SAT Kopfstelle / IP Multicast Streamer selbst bauen

Screemer

Enthusiast
Hi

Bei einem Bekannten steht der Umbau eines Hotels an. Bisher setzen sie auf eine alte Kathrein-Sat-Kopfstelle mit 16 Programmen. Nun ist er an mich herangetreten und hat mich gefragt ob ich Interesse hätte für ihn eine Satkopfstelle für IPTV im Haus zu bauen. Ich bin seit Jahren Bastler im Bereich PC und Netzwerk und das wäre ein nettes Projekt für die Freizeit.

Technisch ist es so, dass das ganze Haus neue Netzwerktechnik verpasst bekommt. Telefondosen und TV-Coax sollen komplett verschwinden und durch CAT ersetzt werden. Geplant sind 3/4 Ports pro Zimmer. Jeweils am Arbeitstisch und hinter bzw. in der Nähe der TV-Geräte. Alles abgetrennt in eigenen VLans und die Kopfstelle soll am besten via Multicast ihre Streams verteilen. Natürlich wird die Kopfstelle für dieses VLAN auch als einziger Multicast-Sender zugelassen. SAT-IP bzw. DVB IP fällt aufgrund der benötigten gleichzeitigen Streams wohl flach da es, soweit ich es verstanden habe, nicht auf Multicast setzt und jeder Client seinen eigenen Stream bekommt. Das würde bei gut 30-50 Clients das Netzwerk wohl an den Rand der Kotzgrenze führen. Ein separates Netz nur für TV ist denkbar aber wirtschaftlich nicht wirklich sinnig. Zumindest ist das der Eindruck, der sich mir bisher aufdrängt.

IPTV als Zuspieler soll nicht zum Einsatz kommen, da es vor Ort nur sehr begrenzte Bandbreite (8mbit DSL, 125mbit LTE) zur Verfügung steht.

Geplant sind wieder etwa 20 Sender und vielleicht ein eigener Hauskanal. Das bedeutet für mich 8-12 Transponder sollten völlig ausreichen, da es sich dabei rein um deutschsprachiges Programm handelt und auch keine Nischensender eingespeist werden sollen.

Es gibt natürlich fertige Lösungen und die sind auch recht interessant aber selber bauen reizt mich und das ahnt mein Kumpel ;)

Hier mal ein Beispiel einer fertigen Lösung: https://www.infosat.de/technik/televes-stellt-neue-iptv-kompaktkopfstelle-arantia-ask4-xx-vor

Da ich mich bisher noch nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt habe wäre ich für Tipps und Links dankbar! Vielleicht hat jemand ja schon etwas ähnliches umgesetzt und ist bereit seine Erkenntnisse mit mir zu teilen.

Danke schon mal für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub ich hab gerade ziemlich genau das gefunden was mir so vorschwebt.

dir rackversion mit mehr in zweifachem ausbau in einem gehäuse wäre ideal.

mal schauen ob man die software dafür zusammen bekommt.

€dit: ich seh grad, dass das mehr als nur software und frei verfügbare komponenten sind. das sind custom boards sowohl beim mb als auch bei den erweiterungen. preislich sind 3 stück der octopus net mc aber wirklich ok. ~1500€ für 36 sender find ich jetzt nicht übertrieben. wenn ich mir überlege, was die oben angesprochene alte kathrein anlage gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
...ja, die octopus.net ist schon geil.
Habe seit vielen Jahren die Octopus PCI-Bridge mit 4 SAT-Tunern in einem PC...nutze dort Win10PRO mit DVBViewer-Pro und DVBViewer-Media-Server.
Kann die Tuner also nur empfehlen. Die octopus-net läuft halt ohne PC, mit eigenständiger Firmware.

Kennst du evtl. Alternativen und kannst ein wenig auf dein Setup eingehen?

Mal von einer anderen Seite gesehen

... aber selber bauen reizt mich und das ahnt mein Kumpel ;)...

...Da ich mich bisher noch nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt habe wäre ich für Tipps und Links dankbar...

Hier wieder der typische Fall - mal eben einen gefallen tun... mal eben machen.

Du schreibst selber, du kennst dich wenig aus.
Was ist jetzt wenn du die tolle TV-Rackanlage zusammenbaust und alles rennt!

Wochen später... Plötzlich der Anruf - im ganzen Hotel kein TV - die Gäste bereits stinkesauer...
Du bist gerade im Urlaub oder nicht greifbar -

was dann?

Was sagt der „Bekannte“?

...in der Dimension, die Dir vorschwebt habe ich leider keine Erfahrung.
Ich nutze das System zu 90% als recording Server, inkl. Werbung entfernen mit comskip / TS-Doctor auf Basis Windows, da ich es schlafen lege wenn es nichts zu tun hat.
Die Empfangskarten von digital-devices sind dabei immer 100% einwandfrei gelaufen.

Die Frage in Deinem Use-Case wäre doch eher, wie das Frontend aussieht, oder? ....zB Media-PC/Box mit Kodi o.ä?
Das IPTV Backend / Kopfstation würde ich schon aus Energie- & Platzgründen nicht mit nem PC machen.

Mal von einer anderen Seite gesehen

Hier wieder der typische Fall - mal eben einen gefallen tun... mal eben machen.

Du schreibst selber, du kennst dich wenig aus.
Was ist jetzt wenn du die tolle TV-Rackanlage zusammenbaust und alles rennt!

Wochen später... Plötzlich der Anruf - im ganzen Hotel kein TV - die Gäste bereits stinkesauer...
Du bist gerade im Urlaub oder nicht greifbar -

was dann?

Was sagt der „Bekannte“?

typischer fall von "lass mal die experten machen". ist ja jetzt nicht grad so als wäre ich nicht seit 25 jahren in allen möglichen it bereichen unterwegs aber klar der ausfall von nem selbst gewarteten system oder von netzwerkkomponenten wird mich dann vor massive probleme stellen. der fall von urlaub oder anderen gründen der nicht greifbarkeit kann man durch einsatz von standardkomponenten oder redundanz durchaus adäquat abfangen. der ausfall der kathrein anlage bedeutet dort auch mehrere tage ausfall der tv-anlage. die komponenten hat in der umgebung niemand auf lager. das letzte mal dauerte der wechsel des netzteils 2 tage und dann wars doch das mb und hat noch mal 2 tage gedauert. das ist kein haus mit 200 betten bei dem wartungsverträge für jede komponente abgeschlossen sind. da muss nicht immer alles zu 100% laufen.

aber danke für deine meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage in Deinem Use-Case wäre doch eher, wie das Frontend aussieht, oder? ....zB Media-PC/Box mit Kodi o.ä?
Das IPTV Backend / Kopfstation würde ich schon aus Energie- & Platzgründen nicht mit nem PC machen.
das kläre ich gerade ab. bisher werden überall receiver eingesetzt. es ist also kein problem clients mit z.b. kodi einzusetzen. es wird gerade auch darüber nachgedacht die komplette ausstattung der zimmer zu tauschen und dabei eben auch die tv-geräte zu ersetzen. nach meiner bisherigen recherche scheint es aber keine geräte zu geben die aus einer liste mit multicast-uris direkt eine senderliste erstellen bzw. die uris als senderplätze nutzen können. gab wohl mal pläne bei panasonic aber das ist wohl zugunsten von sat-ip eingeschlafen. mal schauen ich mach mich mal weiter schlau.

Zuletzt bearbeitet:
ein netter australier hat sich die mühe gemacht das ganze in einer sehr ausführlichen playlist umzusetzen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLGvkW0sr-RWZHi-5XtnWxIjMLhjG8UffL

die raspi lösung werde ich mal als versuchsaufbau nachbauen und von dort dann weiterentwickeln. jetzt muss ich mich noch schlau machen welche tv-geräte es mit sap upnp unterstützung für multicast streams gibt. keine ahnung ob das bei heutigen smart-tvs standard ist oder es dafür spezielle endgeräte braucht. zur not gibts eben am endpunkt raspis oder settopboxen. werd ich für die bestehnde geräte ja sowieso so umsetzen müssen da nicht gleich alle tv-geräte auf einmal ausgetauscht werden sollen/können.

...mein Loewe Connect konnte das für IPTV Quellen, soweit ich mich erinnere...hatte das testweise, mit tvheadend als Zwischenstation.
Samsung oder LG TVs sind da i,d,R, weiter vorn.
Wenn der TV es direkt kann, dann wäre das meine favorisierte Lösung.
Basteln ist ja OK, aber danach muss es einfach lange, ohne Probleme laufen...Wartung/Support ist weniger Spassbringend als Basteln ;-)
Ich bin selbst viel in Hotels unterwegs und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass jede zusätzliche Box mal hearusgezogen wird und jeder Hotelmode des TV mal umgangen wird.
Frag doch mal bei digital-devices an, was die für Deinen UseCase für ein Setup empfehlen würden....

mail an dd ist seit gestern abend raus. mal schauen was da zurück kommt. man liest ja viel gutes über support und service.

kann dir beim rest absolut zustimmen. basteln ist immer besser als warten ;)

meine erfahrung in hotels deckt sich da mit den deinen. ich bin beruflich mit der hotellerie und gastronomie verbandelt da ich von it/netzwerk/tk, pos- und propertymanagemnt-systemen bis kassensystemen so ziemlich alles anbiete was die branche so benötigt. tv war bisher noch nie angefragt und deshalb auch noch nie in meinem fokus. die meisten der kleinen und mittleren häuser setzen noch auf coax und sat kopfsationen. die gibts natürlich auch in modern und toll aber da könnte sich in zukunft ein weiteres geschäftsfeld auftun.

Nehmt doch als Clients Panasonics TVs, die können SatIP nativ.
Am Fernseher wird man keinen Unterschied zur normalen Bedienung feststellen.
(inkl. Timeshift usw)

• Danke
Reaktionen: you
Warum tut man sich die Kosten und den Aufwand für so ein reudiges und von Werbung zerfressenes TV Angebot an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh