[Kaufberatung] Sat-anlage neu anschaffung

SickSAM666

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab mir überlegt eine Sat Anlage zu kaufen (ja Vermieter hat ja gesagt).
Ich bräuchte jetzt Hilfe, Ich suche was gutes am besten digital , also Schüssel ,LNB , Kabel und Reciver . Budget ist 250€ .

Wäre froh um Beratung da ich von Sat mal gerade 0 ahnung habe .

mfg

sam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
250€ für alles is ne Menge knete, eigendlich reicht da ne 60er Schüssel , nen Dual Band LNB, ne Masthalterung (falls es am Geländer oder so befestigt werden soll ) , Kabel, Stecker , und nen Reciever

also für schlechtwetterreserve würde ich dir bei normaler astra nutzung schon nen parabolspiegel mit ca. 80cm durchmesser empfehlen. der sollte preislich bei ca. 50euro liegen. ne marke kann ich dir da nicht nennen, ich denke dass es hier ausschließlich auf die qualität der befestigungsteile geht, da kann ich mir durchaus vorstellen dass es da auch noname anbieter gibt die hervorragende befestigungen mitbringen.

ein digitales lnb...puh auch da keine ahnung. mal google anwerfen und gucken was ne gute marke ist. ich würde dir aber direkt zu einem twin bis quattro lnb raten, die sind kaum teurer und haben aufrüstungsreserven. gibts vielleicht noch andere parteien im haus die mitgucken wollen? oder du hast vielleicht später mehrere receiver.

bitte auf keinen fall beim koaxialkabel sparen. achte auf gute abschirmungswerte von >90 und eine CLASS-A Zertifizierung. ebenfalls sollte die dämpfung bei 2,4ghz signalen sehr gut sein. empfehle da z.b das Kathrein LCD 111. das gibts bei ebay in 50m Rollen ab 30euro. damits passend wird gibts von Kathrein die passenden F-Stecker dazu. diese sollten für ne komplettverkabelung bei 3-4euro liegen. also ca. 35euro für kabel und stecker einplanen. bei mehr als 50m länge entsprechend mehr. gehe aber nicht davon aus.

der rest kann dann halt in den receiver gesteckt werden. sparen würde ich auch hier nicht. kauf dir direkt einen mit CI-Schacht. du weisst nie ob pay-tv für dich später nicht doch interessant ist. finger weg von baumarktgeräten. digitale receiver unterscheiden sich in der signalqualität zwar kaum, aber ein gerät das ständig hängt oder dämlich zu bedienen ist, nützt kaum.

relativ gut sind gebrauchte dbox2 geräte. etwas preisgünstiger sind geräte von technisat. die haben einen sehr netten EPG. von hdtv lass die finger. da übersteigt schon die investition in den receiver dein gesamtes budget, den kannst du später aber jederzeit nachrüsten. für hdtv (dvb-s2) ist keine neue empfangsanlage notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
kann Frankenheimer in fast allen punkten zustimmen, aber ein parabolspiegel muss nicht sein, ein günstigerer offset spiegel reicht auch. am besten einen aus ALU damit hast du später weniger probleme. Gibertini Schüsseln sind in Preis/Leistungt nicht schlecht. Wenns was besser sein soll dann FUBA oder direkt einen mit passendem LNB von Kathrein.

und was genau soll er von einem twin oder quad-lnb haben!? so ein schwachsinn...schau nur ich da fern, reicht auf jeden fall ein single...
ebenso reicht eine 60er-schüssel vollkommen aus...auch bei schlechtem wetter...allerdings KANN man auch zur 80er greifen, wenn man unbedingt will, da der preisunterschied nicht sooo tragisch ist...

moep hat da recht. wenn du keine 150m kabel verlegen willst, reicht auch das günstigste noname. ich habe selbst seit jahren ca 25m billigst-kabel liegen und eine signalqualität und signalstärke von >95%...

sicherlich spricht nichts gegen gut geschirmtes kabel, aber es kostet halt auch mehr.

meiner freundin habe ich gerade letzte woche für unter 35€ eine sat-anlage ohne receiver gekauft, bzw. zusammengestellt. auch das funktioniert wunderbar. ein besseres kabel macht hier kein besseres bild...digital-empfang! entweder bild, oder keins...wenn ein bild da ist, ist es überall gleich (receiver und fernseher mal ausgenommen)...

bei den LNBs kannst du theoretisch kaufen was billig ist, solange du "nur" astra empfangen willst. willst du da auf exotische satelliten, sollte es schon ein nobleres sein, da die billigen hier auch wirklich schlechter sind. ebenfalls sollte man sich nicht vom rauschmaß blenden lassen, die 0,1 oder 0,2 heutzutage sagen nichts mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Leute wenn ich ehrlich bin versteh ich nur bahnhof *schäm*
könnte ihr mir vielleicht was zusammen stellen ?

mfg

sam

http://stores.ebay.de/MediaStore24h

1. Gibertini 85 cm alu spiegel 36,50€
2. Gibertini 65 cm alu spiegel 24,90 €
reicht auch hast nur weniger schlechtwetterreserve. (kann sein daß bei starkem regen und sturm bzw schneesturm das bild eher weg ist als bei einer größeren)
3. MTI AP 82-T2FBL 14,90€
4. Kabel Kathrein LCD 111 55,90€ (100m)
weiß das ist viel. spar aber nicht am kabel. gibt es leider bei dem shop nur in 100
meter rollen. verkauf den rest wieder bei ebay oder ich nehm ihn auch.hab dafür als
meterware beim händler um die ecke schon 1,50 € pro meter bezahlt
5. F-stecker 5 €
6. Halterung (mast oder wand) für spiegel falls du kein balkongeländer hast

receiver gibt es nur bei ebay suche!

7.ABCOM IPBOX 200S Sat Linux 139,00
(baugleich Dreambox 500 nur günstiger)
8. ABCOM IPBOX 250S 189 €
(baugleich zu Dreambox 600 optional noch einbau einer 2,5" HDD)

denke da kannst dir was für deinen geldbeutel rausuchen und du hast kein baumarktschrott

sry, aber jemand der nicht weiß was n lnb ist, kann sicher nix mit ner ipbox anfangen...die is viel zu überdimensioniert...zweifellos n super teil, aber total unnötig für n anfänger...

ich kauf nem fahrschüler auch keinen dragster...

genauso f-stecker für 5€...manoman...5€!!! die gibts anderweitig für 10cent das stück...und da gibts keine großen qualitativen unterschiede...

schau mal hier vorbei:
http://www.telcomsat24.de/

kauf dir Kabel 20-50m sollten reichen, 1 Single-LNB (inverto, smart sind ausreichend), mind. ne 60er-schüssel, F-stecker (logischerweise mind. 2 :d ), halterung je nach bedarf

und wegen nem receiver informierst dich am besten mal hier:

http://sat-ulc.com
da gibts ne ordentliche kaufberatung...

wieso ?
er hat nach einer satanlage im rahmen seines budges gefragt.
und das ist mit das beste was er für sein geld bekommt.

ich weiß das es f-stecker günstiger gibt. habe auch nicht geschaut was die unter meinem link kosten. die 5€ waren ein ca. wert.

wo man sparen kann und wo nicht lernt man in der regel wenn die ersten probleme da sind und man stundenlang nach dem fehler sucht.
spreche da aus erfahrung.

http://sat-ulc.com/ ist sicher ein gutes forum und sehr vielseitig............

Zuletzt bearbeitet:
moep hat da recht. wenn du keine 150m kabel verlegen willst, reicht auch das günstigste noname. ich habe selbst seit jahren ca 25m billigst-kabel liegen und eine signalqualität und signalstärke von >95%...
oh da kann ich aber nur dringend von abraten. ich weiss nicht wie das bei euch aussieht, aber mein vater hat damals vor 10 jahren ähnlich gedacht. als dann auf digital umgeschaltet wurde ging der stress los. mieses bild bedingt durch einstreuende frequenzen. also konnte der ganze kabelschacht wieder losgerissen werden, 2 tage arbeit für damals umgerechnet 10euro preisersparnis, also bitte nix mit noname. kein mensch weiss was in ein paar jahren für frequenzen genutzt werden die möglicherweise den empfang stören. digital hin oder her.

und was genau soll er von einem twin oder quad-lnb haben!? so ein schwachsinn...schau nur ich da fern, reicht auf jeden fall ein single...
öhm...weils vielleicht einfach kaum teurer ist? kennst du sein späteres anforderungsprofil? vielleicht wird in ein paar jahren ein twin-receiver mode? vielleicht möchte er später sowohl seinen receiver als auch seinen pc mit sat verbinden?

öhm...weils vielleicht einfach kaum teurer ist? kennst du sein späteres anforderungsprofil? vielleicht wird in ein paar jahren ein twin-receiver mode? vielleicht möchte er später sowohl seinen receiver als auch seinen pc mit sat verbinden?

Sehe ich auch so...
Ein Single LNB würde ich auf keinen Fall verbauen. Twin wäre für mich das Minimum.
Kabel sollten schon eine gute Qualität haben, also nehmt nicht immer das billigste vom billigsten. Geiz ist nicht immer geil...

oh da kann ich aber nur dringend von abraten. ich weiss nicht wie das bei euch aussieht, aber mein vater hat damals vor 10 jahren ähnlich gedacht. als dann auf digital umgeschaltet wurde ging der stress los. mieses bild bedingt durch einstreuende frequenzen. also konnte der ganze kabelschacht wieder losgerissen werden, 2 tage arbeit für damals umgerechnet 10euro preisersparnis, also bitte nix mit noname. kein mensch weiss was in ein paar jahren für frequenzen genutzt werden die möglicherweise den empfang stören. digital hin oder her.

na dann hat dein vater irgendwas falsch gemacht...wenn du dich ein wenig auskennen würdest, wüsstest du, dass man bei digital entweder bild oder kein bild hat..."mieses" bild aufgrund des kabels, kann es hier nicht geben...
ich hab jetzt digitalfernsehen seit es das bei uns gibt...ebenso mein bruder und meine eltern...alle getrennte anlagen...und NIRGENDS gabs irgendwelche probleme...50m für 30€ und 50m für 8,90€ sind da schon n unterschied...und im bild wirst du da bei nem einzelnen benutzer keinen unterschied sehen...in nem wohnblock, wo dann 1000m kabel liegen um 20 mieter anzuschließen, wär das teurere schon sinnvoll...

naja...es gibt halt die leute, die auf verdacht kaufen (kann man ja irgendwann bestimmt mal brauchen) und die leute die kaufen was sie wirklich benötigen. wenn er sich JETZT eine satanlage kaufen will, plan ich doch nicht schon für die nächste?! JETZT kann er sich entscheiden ob er einen Twin oder single-receiver haben will...
LNBs kriegt man eh hinterhergeschmissen...falls er also dann irgendwann mal umsteigen will, kostets auch nicht die welt...aber alles auf vorrat kaufen halte ich nicht für sinnvoll...

wenn du dich ein wenig auskennen würdest, wüsstest du, dass man bei digital entweder bild oder kein bild hat..."mieses" bild aufgrund des kabels, kann es hier nicht geben...
natürlich gibt es ein "schlechtes" bild. nur die spanne für schlechtes bild wird deutlich kleiner. die wahrscheinlichkeit, dass du ein sehr gutes oder gar kein bild hast ist natürlich groß, aber ein "dazwischen" gibt es ebenso.

es wäre mir neu dass bei der sat-technik eine "fehlerkorrektur" wie z.b. bei TCP/IP übertragung im lan vorhanden ist. wenn dir auf einen weg zum empfähnger "nullen" und "einsen" verlorgen gehen ist dies nicht reproduzierbar. wenn also äußere streueinflüsse oder mangelhafte abschirmung übertragungsverluste mit sich ziehen dann wirkt sich das deutlich auf das bild aus. die berühmten "blockartefakte" das kannste auch ganz leicht sehen wenn der durchmesser der satanlage zu klein ist und bei schlechtem wetter das signal sehr schwach wird.

was glaubst du warum pro7 vor einiger zeit den transponder wechselte...wohl nicht nur aus sat-kapazitätsgründen sondern vor allem aus dem grund, weil DECT technik usw die übertragung bei schlicht isolierten kabeln massiv störte. und wer garantiert dir dass neben mikrowelle, funkübertragung, wlan usw. nicht in zukunft weitere störeinflüsse hinzukommen.

es geht nicht darum das bild durch teure kabel "zu verbessern" das gibt es nicht, aber ein gutes kabel hält störende einflüsse fern.

naja...es gibt halt die leute, die auf verdacht kaufen (kann man ja irgendwann bestimmt mal brauchen) und die leute die kaufen was sie wirklich benötigen. wenn er sich JETZT eine satanlage kaufen will, plan ich doch nicht schon für die nächste?! JETZT kann er sich entscheiden ob er einen Twin oder single-receiver haben will...
LNBs kriegt man eh hinterhergeschmissen...falls er also dann irgendwann mal umsteigen will, kostets auch nicht die welt...aber alles auf vorrat kaufen halte ich nicht für sinnvoll...

man darf nicht den fehler machen und sat-technik mit pc technik vergleichen. reserven und kapazitäten einzuplanen, auch wenn sie nicht genutzt werden (oder NOCH NICHT) macht durchaus sinn, vor allem unter dem aspekt dass diese technik nur unwesentlich teurer ist. möchtest du später waghalsig aufs dach klettern um dort ein lnb zu tauschen um es dann wegzuschmeissen weil du für 10euro mehr den aufwand hättest einsparen können?

ich habe mir vor 2 jahren auch einen digitalreceiver gekauft, recht günstig. bewusst kein CI-Schacht, weil 10euro günstiger. heute ärgere ich mich, weil ich das ding weglegen kann. hätte ihn heute gut mit ci-modul nutzen können.

natürlich gibt es ein "schlechtes" bild. nur die spanne für schlechtes bild wird deutlich kleiner. die wahrscheinlichkeit, dass du ein sehr gutes oder gar kein bild hast ist natürlich groß, aber ein "dazwischen" gibt es ebenso.

schlechtes Bild? Kein Bild? Alles Käse :shot: Holt euch ne gescheite 120er Schüssel und euer Digitalfernsehen geht bei Wind und Wetter. Hab seit 2-3 Jahren ne 120er von Hirschmann und bisher kein einziges mal ne Bildstörung bei schlechtem Wetter und wenns bei uns schneit, dann schneits richtig :haha:

Oh ich seh grad Budget 250€. Naja die Schüssel hat damals schon bissl mehr als 180 € gekostet aber Qualität hat eben ihren Preis. Aber auf keinen Fall weniger als 80 cm nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, was n Geschwätz !!!
Noch nie nen Ausfall ? Dann schau das nächste mal bei Gewitter genau
hin. Bei statisch aufgeladenen Wolken kommt kein Signal mehr durch.
Da kannst auch 3m haben.

Ne 120er braucht man nur, wenn man Satfreak ist und nen Rotor dran hat.
Damit bekommt man auch exotische schwache Sats rein.

Dieser Thread ist mal wieder typisch. Eigentlich ist schon alles doppelt und
dreifach gesagt und der Thread driftet zum Müll.

Blöd nur, dass der Ersteller entweder keinen Bock auf die Problematik hat oder
sogar mundgerechte Bestelllisten noch zu kompliziert erscheinen.
Stellt sich mir allerdings die Frage, wie das Teil dann zum Funktionieren
gebracht werden soll...

naja...teile da eher die meinung von frankenheimer.....haben auch einige probleme zurzeit....aber liegt auch dadran das die schuessel noch nicht perfekt haengt.....aber ich habe zurzeit nen billig kabel und bei mir gehen einige kanaele nicht (DMAX,DSF) und andere mit stoerungen (das gibt es bei digital auch....sind dann nicht die guten alten fische sonderen Tonknacksen oder auch "blockfehler" im Bild)......

Aber das wird ja noch alles perfektioniert wenn die schuessel aufs carport kommt....

Aber kann es nicht verstehen das leute in so einem Forum wo ne Maus oder Tastatur auch mal 100euros oder in leistung geruestet wird die nicht wirklich von noeten ist....bei nem Kabel versucht 10 oder 20 euros zu sparen.....

besonderes kabel die man am liebsten in der Wand versenkt und nur schwer austauschen lassen....da wuerde ich dann doch lieber ne mark mehr anlegen........

Boah, was n Geschwätz !!!
Noch nie nen Ausfall ? Dann schau das nächste mal bei Gewitter genau
hin. Bei statisch aufgeladenen Wolken kommt kein Signal mehr durch.
Da kannst auch 3m haben.

Tja, dann gibts eben bei uns keine statisch aufgeladenen Wolken, denn irgendeiner guckt bei uns immer Fernsehen und es gab noch NIE eine Störung in irgendeiner Form. Klick boom :shot:

Ne 120er braucht man nur, wenn man Satfreak ist und nen Rotor dran hat.
Damit bekommt man auch exotische schwache Sats rein.

Naja, wenn DU das sagst ;) Mein Nachbar hat ne 80er und der hat bei viel Schnee kein Bild, also würd ich jetzt einfach mal (in meinem jugendlichen Leichtsinn) behaupten, dass es eine 120er DOCH bringt :lol:

Tja, dann gibts eben bei uns keine statisch aufgeladenen Wolken, denn irgendeiner guckt bei uns immer Fernsehen und es gab noch NIE eine Störung in irgendeiner Form. Klick boom :shot:

Naja, wenn DU das sagst ;) Mein Nachbar hat ne 80er und der hat bei viel Schnee kein Bild, also würd ich jetzt einfach mal (in meinem jugendlichen Leichtsinn) behaupten, dass es eine 120er DOCH bringt :lol:

Jo

Bei uns schneit es so gut wie nie :haha:
Zumal so ein Riesen Trümmer äußerst bescheiden aussieht.
Fehlt eigentlich nur noch das der nächste hier behauptet das man 1,50 m Durchmesser zwingend haben muss. Wenn der TE nicht durchblickt, sollte er evtl. zum ansässigen TV Händler (ja solche gibt es auch noch) gehen und sich was installieren lassen oder auch selbst montieren, da hat er denn Support.

Blöd nur, dass der Ersteller entweder keinen Bock auf die Problematik hat oder
sogar mundgerechte Bestelllisten noch zu kompliziert erscheinen.
Stellt sich mir allerdings die Frage, wie das Teil dann zum Funktionieren
gebracht werden soll...

@ Pana

Es gitb auch leute die beruflich eingebunden sind und auch mal ohne internet leben können.
ach und keine sorge was meinen technichen sachverstand angeht . ich hab schon weit aus kompliztere sachen gemacht ....

@ rest

Erstmal danke an alle die hier helfen wollen ! Ich bin jetzt schon ein wenig schlauer .
also ne 80 schüssel hört sich gut an. das mit den kabel kann ich verstehen das ist kein grund zum sparen , ist ja wie im audio bereich .
Mit den recivern wollt ich schon was gutes haben . muss mich dann doch mal tiefer mit der materie befassen.
Dual LNB wollte ich mir hollen aber vielleicht auch einen quad , da ich auf jeden fall 2 TV geräte anschliesen wollte und das mit dem PC wäre auch nicht verkerht.
Ach und die montage wollte ich eh einem fachbetrieb betraun , da die schüssel aufs dach kommt .

also danke erstmal für die tips.

mfg

sam

Zuletzt bearbeitet:
Also ein quad lnb hat den Nachteil das halt 4 Kabel von der Schüssel abgehen, ein Single+ Multischalter ginge doch auch ist auch nicht teurer als ein Quad.

Wenn du eh nen PC mit dranklemmst ist ein Festplattenreceiver wol unnötig, und die LinuxOS zielen wohl eher auf das "freie" Verschlüsselte TVprogramm ab^^ mit nem bösem CAM gehts ja wohl noch, kann man aber auch alles am PC haben. Ich empfehle dir ein Gerät von Technisat bzw. dessen BudgetMarke Telestar(die haben sogar die farbenfroheren Menüs) die dinger haben ein erweiterten EPG, automatisch Frequenzumschaltung falls mal wieder pro7 den sendplatz ändert, und besitzen schnelle nichtabstürzende Betriebsysteme, habe meinen Paps sowas besorgt und der kann nur einschalten, alles andere wäre zu viel, somit sind diese Geräte wohl prädikat einfach und sehr gut

wenn ich unsere Humax F2 viel zappe und dann von vertikalen Sendern auf horizontale wechsle frieren die Kisten schonmal gerne ein...
Auch und eine 80er reicht wohl meist, die haben den Vorteil das sie sich sehr stabil befestigen lassen und relativ windresitent sind, da sist viel wichtiger als das mal eine Schneewolke bzw pappschnee den Empfang auslootet. Besser eine kleine gut befestigte als eine grosse wackelnde Schüssel. Es ist aber richtig und rein garnicht sinnlos eine grosse Schüssel zuhaben, Es ist nunmal die erste kette in der Signalstärke, ist wie wenn man ein schwaches signal 100m über Kabel trägt und am ende versucht es zu verstärken alle Störungen verstärkt man gleich mit. Lieber am anfang ein Starkes Signal dann ist der Pegel der Störungen immer kleiner und spielt keine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
dein "single" + multischalter hat aber auch 4 kabel von der schüssel zum multischalter. H/V Low/High

Oh hast natürlich völlig recht. Bei uns sinds sogar acht bzw. 9^^ eutelsat, habe ich verdrängt, da nur eine dicke Umhüllung ans LNB geht bei uns.
Aber ein reiner QuadLNB hat garkeinen Multischalter drinnen, also wenn dann einen Quad-Switch-LNB nicht das du einen "nur" QuadLNB für einen Multischalterbetrieb
Da ist nämlich ein kleiner aber feiner Unterschied.
Die Quads haben vier seperate Leitungen für die vier Satblöcker Low/High Vertikal und Low/High Horizontal um sie auf einen Multischalter zulegen.
http://www.technisat.de/index7c2f.html?nav=Digitale_Empfangsk%C3_pfe_LNB_,de,56-101
Die Quadswitch haben im prinzip so einen Verteiler schon drinnen, sind aber nicht erweiterungsfähig
http://www.technisat.de/index2fda.html?nav=Digitale_Empfangsk%C3_pfe_LNB_,de,56-100

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh