SAT Schüssel - was wird noch benötigt?

tommik

Enthusiast
Hi,

ich lebe in einer Wohnung in einem Altbau (Mehrfamilienhaus).
Auf dem Dach befindet sich wohl laut Vermieter eine SAT Schüssel.
In jedem Zimmer der Wohnung befindet sich auch ein Kabel fürs Fernsehen.

Ich bekomme allerdings keinen Empfang mit meinem Monitor.
Brauche ich zusätzlich noch einen Receiver oder muss ich vorher noch bei einem Fernseh-Anbieter anmelden?
Ich habe wirklich keine Ahnung was das betrifft...

Liebe Grüße
tommik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fuer ein kabel ist denn in dr wohnung ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

der TV/Monitor hat keinen DVB-S Tuner, daher brauchst du einen DVB-S Receiver

Kabel ist wohl auch ein DVB-S Kabel, den Google Bildern nach zu urteilen.

Okay, danke. Dann werde ich so ein Teil mal bestellen.
Sollte ich einen HD Receiver bestellen? Der Monitor hat ja eine HD Auflösung... empfängt man denn auch HD über SAT?

Edit: Und wie verbinde ich dann Receiveru und Monitor? Über ein HDMI Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
im idealfall ;) achte drauf dass dein reciever ein HDMI Ausgang hat, ansonsten hast du nur noch Scart und das will sich wohl niemand antun(selbst in SD Auflösung). HD ist ne nette Sache, kostet aber im Jahr Geld(die Karte die im Reciever steckt), wenn du bereit bist 50-60€/jahr dafür auszugeben schadet es nicht. Wobei 27" nun schon arg wenig sind. Wie weit sitzt du denn davon weg?
Ich selber habe auch alle Kanäle in HD, weil es schon mit einem 37" nicht zu ertragen war und jetzt mit meinem 47" TV erst recht nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Idealfall? Was anderes als ein DVB-S2 Receiver wird hier keiner empfehlen. Du meinst außerdem HD+, bei einem anständigen Receiver ist man auch weit weg von "nicht zu ertragen" beim SD-Material der Privaten.

Habe mir jetzt einen Receiver bestellt, aber leider bekomme ich keine Sender rein.
Ich habe versucht das Kabel bei dem Eingang "Coaxial" einzustecken. Das ist darin aber sehr lose. Ich habe mal ein Bild von meinem Kabel angehängt - ist das überhaupt das Richtige?

Anhänge

• IMG_20140114_112825.jpg
    IMG_20140114_112825.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 87
Nein, das Kabel muss in "LNB IN". So sieht das Kabel normalerweise aus: S-FK15ST.jpg

Okay, da passt das aber nicht rein, da das Kabel ja quasi eingedreht wird.. so sieht das für mich zumindest aus. Brauche ich also einen Adapter oder wie funktioniert das?

Also das rechte Kabel von deinem Bild würde in meinen LNB IN passen. Mein Kabel sieht aber so aus wie das Linke von deinem Bild... hoffe das war verständlich.

Mach mal ein Bild von deiner Anschlussdose. Passende Adapter/Stecker/Kabel gibt es in jedem Elektro- oder Baumakrt.

Anschlussdose gibt es nicht - zumindest sehe ich keine. Das Kabel kommt direkt aus der Wand?!

Nachschauen ob sich die Dose nicht eventuell hinter der Tapete versteckt.

Ist der Stecker fest mit dem Kabel verbunden? Sieht auf dem schlechten Bild so aus als ob das Winkelstecker von Skymaster sind (3553).
So ein einzelner F-Stecker würde sich wohl noch im Haus finden, ein Adapter (F-Stecker / Koax Buchse) kostet aber auch nur knapp 2€.

kauf dir nen F Stecker in der Passenden größe zu deinem kabel, mach den jetzigen stecker ab und Schraub den F Stecker auf das Kabel.

dann sollte es eigentlich laufen.

F-Stecker bekommst du für nen paar euro in jeden baumarkt !

Würde zur Sicherhei terstmal Nachbarn fragen ob das wirklich Sat ist... unser Vermieter kann Sat, DSL und Kabel nicht auseinanderhalten..

Nachschauen ob sich die Dose nicht eventuell hinter der Tapete versteckt.

Da ist nur ein Loch in der Wand...
Der Stecker lässt sich aber ganz leicht absziehen und zum Vorschein kommt ein einzelnes Kabel in rot/braun, mit vielen kleinen silbernen Drähten, die zur Seite weg stehen. Sieht genauso aus wie der Winkelstecker von Skymaster.
Ich denke ich kaufe mal ein F-Stecker und probiere das dann aus. Den kann ich einfach aufsetzen, so wie ich den jetzigen abziehe, richtig?

Wie du einen F-Stecker richtig montierst findest du über eine einfache Google-Suche heraus.

es gibt verschiedene F Stecker (für unterschiedliche leitungsdicken)

Montage :

-Mantel abisolieren (äußere schicht)
-Draht geflecht nach unten ziehen
-Innerer Mantel entfernen (vorsichtig mit nem messer)
-die Kupfer Seele in der mitte muss heile bleiben

die silbernen drähte und die Seele dürfen sich nicht berühren

Der F Stecker wird dann einfach auf das Kabel geschraubt !

ansonsten siehe hier :
https://www.google.de/search?q=f+stecker+montieren&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=WtjWUrvzO8KM7Aafg4GQBg&sqi=2&ved=0CDIQsAQ&biw=942&bih=927

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh