SAT Access Karte defekt ?

awehring

Enthusiast
Hat von euch schon mal jemand eine defekte Smart Card gehabt?

Zum Empfang vom Schweizer Fernsehen via Satellit benötigt man ein CAM und vom Schweizer Fernsehen eine Smartcard (sie nennen es SAT Access Karte). Bis vor einer Woche hat das tadellos funktioniert, dann hatte ich plötzlich immer die Meldung: "Viaccess Module: Card Error".
Nicht verschlüsselte Sender kann ich nach wie vor problemlos empfangen.
Alles für paar Minuten Ausschalten hat nichts geändert.

Die Hotline vom Schweizer Fernsehen meinte, das ist höchstwahrscheinlich das CAM, da die SAT Access Karten nach ihren Erfahrungen praktisch nie kaputt gehen.

Darauf habe ich das CAM eingeschickt (hat noch Garantie). Gerade wurde ich vom Händler angerufen, dass das CAM bei ihm tadellos funktioniert. Er meinte, ich soll nochmals einen Suchlauf bei Hotbird machen. Eine Defekt vom Receiver ist unwahrscheinlich, wenn die anderen Programme funktionieren.

Ich habe jetzt nochmal die Frequenz, PID, etc. überprüft, das stimmt alles (sowohl für HD als auch SD Programme).

Ist es doch die SAT Access Karte?

Hier die technischen Details:
HTPC mit Win7 / 32 bit, DVBViewer 4.9.20
Receiver: TT 3650-S2 mit CI
CAM: CI-Modul Viaccess Smit HD Ready (knapp ein Jahr alt)
SAT Access-Karte Version 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem beim Lesen der Karte hin. Falsch rum eingesteckt? :d
Kannst du dir Karte mal mit einem anderen Receiver testen?

Von defekten Karten liest man wirklich sehr selten, aber natürlich können die auch kaputt gehen.

Falsch rum eingesteckt? :d

Schon alle 4 Möglichkeiten durchprobiert :d

Nein, im Ernst: Man kann beim CAM seitlich durchschauen und sieht, wo die Kontaktfedern sind; in meinem Fall oben, also muss der Chip auch oben sein.

Kannst du dir Karte mal mit einem anderen Receiver testen?

Anderen Receiver habe ich leider nicht zur Verfügung, hier in der Nachbarschaft haben alle Kabel (aber ich finde Satellit besser und auf Dauer günstiger).

Fürs Protokoll:

Die SAT Access Karte (Smartcard) ist tatsächlich kaputt. Habe sie ans Schweizer Fernsehen geschickt, die den Defekt bestätigten. Jetzt darf ich eine neue kaufen für CHF 60.-. Da sie einen neuen Verschlüsselungsstandard hat (Version 5.0), brauche ich auch ein neues CAM.

Falls jemand ein Viaccess CAM braucht, der eine SAT Access Karte mit Version 4.0 (oder 3.0) hat, kann sich gerne bei mir melden. Der Standard 4.0 funktioniert noch mindestens 4 - 5 Jahre lt. Schweizer Fernsehen.

Gestern kam meine neue SAT Access Karte (Smartcard) und siehe da, mein altes CAM funktioniert sogar mit der neuen Karte Version 5.0. :)

Dabei ist es schon 3 Jahre alt (das rote Viaccess von smardTV, P/N 9042440, R1.2). Dabei las ich öfters, dass dieses mit der neuen Version der Karte nicht mehr funktioniert. Nun ja, soll mir recht sein.

Auch mein zweites CAM "Smit HD Ready", ca. 1 Jahr alt, funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh