SAT-Schüssel einrichten

Se7enair

Enthusiast
Also, ich bin nun umgezogen und hab nu kein Kabel mehr, sondern Schüssel.
Die Schüssel ist bereits montiert und verkabelt, dachte ich schließ einfach nen Reciever an und gut is, von wegen.

Hier liegt in jedem Zimmer jeweils ein Anschluss, auf 2 kommt kein Signal an, der dritte sagt nur LNB Overload, der Overload kommt anscheinend von nem kurzen am Kabel, das wurde behoben, aber noch nicht getestet.

So nu hab ich von Schüsseln absout keine Ahnung und weiß nicht was ich tun muss. LNB scheint ein Quad zu sein an dem 2 Kabel angeschlossen sind, die gehen in nen Multischalter aus dem 4 wieder rauskommen, wo das 4te hinführt hab ich noch nicht rausgefunden...

Kann mir einer von euch helfen? Ahja an die Schüssel komm ich nur von hinten ran, dh. wenn ich was am LNB machen muss verstell ich alles.

€: Das vierte Kabel verschwindet irgendwann in der Wand und kommt schäntzungsweise beim Nachbar wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digital oder Analog ?

Wenn du das alles Digital machst guck mal ob du irgendwo im Umkreis nen analogen Receiver herbekommst ( wenn du hier in der nähe bist schenk ich dir einen ). Damit kann man sowas wunderbar testen und einrichten.

Mögliche Ursachen:
- Verteiler hat ne Macke
- Schüssel ist verstellt ( mal den Nachbarn fragen wo das Kabel ankommt ob der was empfängt )
- LNB ist alt und Analog - dein Receiver aber Digital
- irgendwo ist ein Kurzer im Kabel

Allgemein:
Zwei Kabel aus dem LNB in einen Multischalter deutet eher auf ein altes MOdell hin.
Ich kenne nur Quad's die mit Horizontal + Vertikal jeweils High und Low haben. Also vier Kabel die dann in einen Multischalter gehen.
ich tippe hier mal auf eine veraltete Sat-Anlage mit analogem LNB.

Ich werd mal die einzelnen Gerätebezeichnungen rausfinden, ich hab nämlich wie gesagt 0 Ahnung. Nachbarn sind nich da, wollt da auch schon Internet schnorren bis meins läuft :P

Wenn nur zwei Leitungen vom LNB zum Multischalter gehen, kann es nicht digital sein, denn dazu braucht es vier Leitungen...
Wenn Du keine langen Strecken zu überwinden hast (10-12m sind noch ok) würde ich nicht lange fackeln und altes LNB plus Multischalter entsorgen und an die Schuessel ein neues Quattro Switching LNB klemmen. Von dort geht es direkt an bis zu vier Endgeräte. Kostet Dich gerade mal 25€ für ein rechte gutes Sharp LNB.

Von dort geht es direkt an bis zu vier Endgeräte. Kostet Dich gerade mal 25€ für ein rechte gutes Sharp LNB.

Wenn die Wohnung mit Sat-Anschluss vermietet wird dann würde ich mal beim Vermieter klopfen. So nen LNB wird der sich wohl leisten können.
Du musst die 25€ nicht bezahlen. Und spätestens 2012 muss er eh auf Digital umrüsten weil Analog dann abgeschaltet wird.

Der Vermieter wird das ganze auch vom Fachhändler erledigen lassen, weil der da ne Rechnung bekommt die er komplett absetzen kann.

Viele alte Multischalter unterstützen auch schon Digital bzw High und Low.

Nö. Dem Multischalter ist der LNB egal, solangs ein Quattro-LNB ist. Alles andere wäre auch sinnlos..

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Multischalter nicht zwangsläufig ersetzt werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh