Sat TV ohne Kabel verlegen? Möglich ?

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Hiho Leute,

folgende Situation:

ich meinem Zimmer liegt kein Anschluss um Sat-TV zu schauen, von daher bin ich momentan auf DVB-T angewiesen.

Im Wohnzimmer ( was leider 4 Räume weiter liegt) befindet sich der einzige Anschluss, von daher fällt Kabel legen innerhalb der Wohnung leider aus.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Signal der Satellitenschüssel in mein Zimmer zu bekommen ohne dafür ein Kabel legen zu müssen.

Ansonsten muss ich nämlich ein Kabel ausserhalb des Hauses an der Wand zur sat schüssel ziehen, was meinem Vater nicht allzu gut gefällt.

Bin für jeden Tipp/Hinsweis offen

Mfg

die Schwarze_Kiste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die weinzige möglichkeit die dich wüsste ist ein stream über Wlan.

Dafür brauchst du eine TVkarte und einen Rechner mit der leistung von einem Atom.
Mit DVBViewer ist das dann ganz einfach zu stream um schalten und alles ist dann von deinem zimmer aus möglich.

Elgato EyeTV Netstream Sat, USB 2.0 (PC/MAC) (1NX108101000) | Geizhals.at Deutschland + entsprechendes Wlan-Gedöns, wobei man da bei 4 Räume weiter auch erst testen sollte bzgl. Wlan.

Allerdings können immer nur Sender auf der gleichen Ebene gesehen werden. Schauen deine Eltern im Wohnzimmer also z.B. ZDF, kannst du kein Pro7 schauen. Damit verschiedene Ebenen über ein Kabel gesehen werden können, muss ne Einkabellösung her, sprich entsprechendes Empfangsequipment und kompatible Receiver, wobei das Elgato-Teil dett nicht unterstützt.

Kurzum: Leg n neues Kabel an der Außenwand.

edit: Wobei, man könnte das Elgato-Gerät ja auch irgendwo hinbauen, wo man mit dem Sat-Kabel leicht hin kommt (z.B. auf dem Dachboden) und von dort mit Wlan weiter gehen, sofern das Wlan so weit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Elgato EyeTV Netstream Sat sieht nicht schlecht aus wobei ich glaube mit einem Atom Pc könnte man mehr machen wobei ich die Kosten hier für auf ca 300€ schätzen würde

Wobei noch mal ein frag dazu welcher Receiver könnte so einen Steam empfangen um es an einem normaln Tv zuschaun?

Zuletzt bearbeitet:
Leg n neues Kabel, ist alles besser als dieses Funk und WLAN rumgfrickel.

Lebst du alleine mit deinen Eltern dort in dem Haus/Wohnung? Gehört eseuch?
Welche Etage ist das? Die oberste unter dem Dachboden? Oder welche?

Manchmal gibt es je nach Haus ganz abenteuerliche Möglichkeiten.
Ein Satkabel kann man zb auch durch nen stillgelegten Kaminschacht legen.
Zumindest bin ich mir sicher, dass es noch mehr Leitungen nach oben geben muss,
oder haben deine Eltern das Kabel auch anner Hauswand?

Also ma Infos zur "Hütte" :fresse2: bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Haus ist unser Eigentum, die Wohnung in der wir wohnen befindet sich im Erdgeschoss, die Wohnung über uns ist Vermietet.

Die möglichkeit mit dem Kaminschacht kann man leider direkt wieder abharken, da der Kaminschacht im Wohnzimmer nach oben läuft, von daher wieder so weit weg ist.

ich werde wohl die einfachste Lösung wählen, und das Sat Kabel entlang der hauswand verlegen, und dieses so gut wie möglich verstecken. Alles andere wä#re zu teuer oder einfach zu viel Aufwand

Ist denn der Kaminschacht unbenutzt?
Hast du irgendetwas in deinem Zimmer (Strom, Lan ....?) was über den Keller vernetzt ist?
Dann könntest du, falls vorhanden, das Kabel nach unten führen und durch den Kaminschacht nach oben.

Bringt ihm aber alles nichts, denn
Die möglichkeit mit dem Kaminschacht kann man leider direkt wieder abharken, da der Kaminschacht im Wohnzimmer nach oben läuft, von daher wieder so weit weg ist.
Im Wohnzimmer ( was leider 4 Räume weiter liegt) befindet sich der einzige Anschluss, von daher fällt Kabel legen innerhalb der Wohnung leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon gut aus,

allerdings habe ich vergessen zu erwähnen das ich zur zeit meinen Pc zwar als TV benutze, dies aber bald nicht mehr machen möchte, da ich mir einen Fernseher kaufe.

Zur anderen Frage: in meinem Zimmer liegt weder LAN (wird ebenfalls per Steckdose mit Devolo verteilt) Strom selber liegt so auch keiner in meinem Zimmer (also keine zuleitung seperat).

in meinem Zimmer befindet sich kein schacht um aufs dach zu kommen, der einzige schacht der sich im haus befindet ist im wohnzimmer (unser haus ist über 25 jahre alt, da hat man an sowas noch nicht gedacht ;) )

Werde wohl wie gesagt nicht drumher kommen, das Kabel an der hauswand entlang zu legen

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon die Lan Adapter von denen gehabt. Großer Störanfälliger MIST.

Ausserdem sollte hier auch dies

Allerdings können immer nur Sender auf der gleichen Ebene gesehen werden. Schauen deine Eltern im Wohnzimmer also z.B. ZDF, kannst du kein Pro7 schauen. Damit verschiedene Ebenen über ein Kabel gesehen werden können, muss ne Einkabellösung her, sprich entsprechendes Empfangsequipment und kompatible Receiver, wobei das Elgato-Teil dett nicht unterstützt.

gelten.

Naja, wenn man das ganze schön sauber mit Kabelkanälen macht, sieht es auch nicht so übel aus.
Die professionelle Variante wäre halt, innenseitig von unten nach oben die Wand aufzuschlitzen, die Decke durchbohren und dann dort das/die Kabel (kannst ja auch gleich ein LAN-Kabel miteinziehen) in einem Leerrohr nach oben zu leiten (auf gute Schirmung achten) und dann wieder zuspachteln.
Ist halt etwas aufwendiger! ;)

Aber kenne das auch - wohne ebenfalls in einem etwas älteren Gebäude und da waren wohl damals Steckdosen und Leerrohre Mangelware. An LAN-Verteilung gar nicht zu denken. Gut, gabs ja auch damals noch nicht in der Form, in Neubauten hat man ja nun in ziemlich jeder Ecke eine LAN-Dose..!

Zuletzt bearbeitet:
moin,
ein sauber verlegtes kabel an der fassade ist nicht schwer. zur not an der dachentwäserung entlang mit kabelbinder festgemacht bis runter ins EG. ein quad LNB an die schüssel und gleich ein twin kabel gelegt und du hast 2 anschlüsse, bei gleichem verlegeaufwand. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich muss den Thread nochmal hochholen...

und zwar wollte ich mich in meinem jetzigen Urlaub an das Projekt TV in meinem Zimmer machen.

Allerdings brauche ich einen neuen SAT- verteiler und kenne mich damit nicht wirklich aus.

Geguckt werden wird über Sky falls das von belang ist.

Muss ich auf irgendetwas spezielles achten beim Kauf ?

Es hängen dann insgesamt 4 Anschlüsse an dem Verteiler, brauche ich dann zusätlich noch einen Verstärker ?

MFg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh