SASUC8I - (1068E basierte Controller) unter Windows

Metzzo

Neuling
Hallo zusammen

Wie einige von euch nutze ich den Intel SASUC8I Controller und habe ihn bislang eigentlich nur mit Solaris/ZFS oder openSUSE genutzt.

In beiden System nutzt man ja die Hausmittel zum erstellen vom Raids.

Nun wollte ich mal den Windows HomeServer 2011 testen. Gesagt getan. Habe mal auf Verdacht den MegaRaid Storage Manager heruntergeladen.
Dieser erkennt auch den Controller und die verbundenen HDDs, lässt mich allerdings keine Arrays anlegen (siehe Bild).

unbenanntfmuu.png

Dann habe ich mal die Intel® Rapid Storage-Technologie Software installiert, die auch alles außer den Controller oder daran verbundene HDDs erkennt.

Naja die gute Frage an der Stelle, Bug oder Feature?
Kann ich via MSM keine arrays anlegen weil die Software mit dem Controller nicht möchte?
Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Installiert ist die "aktuelle" LSI IT FW: 1:32

Suche gerade obs von Intel noch weitere Tools zum anlegen von Arrays gibt, aber die brauchen dann sicher wiederum Intel FW ...

... Intel bietet für den Controller an:

*SAS Software RAID, IR RAID and Hardware RAID controller Firmware and OpROM Update Package for EFI
*RAID WEB Console 2 Utility for Windows*
*Intel® IT/IR Entry Hardware RAID driver for Windows*

Das würde ja in Arbeit ausarten, evtl. nach dem Urlaub^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe in meinem Fileserver einen LSI Controller mit dem selben Chip. Ich konnte da das Array sowohl über das Controllerbios erstellen als auch über den Megaraid Storagemanager. Allerdings ist das da etwas versteckt, da musst du mal ein wenig rum klicken. Ich hab da (sowohl unter Win als auch unter Debian) auch recht lange gesucht. Wenn ich nachher das Rack wieder am laufen hab, dann schau ich mal wo sich die Funktion versteckt.

Aber selbst wenn noch kein Raid eingerichtet wurde, erkennt das System die einzelnen Platten. So war es zumindest bei mir.

Du hast IT Firmware auf dem Controller, damit gibt es keine RAID Funktionalität. Es werden alle Platten nur einzeln durchgereicht.
Für RAID bräuchtest du IR Firmware, damit sollte dann RAID 0, 1, 10 oder so gehen (kein 5 oder 6).

Du hast IT Firmware auf dem Controller, damit gibt es keine RAID Funktionalität. Es werden alle Platten nur einzeln durchgereicht.
Für RAID bräuchtest du IR Firmware, damit sollte dann RAID 0, 1, 10 oder so gehen (kein 5 oder 6).

Stimmt, daran habe ich nicht mehr gedacht!
Da ist was dran, danke, denke daran liegts.

Evtl. finde ich nochmal die Motivation alles umzuabuen, da auf der Kiste eig. ein solides openSUSE 11.4 Build läuft. Bin nur so faul mich an die Snapshotfunktion für Samba zu machen :kotz:

@underclocker2k4

Dort wird alles erkent. Korrekter Treiber für Controller installiert, alle HDDs da.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh