SAT-Multischalter Problem...

Sammy

Enthusiast
Hi,

wenn jemand Ahnung von solchen Multischaltern hat, bitte ich um Mithilfe.

Folgendes Problem:

SAT-Anlage:
1x Röhrenfernseher mit Analog Receiver
1x Röhrenfernseher mit Digital Receiver

Wenn wir jetzt mit dem Analog Receiver Pro7 gucken, können wir das nicht gleichzeitig auf dem Digital Receiver und umgekehrt... wer zuerst kommt, malt zuerst. Das geht bei mehreren Programmen so (nicht bei allen wie z.b. ARD, ZDF)

Dies hier ist der Multischalter, seitdem haben wir das Problem (vorher nur 2facher):
9a_1_b.JPG

Meine Frage ist, ob das was mit den Receivern zu tun hat, oder ob das Ding defekt ist.
Würde gerne mit 2 Digital Receivern testen, haben nur leider keinen 2ten. Habt ihr mit soetwas Erfahrung?

Thx
Sammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg - ich kenne mich mit analoger Sat Technik nicht wirklich aus.

Zum digitalen Teil: Normalerweise hat ein Multischalter *4* Eingänge / LNB (+1 analogen allgemeinen), d.h. Du müsstest 4 Kabel von der Schüssel zum Multischalter liegen haben (wenn Du eine Quattro-LNB einsetzt für den Gebrauch mit einem Multischalter), da per digitalem Sat 4 verschiedene Schaltebenen existieren (Low-Horizontal, Low-Vertikal, High-Horizontal, High-Vertikal). Es gab aber auch mal Dual LNBs + Multischalter (das ist nun schon "etwas" her), damit kenn ich mich aber nicht aus. Was wurde denn an der Anlage geändert bevor das Problem auftrat ? Wie gesagt, normalerweise schaut sowas so aus:

Quattro LNB -> 4 Kabel -> Multischalter -> 1 Kabel je Receiver -> Receiver

Oder man verwendet direkt eine Quad LNB die einen Multischalter praktishc direkt integriert hat... wenn Dir sonst hier nieman helfen kann würde ich mich mal im digitalfernsehen.de Forum umschauen, dort ist eine gesammelte Fachkompetenz für Sat Anlagen vorhanden.

Stimmt, du brauchst ein Quattro LNB + Multischalter (der Erweiterung wegen, einem Quad LNB vorzuziehen)

Kurz und knapp: die Anlage ist so nicht digitaltauglich!
Der 3x4 Multischalter muß hier durch einen 5x4 (oder wenn mehr Anschlüsse in Zukunft benötigt werden sollten auch 5x8) Multischalter ersetzt werden. Auch das LNB muß ggf. durch ein passendes ersetzt werden (hierfür wird ein Quattro-LNB benötigt).
Alternativ kann man auch die Empfangsgeräte direkt mit einem Quad-LNB verbinden (wenn einem 4 Anschlüsse sicher genügen sollten) - hier würde dann der Multischalter wegfallen.

Sepp

jo danke leutz, so wirds auch gemacht! (Quad LNB)

greetz
Sammy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh