SAT&LAN Verkabelungs Hilfe

Wanya

Enthusiast
Hallo, ich ziehe bald um und bräuchte mal einen Tipp, wie folgendes zu bewerkstelligen wäre. Ich habe überall im Haus SAT-Dosen und LAN Anschlüsse in den Wänden als Unterputz. Nur der ausgebaute Dachboden ist leider komplett ausgenommen davon. Da brauche ich aber sowohl LAN als auch SAT-Kabel. Dort sollen nämlich PC, Linux Receiver, Konsole, sowie TV aufgebaut werden. Da ich zur Miete wohne, das ganze am besten noch ohne groß Löcher oder ähnliches zu machen, nur im Notfall. Welche Möglichkeiten würdet ihr vorschlagen, oder wenn Kabel ziehen, wie am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du ob zumind. im Dachboden Leerrohre verlegt sind (Unterputz) ?
Gibt es einen (nicht genutzten) Kamin, den man evtl. als "Leerrohr" missbrauchen könnte ?
Den PC bzw. die Konsole ins Internet bringen, sollte auch mit via WLAN klappen (zumind. als Zwischenstufe).

____________ DACHBODEN___________
|CPE <==Kabel==> Switch/WLAN Router| <<<WLAN>>> Internetzugang

Käme sowas wie SAT-IP in Frage ?

Guten Morgen, dass mit den Leerrohren weiß ich leider noch nicht, wäre zu prüfen wenn ich da rein kann ins Haus. Der Kamin wird na klar benutzt von daher fällts leider raus. PC und Konsole klar kriege ich per WLAN rein (auch wenn nur mit Repeater) aber da ich gerne mein GB Netz gerne weiter betreiben möchte, wäre das nicht so optimal. Hab ein NAS im Netz mit HD Inhalten. Und dann hätte ich noch keine Lösung für meinen Linux Receiver, aber wie gesagt WLAN ist zu dünn

Wie funzt SAT-IP. Aufbau wäre folgender, FB 7270 im Erdgeschoß mit den GB Switch, der verteilt über die Haus Dosen in die verschiedenen Räume.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn Zugang zum Dachgeschoss aus ? Wo ist die nächstgelegene, angeschlossene Dose ?

Zum Dachgeschoss geht eine Treppe hoch, dann kommt noch eine Tür zum eigentlichen Zimmer, die nächste Dose ist, würde ich sagen in einen der Obergeschoß Zimmer, bzw. in allen.

Schwierige Situation ;)
Mir fällt nur noch Aufputz Kabelkanäle + Dosen ein (sofern das von baulicher Seite überhaupt machbar ist).
Da kommst du aber ums bohren/schrauben nicht herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh