Ins MSI Forum habe ich nun mal geschrieben.

Ich habe bei meinem PC dasselbe Board und eine 950 pro, ich weis wie man die installiert.
Ich könnte die SSD zurückschicken um Zeit zu gewinnen.

Ich schaue hier, bei MSI und ich muss die Rückgabe in Betracht ziehen um Zeit zu gewinnen.
Das Board ist es nicht, weil ich das Board schon getauscht habe und der selbe Fehler trat auch mit neuem Board auf.

Da die 960 Evo das kpl. Board still legt, wird eventuell mit der was sein, aber da warten ich bis morgen noch die Antwort vom MSI Forum ab.

Danke

Kurze Antwort:
Das Bios kennt die M2 SSD nicht!
Begründung: schau mal auf das Bios-Datum: 1.4 ist vom 09.08.2016. Die 960 Evo kam erst im Oktober raus.
Auf dem aktuellsten Bios sieht man, daß erst die 960 Pro aktualisiert wurde.
Dein Board wird auch die neuen Corsair nicht erkennen. Vielleicht, wenn Du recherchierst, erkennt es die Toshiba 400.

P.s. auf meinem MSI M7 ist das 1.H Bios raus, welche die 960 evo unterstützt. Aber das Board gilt als Top-Modell und das Bios dafür ist auch recht frisch. Ich weiß aus Erfahrung, warum Geld für ein gutes Board ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
ashantus

Schön, Du darfst natürlich deinem Sohn den Mega PC hinstellen, ich stelle ihm einen I5 6600k, Gehäuse Obsidian Series 750D, mit 16GB 3200Ram und dem MSI Carbon Z170, eine 1070er AMP extreme hat er auch schon durch mich erhalten und und
hin, wenn das nicht genug gutes Geld ist, dann weis ich auch nicht. Vielleicht sollte er sich einen anderen Vater wünschen :-) damit er auch mal ein gutes Board bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem PC dasselbe Board und eine 950 pro, ich weis wie man die installiert.
Hast Du mal getestet ob die SSDs im jeweils anderes Board laufen?

Begründung: schau mal auf das Bios-Datum: 1.4 ist vom 09.08.2016. Die 960 Evo kam erst im Oktober raus.
Auf dem aktuellsten Bios sieht man, daß erst die 960 Pro aktualisiert wurde.
Echt jetzt? Was hat sich denn MSI da für einen Mist ausgedacht, die wollen und werden doch nicht für jede neue SSD immer ein BIOS Update nachreichen wollen und das muss ja auch nicht sein. Andere Hersteller schaffe es doch auch das selbst neuere M.2 PCIe SSDs in den M.2 Slots laufen und so muss es doch auch sein. Man stelle sich mal vor man müsste für jede SATA Platte auch immer erst ein BIOS Update bekommen damit die erkannt wird, sowas ging gar nicht. Also wenn das stimmt, würde ich das Board zurückschicken und eines von einem anderen Hersteller wählen.

nein das werde ich nicht, wenn dann sende ich die SSD zurück und kaufe eine 750 Pro, weil ich baue nicht schon wieder das Mainboard aus und die CPU raus und alles putzen und renigen, da ist der Austausch der SSD einfacher.

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios

hier sieht man das die erst die 750 und dann die 950 durch ein Bios Update benutzbar war.

Nein die SSD habe ich noch nicht getauscht gegen die 750er aus meinem PC, weil ich ungern ... Never touch a running System....

Zuletzt bearbeitet:
Eine 750 Pro gibt es nicht, Du meinst wohl die 950 Pro oder meinst Du die Intel 750?

@ Grubi,
Du hast wohl was in den falschen Hals bekommen. Vielleicht waren meine Worte missverständlich/ ungewollt provokativ.
Erstmal zu deiner Person: wir sind in einem Computerforum, und ich freue mich mit gleichgesinnten Leuten dieses Thema zu bereden. Ich wollte nicht arrogant klingen, denn auch ich kann immer was dazulernen. Sollte ich Dich verärgert haben, so war dies ungewollt.
Ich formuliere es neu: Ich baue schon seit einigen Jahren Rechner zusammen für mich. Und bin einfach überzeugt, daß ein paar Euro mehr für ein Board sich auch bezahlt machen. Und bin auch sehr akribisch bei den Details eines Boardes geworden.
Ich habe schon Boards aus unterschiedlichsten Gründen ausgetauscht. Details langweilen nur, war auch Kurioses dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Grubi67
Warum machst Du nicht einfach ein BIOS-Update auf 1.7? Das sollte das Problem lösen. Oder hab ich was übersehen?

Kurze Antwort:

Das ist Unsinn, jedes Z170 Board kommt ab Werk mit jeder NVMe SSD klar.

Wenn die SSD zwei Boards lahm legt und boot/POST vollständig verhindert und ohne SSD gehts ist die SSD schlicht defekt.
Im UEFI Changelog steht nicht "added 950 Pro" sondern "improved compatibilty".

Zuletzt bearbeitet:
Einer aus dem MSI Forum betreibt die 960er Evo mit 250 GB auf dem MSI Carbon.
Die SSD sollte also vom Typ her passen, ich habe auch das selbe Bios drauf wie er.

Also bei 2 Boards funktioniert die SSD nicht und der selbe Fehler tritt bei 2 Boards auf.

Dann geht die SSD zurück, weil mehr kann ich nicht mehr tun

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh