Sat-Schüssel neu einrichten

Sebi85

Enthusiast
Ich habe den Plasma Samsung PS51D6900 und verwende den integrierten DVB-S2 Receiver. Ich habe ein neues Quad LNB angebracht und seit dem habe ich (mehr) Empfangsprobleme bei den Sendern der Pro7/Sat1 Media AG. Alle anderen Sender haben eine Empfangsquallität von 100%. Nur bei diesen besagten Sendern schwankt die Empfangsqualität zwischen 4% und 25%. Normalerweise hätte ich gesagt, es liegt daran, dass entweder die Schüssel horizontal oder vertikal nicht richtig ausgerichtet ist. Aber es laufen ja alle anderen Sender.

Liegt das Problem jetzt an der Schüssel oder am Receiver?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht. Wie groß ist deine Schüssel? Benutze mal ein 5 fach geschirmtes Sat Kabel. Ist das LNB
gerade angebracht? Ich hab schon mal gehört das wenn in der Umgebung DVB-T2 läuft einige Sender nicht gehen. Abhilfe schafft ein anderes LNB und das 5 fach abgeschirmtes Kabel.

Edit: Da die Sender auf einer höheren Frequenz senden, kann es entweder die Schüssel, das Kabel oder die Wanddose sein. Bitte mal das LNB direkt mit Receiver per 5fach Kabel verbinden. Falls das nicht hilft LNB und Schüssel tauschen. Firmware update vom TV/Sat Receiver machen.

Zuletzt bearbeitet:
Den genauen Durchmesse muss ich heute Abend erst mal nachmessen. Ist aber eine kleinere Schüssel. LNB habe ich ja erst getauscht. Das alte hatte einen bisschen besseren Empfang mehr aber nicht. Ein neues Kabel kann ich auch nicht verlegen, das ist vom Dach bis in den Keller in der Wand verlegt und ich wohne in Miete.

Den Punkt mit dem 5 fach geschirmten Kabel kannst du in meinen Augen auch getrost ignorieren.
Im Normalfall wird niemand so ein Kabel brauchen um selbst HD Sender problemlos inkl Wetterreserven zu sehen. Hängt natürlich auch von mehreren Faktoren ab...

Wenn möglich würde ich dennoch mal prüfen ob die Schüssel wirklich korrekt ausgerichtet ist, bzw nicht nur nach Augenmaß auf die Position auf der man halt gerade Empfang hatte.

Mit ner gut ausgerichteten Schüssel kann man selbst mit ner 45cm Technisat Freude haben, auch ohne 5 fach geschirmtes Kabel ;)

Also

Hallo
überprüfe mal die F-Stecker!
Also mal neu aufsetzten, die gammeln gerne mal fest mit der Zeit!
Geheimtipp!!

Ansonsten kannste nur abchecken! Schüssel neu einstellen mit Hilfe der Pegelanzeige am Receiver. Wenn der Pegel bei Pro7 z.B gut ist, dann ist die Schüssel gut eingestellt. Ist ja alles Asta 19.2
Sonst kann es wirklich am Kabel liegen, das zu wenig Abschirmung gegen ist!

Jop, mit den F-Steckern hätt ich auch gesagt, hat bei mir auch die Signalstärke verbessert(Hab nurnoch Pro7 , Sat1, RTL reinbekommen).

LG domi

Was hast du denn für ein LNB? Evtl ist es ja auch ein "billig" LNB...empfehlenswert sind immer die LNBs von ALPS (kostet rund 25€)

Die F-Stecker habe ich alle schon ausgetauscht. Ich habe mal einen externen HD-Receiver abgeschlossen und dieser (im Gegensatz zum internen) zeigt mir bei allen Sendern eine Signalqualität von 100% und eine Signalstärke von 38% an. Es werden auch alle Sender ohne Klötzchenbildung angezeigt.

Die 38% sprechen dafür, dass die Schüssel neu ausgerichtet werden muss oder? Nur komisch, dass bei dem internen Receiver nur mit Pro7/Sat1 Probleme gibt.

Dreh doch die Schüssel einfach mal um ein paar MM wenns möglich ist. Und dabei den Blick auf den Fernseher und dessen Pegelanzeige. Ansonsten einen zweiten Mann zur Hilfe holen :d

Was hast du denn nun für ein LNB gekauft?

Das LNB ist von NG. Leider komme ich an die Schüssel nicht so leicht ran. Und der TV steht 2 Stockwerke tiefer.

Es liegt wohl zum Teil doch am Kabel. Es ist noch ein zweites Kabel ins Schlafzimmer verlegt und da habe ich knappe 60%. Vielleicht reicht es ja die Schüssel neu auszurichte, damit ich im Wohnzimmer wenigstens ein bisschen besseren Empfang habe.

Nur komisch, dass die anderen Sender trotzdem keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh