SAT Receiver - PC Verbindung ???

Broesl

Neuling
Hallo,

bin neu hier und möchte gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt den PC mit einem Sat Receiver zu verbinden und z.B. Filme aufzuzeichnen, anstatt eines DVD Rekorders ? thx im vorraus

Mfg Broesl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über TV-Karte oder den TV-IN einer Grafikkarte anschließen. Brauchst dann nur noch ne Software, die das mitschneidet.

jo, entweder ne video/TV-karte (gibt es auch für USB) oder deine graka hat auch nen eingang, stichwort ViVo.

Die meisten Sat Reveiver kannst du über einen seriellen Port mit dem Rechner verbinden, allerdings maximal zu Firmwareupdates.

Einfacher und evtl. weniger aufwändig wäre es eine günstige DVB-S Karte zu nehmen und das passende Programm wie z.b. DVB Viewer dazu... und du hast dadurch einen 2ten "Fernseher" (Vorraussetzung natürlich du hast noch ein Anschluß an der Schüssel/LNB frei)

Vorteil wäre auch dass du den MPEG2 Stream direkt aufzeichnest und nicht nochmal neu kodieren mußt wenn du das z.b. auf eine DVD packen möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Sat Reveiver kannst du über einen seriellen Port mit dem Rechner verbinden, allerdings maximal zu Firmwareupdates.
Oder Settings/Senderlisten einspielen.

Gibt natürlich auch noch welche mit Ethernet, so wie ich einen habe.

Einfacher und evtl. weniger aufwändig wäre es eine günstige DVB-S Karte zu nehmen und das passende Programm wie z.b. DVB Viewer dazu... und du hast dadurch einen 2ten "Fernseher" (Vorraussetzung natürlich du hast noch ein Anschluß an der Schüssel/LNB frei)

Vorteil wäre auch dass du den MPEG2 Stream direkt aufzeichnest und nicht nochmal neu kodieren mußt wenn du das z.b. auf eine DVD packen möchtest...

Würde mir auch eine TV-Karte holen.
Wenn dein Receiver einen LAN-Port hat, kannst du mal versuchen, deinen PC mit diesem zu verbinden, manchmal muss man dann aber zusätzliche Software installieren.

Hatte eine PCI-TV-Karte im PC und den digitalen Sat-Receiver via Scart auf Composite-Kabel in die TV-Karte reingespeist. Dann einfach einen Kanal in der TV-Soft erstellt welcher den Composite-Eingang wiedergibt und das wars. Mitschneiden kann ich ja dann mit der TV-Software.

Hab eben diese Karte (Hauppauge WinTV PVR350) noch da, die hat nen Hardware-Encoder, nimmt also MPEG2 auf ohne CPU-Last. Könnt mir vorstellen mich von der zu trennen da ich mittlerweile nen TV habe und nur ne einfache Karte such wo ich noch die Digicam ranhängen kann.

Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal den comag sl50 sat receiver an, der hat einen usb port wo du eine externe festplatte oder einen usb stick für aufnahmen hernehmen kannst.

Nu mal so: alle hier vorgebrachten Ideen bedeuten einen enormen Qualitätsverlust des aufgezeichneten Materials in Bild uind Ton - Mit Ausnahme einer DVB-S-Karte im PC, wie von "WickedClown" vorgeschlagen.

Die Dinger kosten doch nicht mehr soviel! Und es ist tatsächlich so, daß du s aufgezeichnete Filme direkt auf DVD umsetzen kannst. Einfacher gehts nicht.
Mit dem passenden Programm kannst du aus dem PC sogar einen Viderekorder machen, der zeitgesteuert aufwacht, aufnimmt und wieder aus geht.

Nu mal so: alle hier vorgebrachten Ideen bedeuten einen enormen Qualitätsverlust des aufgezeichneten Materials in Bild uind Ton - Mit Ausnahme einer DVB-S-Karte im PC, wie von "WickedClown" vorgeschlagen.[...]
Stimmt so nicht ganz: Ich kann mit meinem Receiver per Lan den Stranportstream direkt mitschneiden, ohne das irgendetwas umcodiert wird.

dbox2 mit Linux mit fetten 10mbit Halbduplex :fresse:
Da kann ich aufn Server aufnehmen, am PC TV gucken oder Filme vom Server auf die Box streamen. Gibt nebenher noch n seeehr schönen Sat-/Kabelreceiver ab.

Und bald wird mal der Fullduplex-Mod getestet. :coolblue:

Man sollte sich aber schon etwas mit der Materie beschäftigen. Also anschließen und geht ist ganz gewiss nicht.

Uargl, ne dBox :S Ich find die Teile grässlich. Lieber nen schönen kleinen Digit MF4-S von Technisat und für nPC ne zusätzliche DVB-S karte.

Sag nix gegen DBox, so hab ich seinerzeit meinen ersten Premiere Mitschnitt in Form der kompletten Voyager Serie bekommen :lol:... ok das dann noch auf DVD zu pfrimeln war ein Stück Arbeit aber hat sich gelohnt ;)

Ob also DBox, Receiver mit LAn Anschluss, DVB-S karte... diese Lösungen sind in jedem Fall vorzuziehen, da der Stream lediglich nur noch bereinigt aber nicht mehr rekodiertw erden muss... daran ändert auch eine TV Karte mit Hardware Encoder nichts auch diese muss den Strom rekodieren was mit Verlust behaftet ist.
Wenn du also schon planst aufzunehmen würde ich die zeitlich weniger intensive Methode nehmen. Stream -> ProjectX -> MPEG2Schnitt -> (DVD Authoring Prog wie z.b. DVD Fab) -> ab damit auf DVD

Um DVB-Aufnahmen schnell auf DVD zu bringen, benutze ich den DVD-Patcher (wegen der falschen 15MBit im Header) und Ulead Moviefactory. Das Programm verschleudert Ulead ab und zu als Download-Version. Ich hab weniger als 20 Euro bezahlt.

Zum Fernsehen und Aufnehmen benutze ich DVBViewer.

Wow, erstmal danke für die ganzen antworten, nur es gibt eben ein problem mit einer eigenen dvb-s karte, ich hab Premiere und möcht das auch nutzen und aufzeuchnen, und wenn ich mir nicht noch zusätzlich einen CI-Einschub ( falls es sowas überhaupt fürn PC gibt ? ) kaufen möchte ist das ein Problem.

Aber ich hab vorher einen ETH Anschluss entdeckt ( geh davon aus, das steht für Ethernet). Also was wäre jetzt die beste Möglichkeit ?

Mfg Broesl

Uargl, ne dBox :S Ich find die Teile grässlich. Lieber nen schönen kleinen Digit MF4-S von Technisat und für nPC ne zusätzliche DVB-S karte.
Linux vorrrausgesetzt ist die dbox2 immernoch n hammer geiler Receiver.

Wow, erstmal danke für die ganzen antworten, nur es gibt eben ein problem mit einer eigenen dvb-s karte, ich hab Premiere und möcht das auch nutzen und aufzeuchnen, und wenn ich mir nicht noch zusätzlich einen CI-Einschub ( falls es sowas überhaupt fürn PC gibt ? ) kaufen möchte ist das ein Problem.

Aber ich hab vorher einen ETH Anschluss entdeckt ( geh davon aus, das steht für Ethernet). Also was wäre jetzt die beste Möglichkeit ?

Mfg Broesl
Du bräuchtest noch ein passendes CAM. Wenn du ne Nagra-Karte hast, könnte das AlphaCrypt bzw. das AlphaCrypt light von Mascom gehen, bin mir aber gerade nicht sicher. Wenn du aber ne NDS-Karte hast, dann hast du so keine Chance.

Um welchen Receiver geht es?

Hab den Philips DIS 2221

31ejOfezxzL._SS500_.jpg

Also würde es mit dem ETH Anschluss gehen ? Wenn ja was bräuchte ich noch ? Darum wär es ja toll wenn ich einfach den Receiver an den PC anschließen könnte, denn dann bräuchte ich z.B. die Alpha Crypt nicht.

Mfg Broesl

Müsstest du mal bei Phillips gucken ob der das über Lan kann. Denke eher nicht.

Das ist mir schon klar. Ich weis aber nicht ob der über Lan aufn Server aufnehmen kann.

Wenn es geht, so sollte was im Handbuch oder bei Phillips stehen.

Hi,

hab grad "DVB-C" Karten entdeckt, Tv-Karten mit CI-Einschub, ca. 70 € das wär dann vll. doch eine Überlegung wert, das beste, die Software dürfte auch dabei sein ( DVB Viewer wies aussieht ). Mal sehen, hab eh noch ein bisschen Zeit bis der neue PC kommt.

Mfg Broesl

Dann brauchst du aber noch ein geeignees CAM (wie schon erwähnt) und ich weis nicht ob die neuen Nagra-Karten in den AlphaCrypt (bzw. AlphaCrypt light) laufen. Wenn du bereits eine NDS-Karte hast, dann hast du so oder so Pech.

Das CAM ist quasi der Kartenleser. Es wird in den CI-Schacht gesteckt und in das CAM kommt die Karte.

Kannst du mir sagen was für eine Premiere-Karte du hast?

EDIT: Foto würde es auch tun. Aber bitte Zahlen, Codes etc. unkenntlich machen bzw. nur die Oberseite fotografieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach ner NDS-Karte aus. Also wird Sat-Karte schon mal nix (zu mindest nicht mit Premiere), da es für NDS (noch?) keine CAMs gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh