[Kaufberatung] Sat-Receiver, stromsparend

Takoru

Enthusiast
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Sat-Receiver.

Wichtig ist mir:
- Digital
- Klein
- Sehr stromsparend
- HDMI
- Preislich bis maximal 60€

Über eure Vorschläge wäre ich sehr erfreut!

MfG,
Takoru

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi KnoLLe,

Ja stimmt, eben war das Budget bei 100€, das mir doch zu viel für einen Sat Receiver.

1Watt Verbrauch klingt super. Gibt es günstigere Alternativen mit ähnlichem Verbrauch?

Die genannten Comaq SL 40 (53€ braucht 1W) und der Smart Joy HD (50€ unter 1 W im Standby)

Hallo

Also persönlcih würd ich ein wenig mehr investieren und du wirst länger Freude haben aber für das obige Budget!!

Benötigst du auch einen Kartenleser??

Hab mal was für Kartenleser herausgesucht:

Ferguson Ariva 102E ca. knapp unter 70€

Kurzbeschreibung:

HDTV DVB-S Receiver, PVRready, HDMI, USB, USB-PVR mit Time-Shift Detailbeschreibung:

Der Ferguson Ariva 102 bietet eine perfekte Bildqualitat bei HD und SD Fernsehen!
In diesem Receiver finden Sie die Austattungsmerkmale aus der höheren Receiverklasse: Ethernet , USB (zum Aufnehmen auf externen Festplatten bis 1TB oder USB-Sticks (beides nicht im Lieferumfang), MP3 u. OGG Wiedergabe, sowie JPEG- Betrachter). Der Ariva verfügt unter anderen über einen Kartenleser für Pay-TV. Nur 1 Watt Energieverbrauch im StandBy.

Technische Daten:

Allgemein

Modellbezeichnung: Ferguson Ariva 102
Gehäusefarbe: schwarz
Receiver Art: HDTV PVRready Sat-Receiver
Display Betrieb: VFD 12 Zeichen
Display Standby: Uhrzeit
Erstinstallationsassistent: Ja
Menüsprachen: deutsch, türkisch, russisch, englisch
Menüdesign: 256 Farben
Menüfarben: grau, farbige Symbole
Menütransparenz: 0% - 100% (10% Schritte)
OSD-Transparenz: 0% - 100% (10% Schritte)
EPG-Tage: 7 Tage
EPG-Timerprogrammierung: Ja
EPG-Ansichten: Programm-Einzelansicht,
Senderwechsel Programminfo: Kanalnummer, Sendername, Datum, Uhrzeit, laufendes Programm
Vorprogrammiert: Astra
Videotext: Ja
Videotextweiterleitung (VBI): Ja
Untertitel: Ja
Speicherplätze: keine Angabe
Favoritenlisten: 8
Timerplätze: 20
Kindersicherung: Ja
Gehäuselüfter: Nein

Programmsuchlauffunktionen

Automatisch: Ja
Manuell: Ja
Netzwerksuche: Ja
Einzel-Satellitensuche: Ja
Mehr-Satellitensuche: Nein
Senderlisten Bearbeitungsfunktionen: verschieben, löschen, unbenennen

LNB Steuerung

Polarisationsumschaltung: 13 V / 18 V DC
Stromversorgung: max. 500 mA
Überspannungsschutz: Ja
DiSEqC Level: 1.0, 1.1, 1.2
Tonburst: Ja
UniCable: Ja

Bedienung

Receiver: eine Taste auf Frontblende, sieben Tasten hinter Frontklappe
Funktionen: Kanal hoch/runter, Menü, OK-Taste, Standby, laut, leise, record
Universalfernbedienung: 54 Tasten

Schnittstellen

CA-Slot für Pay TV: Ja
Common Interface (CI): Nein

Anschlüsse

HDMI: 1x
HDMI Version: 1.2
Scart TV: RGB, FBAS (CVBS), Audio L/R
Digital Audio (S/PDIF) Cinch (elektrisch): 1x
USB: 2.0
LAN: 1x 10/100 Mbit
RS-232: 1x 9-pin D-Sub
LNB 1 in: 1 F-Anschluss weiblich
LNB 2 in: 1 F-Anschluss weiblich
Strom: Anschlußkabel fest

Stromversorgung (Herstellerangaben)

Netzschalter: Ja
Netzteil: intern / extern
Stromanschluss: 90 ~ 240 V AC / 50/60 Hz
Stromverbrauch Betrieb: ca. 36 Watt
Stromverbrauch Standby: keine Angabe
Betriebstemperatur: 0 ~ 45 °C

Abmessungen (Eigenmessung)

Receiver Tiefe: 225 mm
Receiver Breite: 255 mm
Receiver Höhe: 52 mm
Receiver Gewicht: 3,5 kg
Stromkabel Länge: 1,5 m
Fernbedienung Länge: 180 mm
Fernbedienung Breite: 52 mm
Fernbedienung Höhe: 25 mm
Fernbedienung Gewicht: 100 g

Zubehör / Lieferumfang

Batterien 2x AAA Micro
Bedienungsanleitung
Fernbedienung

Den gibts auch ohne Kartenleser ist dann:

Fakten zum Ferguson Ariva 52E ca. 49€

Die Neuheit von Ferguson, der Ferguson Ariva 52Eein Full-HD Receiver für DVB-S/S2

Der Ariva 52E liefert Ihnen ein super Bild und ist die beste Lösung für den Empfang von sowohl HD (in Full HD 1080p) als auch SD Sendern. Auf der Rückseite finden Sie eine USB-Schnittstelle für das Abspielen folgender Datei-Formate MP3, OGG, FLAC, JPEG, MPEG, MKV, AVI, XVID, JPEG, BMP was aus dem Gerät eine flexible Alternative zu allen auf dem Markt vorhandenen Multimedia-Playern macht. Der Receiver charakterisiert sich durch einen geringen Stromverbrauch, vor allem im Standby-Modus liegt der Wert unter 1W.
Der Mediaplayer ermöglicht Ihnen das Abspielen von eigenen Fotos, Musik und Videos. Sie können in Ihren Aufnahmen bis zu 16-fach spulen oder springen. Sie haben die Möglichkeit zeitgesteuerte Aufnahmen zu programmieren oder Ihre Sendung direkt aufzunehmen.

Eigenschaften:

* Digitaler Satellitenreceiver für hochauflösendes Fernsehen (High Definition)
* PAL- Upscaling bis zur Auflösung 720p und 1080p
* programmierbare Timer
* Favoritenlisten für TV und RADIO
* Schnellsuchfunktion innerhalb der Kanalliste (QuickFind)
* Teletext- und Bildschirmtext-Bedienung
* Kompatibel mit DiSEqC 1.0, 1.1, DiSEqC 1.2, USALS
* Unterstützt MPEG-2, MPEG-4, MPEG-4 AVC/H.264 Kompressionsverfahren
* Das Herz des Receivers ist ein neuer ALI Prozessor 3601
* Kompatibilität mit DVB-S und DVB-S2
* Mediaplayer, Internetradio,Internetwetter,Internetzeitung, Internet-TV uvm.
* Wlan-fähig mit WiFi-Stick Ralink RT5370 (Chip) auch kompatibel mit Ariva 202E und 102E

Ein/Ausgänge:

1 x LNB in
1 x SCART
1 x HDMI
1 x S/PDIF
1 x RS232
1 x USB 2.0

Support gibts in einem Deutschen Board "Nachtfalke" oder sieh dich dort mal um ;-)

Wenn du ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen willst ca 120€

Besorg dir nen Atemio 500 oder noch besser 510 da wird die Software in Deutschland Programiert die anderen(90% der Receiver) in Asien!

Preise solltest unter Geizhals finden ;-)

mfg

Ich suche auch grade, nur schreckt mich total der Stromverbrauch ab.

Der Ferguson Ariva 202E verbraucht satte 57 Watt laut Datenblatt, der 102er immernoch 37. Mein 42" verbraucht im Energiesparmodus bzw wenn ich abends gucke grade mal soviel. Das kann doch kaum sein? Hat das mal jemand privat nachgemessen??

Hallo

Keine Ahnung hier wird angegeben ca. 37 Watt ist wahrscheinlich das max. gemeint?? Mit HDD, CI Modul,... kommt man gleich mal auf einiges mehr! Aber einen Rec unter 30 Watt im Betrieb der HD fähig ist wirst vermutlich nciht mehr finden.

Aber wieviele Stunden läuft ein Rec wirklich? Ist es da nicht wichtiger dass er im StandBy unter 1Watt verbraucht? Schätze mal das ein Receiver 80 bis 90% seiner Lebensdauer im StandBy ist?? Ist jetzt mal eine schätzung von mir da ich nicht so viel Fernsehe!

Mann kann sich auch bei Octagon umsehen oder wie oben beschrieben Atemio (Octagon sehr guter Support bei Atemio nur beim 510) oder auch Mipsel Boxen, nur muß mann hier tiefer in die Tasche greifen^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Erfahrung musste ich jetzt auch machen. Hab mir jetzt mal den 102e bestellt. Wenn der TV nicht läuft, ist TV, AV und Sat Receiver eh stromlos von der Mehrfachsteckdose.

Effektiv gucke ich eigentlich sogar recht wenig, aber war jetzt doch etwas über die hohe Zahl im Gegensatz zum TV verwundert ;)

mfg

Hallo

Heute Neue Emu Firmware raus gekommen für deinen Neuen Receiver:

Neue Emusoft Ferguson Ariva 102E/202E/52E/102mini_2012.05.18_V1.17B8

- Verbesserte Unterstützung für Untertitel und fügte hinzu, ihre Unterstützung für TXT-Dateien (Formate werden unterstützt: ASS, MPL2, SMI, SRT, SSA und SUB) werden daran erinnert, dass der Code auf der Seite Spracheinstellung Menüs hängt.
- Neue Treiber für den WiFi-Adapter!
- Hinzugefügt holländischen YouTube-Kanäle> Web TV
- Behoben: Fehler bei der manuellen Sortierung der Kanäle auf der Suche nach TP
- Von der Festplatte, so wurde behoben. Soft-Standby-Modus (Standby-Uhr mit aktiver an der Frontplatte), die einen viel schnelleren Start der Empfänger erlaubt und ist der bevorzugte Modus für Leute, die Heavy-User von der Aufnahme-Timer sind und eine Verbindung zum Internet über WiFi-Adapter

Kleiner Tipp suche mal in google "Nachtfalke" da gibts alles was du für deinen Receiver brauchst und noch viel mehr xD

mfg

Edit: Mich persönlcih würde es stören ohne VFD Display aber in dieser Preisklasse sehr unwahrscheinlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der micro m80HD liegt noch in dem Preisbereich. Im Standby verbraucht der auch nur 1 W, wie es mit dem Verbrauch im Betrieb aussieht, weiß ich nicht. Hab den hier gefunden: Micro M80HD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh