Sat-Receiver gesucht - out of the Box statt Bastelei

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

demnächst läuft mein Sky-Abo ab und ich brauche dann einen neuen Sat-Receiver. Die Suche in der Vergangenheit brachte immer das gleiche Ergebnis: Im total "neumodischen" Markt der Sat-Receiver gibt es nur Kompromisse. Vielleicht ist das inzwischen anders? Das suche ich:

- Single-Tuner ok, Twin-Tuner noch besser (zwei Anschlüsse vorhanden)
- Aufnahme auf externe HDD
- Wäre schön: Aufnahmen am PC bearbeiten und archivieren
- Wäre noch schöner: Aufnahmen direkt auf NAS speicher (wirklich kein Muss)
- Keine langen Umschaltzeiten
- intelligente Serienaufnahme: Beim Sky-Receiver wählt man eine Folge und klickt dann "alle Folgen aufnehmen". Der Receiver nimmt dann intelligent auf, auch wenn sich Sendezeiten verschieben.
- Speichern von Serien-Folgen in Unterordnern: Mein alter Sony-HDD-Recorder hatte diese Funktion. Da wurde im Archiv pro Serie ein Oderner angelegt, was ein Traum für die Übersicht war.
- Ich wäre nicht traurig, wenn Amazon Prime/Netflix/Watchever mit an Bord wären. Muss aber nicht sein, dafür habe ich den FireTV.
- Nicht wichtig: CI/CI+ oder anderen Voraussetzungen für Pay-TV.

Und das alles Out of the Box. Ich möchte keinen Linux-Receiver oder ähnliches, wo ich selber Software installieren, programmieren oder sonstwas muss. Sonst wäre ich jedes Mal Schuld, wenn etwas nicht aufgenommen wird oder meine Frau/mein Sohn Probleme mit dem Gerät haben. ;)

Gibt es so ein Gerät überhaupt? Oder gibt es nur faule Kompromisse?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn du neu Vertrag bei Sky machst bekommst eh zwangsreciever ansonsten würde ich dir VU+ DUO² oder VU+ SOLO² empfehlen schaue dich mal auf ihre seite um VU+ WIllkommen.
Wenn du fragen hast wende dich per PM an mich.

Gruß

Sky ist gekündigt und wird nicht verlängert. Daher brauche ich einen neuen Receiver.

Der VU+ Duo2 ist doch auch eher ein "Bastel-Receiver", oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man sich dort auch erstmal ein neues Image drauf flashen und Plug-ins installieren.
Ich wollte diese Bastelei eigentlich vermeiden. Ich habe das diversen Geräten vom HTPC bis zum Smartphone hinter mir und in der Regel fühlten sich die Geräte auch immer wie Bastelgeräte an. Ständig manuelle Updates machen, nicht so stabil, einige Funktionen gingen nicht mehr usw. Deswegen dachte ich an ein vernünftiges "Out of the Box"-System. Nicht zuletzt, damit auch meine Familie damit umgehen kann. Gibt es da nichts Brauchbares? Der Digit Isio 2 von Technisat sieht z.B. gut aus. Zumindest auf dem Papier.

Gruß
Gidian

" Sky ist gekündigt und wird nicht verlängert." ? wozu brauchst du den dan ennen neuen Receiver? wen du kei Sky meht schauen möchtest ?

vielleicht weil er den alten zurück schicken muss und sonst keinen hat

wer lesen kann..
ein sky receiver ist doch offensichtlich vorhanden, muss dann aber ersetzt werden, wenn sky wech ist.
sicher haben viele fernseher eingebaute tuner, aber die taugen doch nix.

auch wenn die vu+ dinger mit basteloption kommen; oob funktionieren sie trotzdem prima.
mit twintuner allerdings nicht billig.
mein tipp wäre der solo se.
single tuner, hbbtv, ~180€

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Sky läuft aus und den Receiver muss ich zurück schicken. Der Technistar S1, den ich davor im Einsatz hatte, machte leider zuletzt immer Probleme. Deswegen muss was Neues her.
Der TV hat einen Sat-Tuner, auch einen USB-Anschluss für PVR, aber das ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.

Single- oder Twin-Tuner - da muss ich noch mal überlegen. Generell ist Twin-Tuner schon nicht verkehrt, wenn sich Aufnahmen mal überlappen - und wenn es nur durch Vor- und Nachlaufzeit ist.

Ohne Bastelei bleiben da nur die Receiver auf Android Basis, ob die schon soweit sind kann ich nicht sagen.
Ansonsten ohne Bastelei und Linux, kurz gesagt dann wirst du keinen Sat Receiver auf dem Markt finden der dir zusagt.

kurz gesagt dann wirst du keinen Sat Receiver auf dem Markt finden der dir zusagt.

Danke, das hatte ich befürchtet.
Komisch, dass auf diesem Markt so wenig passiert. Sat-Receiver sind ja keine Exoten für eine Nischen-Zielgruppe. ;)

Komisch, dass auf diesem Markt so wenig passiert.
Die Pay-TV Provider haben da seit Jahren den Finger drauf, Weiterentwicklung und Kundenfreundlichkeit sind nicht erwünscht siehe HD+. Die wenigen Hersteller mit halbwegs offenen Geräten die mehr Funktionen zulassen werden von der breiten Masse gemieden weil es oft eben an Bastellösungen erinnert (auch wenn die Systeme unmodifiziert genauso stabil laufen wie proprietäre Geräte der "alteingesessenen" Hersteller).

Ich habe nachdem mein Sky-Abo im März ausgelaufen ist meine Dreambox vor einigen Tagen schlichtweg eingemotet weil der neue TV die Grundfunktionen die ich noch benötige auch zufriedenstellend erledigt (Sat-TV, EPG, Aufnahme auf externe HD).

Bei unserem 2010er Samsung läuft die HDD-Aufnahme leider nicht immer zuverlässig. Daher muss irgendeine Lösung her. Wenn die Aufnahmen meiner Frau oder meines Sohnes nicht funktionieren, dann ist nicht der Fernseher Schuld, sondern ich. ;)

Von den oben genannten Punkten wäre mir eine intelligente Serienaufnahme mit sauberer Archivierung in Ordnern das Wichtigste. Kann das überhaupt irgendein Receiver von Technisat und Co.?

Gruß
Gidian

Kannste knicken. Die einzigen, die das wirklich gut beherrschen, sind die auf Enigma basierenden Receiver.
Wenn du einen Twinreceiver möchtest, dann nimm die Vu+ Duo2. Absolutes Sahnestück. Ich habe das Gerät für meinen Onkel einmal eingerichtet (er hat von Technik absolut null Plan) und er kommt gut damit zurecht. Aufnahmen usw funktionieren problemlos und können auch leicht konfiguriert werden.

Kleiner Tipp: Wenn dein Sohn meckert, weil's nicht funktioniert, dann soll er selber lernen wie das geht ;) Selbst ist der Kerl! :P

Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung des Technisat Digit Isio S2 angeschaut. Zumindest in der Theorie scheint er das zu beherrschen, was ich gern hätte. Serienaufnahme, bei der man nach Begriffen suchen und Filter einstellen kann (z.B. Sender ausschließen), dazu werden Verschiebungen der Sendezeit erkannt. Aufnahmen sind bei Bedarf auch auf einen NAS möglich und es können Ordner für die Aufnahmen angelegt werden, z.B. für eine Serie. Das wäre genau das, was ich suche.
Der VU+ Duo2 sieht auch gut aus, aber der ist mit einem Twin-Tuner auch gut 100 Euro teurer. Sicherlich kann der mehr, allerdings würden mir die Funktionen die Digit Isio 2 schon reichen, wenn sie vernünftig funktionieren.

Und noch eine Frage, auf die ich keine genaue Antwort finden konnte: Den Duo2 gibt es mit Dual-Tuner und mit Twin-Tuner. Macht EIN Dual-Tuner die Arbeit der beiden Twin-Tuner? Oder gibt es Einschränkungen, z.B. dass man nur Sendungen auf einem Transponder parallel aufnehmen/gucken kann?
Bei mir liegen übrigens zwei Kabel.

Gruß
Gidian

Also ich würde dir auch zu den VU+ Receivern raten.

Wenn du die einmal eingerichtet hast laufen die auch sehr stabil sehr lange ohne das du irgendwas Updaten musst oder ähnliches.

Das Plugin Serienrecorder ist perfekt und dort kannst du deine Serien Staffelweise einspeichern etc.
Kannst direkt auf dein NAS aufnehmen, die Umschaltzeiten sind schnell und der Receiver einfach zu bedienen.

Zudem kannst du in der VU+ einfach Funktionen nachrüsten, falls sie mal interessant werden. Einfach Plugin drauf und ab gehts. Da bist du mit der Technisat-Box deutlich im Nachteil!

Und noch eine Frage, auf die ich keine genaue Antwort finden konnte: Den Duo2 gibt es mit Dual-Tuner und mit Twin-Tuner. Macht EIN Dual-Tuner die Arbeit der beiden Twin-Tuner? Oder gibt es Einschränkungen, z.B. dass man nur Sendungen auf einem Transponder parallel aufnehmen/gucken kann?
Bei mir liegen übrigens zwei Kabel.
Von Twin Tuner spricht man wenn zwei gleiche Tuner in einem Steckplatz vorhanden sind, z.B. 2x DVB-S2. Praktisch hat das den Nutzen dass Du über einen Tuner aufnehmen kannst und mit dem anderen Tuner ein anderes Programm anschaust.

Vom Dual Tuner spricht man wenn die Tuner in verschiedenen Steckplätzen verbaut sind, also z.B. DVB-S2 und DVB-C. Wenn Du damit über den SAT-Tuner etwas aufzeichnest bist du an den Transponder gebunden solange die Aufnahme läuft. Auf dem Kabel-Tuner könntest Du aber frei zappen. 2x DVB-C oder 2x DVB-S2 wäre so auch möglich, der Unterschied zum Twin ist nur die Bauform.

EDIT: Die Duo² hat 2 Slots für Tuner und es gibt Single- und Twin Tuner, d.h. du kannst theoretisch eine Duo² mit 4 SAT-Tunern bestücken. Ob das bei Kabel auch möglich ist kann ich nicht sicher sagen...

Dual ist/war bei High-End Receivern schon ewig möglich und ist weit verbreitet, Twin ist recht neu (mir zum ersten mal bei den VU+ begegnet).

Zuletzt bearbeitet:
Von Twin Tuner spricht man wenn zwei gleiche Tuner in einem Steckplatz vorhanden sind, z.B. 2x DVB-S2. Praktisch hat das den Nutzen dass Du über einen Tuner aufnehmen kannst und mit dem anderen Tuner ein anderes Programm anschaust.

Vom Dual Tuner spricht man wenn die Tuner in verschiedenen Steckplätzen verbaut sind, also z.B. DVB-S2 und DVB-C. Wenn Du damit über den SAT-Tuner etwas aufzeichnest bist du an den Transponder gebunden solange die Aufnahme läuft. Auf dem Kabel-Tuner könntest Du aber frei zappen. 2x DVB-C oder 2x DVB-S2 wäre so auch möglich, der Unterschied zum Twin ist nur die Bauform.

Dual ist/war bei High-End Receivern schon ewig möglich und ist weit verbreitet, Twin ist recht neu (mir zum ersten mal bei den VU+ begegnet).

Jetzt bin ich noch verwirrter. ;) Gibt es Receiver mit Twin-Tuner nicht schon seit Ewigkeiten auf dem Markt?
Und den VU+ Duo2 gibt es z.B. mit zwei DVB-S2 Dual Tunern. Da steht dann nichts von DVB-C/T. Das sind dann vermutlich 2x2 Sat-Tuner.
Aber wenn ich die Besonderheit von Dual-Tuner richtig verstehe, heißt das, dass ein Bauteil zwei Tuner beinhaltet, die (auch) unterschiedliche Empfangsarten empfangen können.

Ein Dual-Tuner mit 2 Sat-Tunern bräuchte dann also immer noch zwei Sat-Kabel?

Ja, für 2 SAT-Tuner brauchst Du zwei Kabel weil pro Koax-Kabel nur ein Frequenzband übertragen werden kann.

Also hat ein Dual-Tuner (mit 2 Sat-Tunern) den gleichen Funktionsumfang wie zwei einzelne Sat-Tuner, spart aber einen Steckplatz. Somit wäre es sinnvoller, einen Dual-Tuner zu nehmen. Ist das soweit richtig?

Gruß
Gidian

Naja viele Receiver sind gar nicht erweiterbar, das ist ein Vorteil einiger Linux-Receiver. Die Duo² ist da schon sehr speziell mit ihren Möglichkeiten, deswegen wird sie ja so oft empfohlen :)
Aber im Prinzip gilt - zwei SAT-Kabel rein und zwei Tuner drin dann ist es egal ob Twin oder Dual draufsteht.

Ok. Ich hatte das jetzt auch speziell auf den VU+ Duo2 bezogen. Aber dann weiß ich jetzt bescheid.

Jetzt bin ich noch verwirrter. ;) Gibt es Receiver mit Twin-Tuner nicht schon seit Ewigkeiten auf dem Markt?
Und den VU+ Duo2 gibt es z.B. mit zwei DVB-S2 Dual Tunern. Da steht dann nichts von DVB-C/T. Das sind dann vermutlich 2x2 Sat-Tuner.
Aber wenn ich die Besonderheit von Dual-Tuner richtig verstehe, heißt das, dass ein Bauteil zwei Tuner beinhaltet, die (auch) unterschiedliche Empfangsarten empfangen können.

Ein Dual-Tuner mit 2 Sat-Tunern bräuchte dann also immer noch zwei Sat-Kabel?

Jein. Es gibt auch bei Sat die Möglichkeit des Unicables, dann bekommst du auch zwei unterschiedliche Transponder über ein Kabel. Dafür muss aber sowohl den LNB bzw. Multiswitch und der Sat-Receiver Unicable unterstützen.
Ansonsten ist es so wie du schreibst: 2 Kabel für zwei unterschiedliche Programme, die nicht auf dem selben Transponder liegen.

Ok, danke.
Ich schwanke übrigens nach wie vor. Zwischenfrage: Kann der VU+ Duo2 auch auf den privaten Sendern auf Sendezeitverschiebungen reagieren? Im Hifi-Forum hieß es, der Technisat könne das nur bei den Öffis, weil nur die entsprechende Signale senden. Wenn der VU+ das auch bei den Privaten kann, wäre das ein Pluspunkt. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt noch nicht so viel gefunden, was den Aufpreis von 100 Euro rechtfertigen würde. Zumindest bei meiner Nutzung.

Grüße
Gidian

Ich sage es mal so: ob sie es out-of-the-box kann weiß ich nicht. aber wenn es die Möglichkeit gibt, auf diese Sendezeitverschiebung bei den privaten Sendern zu reagieren, dann gibt es mit Sicherheit ein passendes Plugin dafür. Die Community für die Geräte ist riesig! Im Prinzip gibt es für das Teil nichts, was es nicht gibt! ;)
auf vuplus-support.org findest du sehr viele Infos zu den Geräten. (Ich hoffe es ist okay, hier auf das andere Forum zu verweisen. Falls nicht, nehme ich das wieder raus.)

Voraussetzung ist ja primär, daß die Sendezeitverschiebung überhaupt von den Serndern in irgendeiner Form signalisiert wird,
In analoger "Vorzeit" war dafür VPS zustäändig, welches auch damals schon nur von den ÖR-Sendern einigermaßen zufriedenstellend genutzt wurde,
Die entsprechenden Signalisierungen wurden aber auch gerne mal vergessen oder erst verspätet gesendet :)
Für DVB wurde dafür PDC (Programme delivery control) entwickelt.
Als drittes gibt es dann noch Accurate / Perfect Recording oder "Automatische Zeitsteuerung“ oder „Signalunterstützte Aufnahme“ und wird in Deutschland vorwiegend von öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten unterstützt.

Das ganze hat also nur nachrangig mit den Endgeräten zu tun!

Ok, verstehe. Hatte mir schon sowas gedacht, war mir aber nicht sicher, ob vielleicht auf digitalem Weg noch irgendein Signal an den VU+ gesendet wird.

Also sind der Technisat und der VU+ in diesem Punkt beide gleich. Dann werde ich wohl tatsächlich erstmal den Digit Isio S2 senden. Den Mehrwert beim VU+ finde ich nicht - jedenfalls nicht für meine Nutzung.

Danke euch
Gidian