[Kaufberatung] SAT-Verteiler

DiePike

Legende
Hallo,

gibt es günstige SatVerteiler , womit ich mit einem Kabel 2 Receiver gleichzeitg an die Schüssel bzw an dem LNB hängen kann und gleichzeitig verschiedene Sender schauen kann?

Vielen Dank

Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik braucht man einen LNB mit 2 Anschlüssen um mit 2 Receivern gleichzeitig unterschiedliche Sender sehen zu können.

Ich hab ja 2 x LNBs an der Schüssel , nur kann man ja leider nur 1 x LNB auf einen Satelliten richten so der Saturn Verkäufer ! Und dann hab ich auch gelesen das Receiver das Signal durchschleifen können haben aber nur nen Smart MX04 , die kriegtm an ja preislich hinterher geworfen :d

Beim Verteiler ist es halt so, dass Du nur entweder horizontale oder vertikale Programme sehen kannst, da ja kein Switch dazwischen ist, der von 14V auf 18V schaltet.
Hat der LNB einen integrierten Switch oder hast Du eine externe Matrix - oder mal anders gefragt, wie viele Kabel gehen von den jew. LNBs aus?
Hast Du einen LNB auf Astra und den anderen auf Hotbird?

Hi,

wenn man ich was ändern müßte an dieser Konstellation würde ich beide LNBs entsorgen und dann zwei Quattro's plus 9x8 Diseqc Multischalter verbauen. Dann kann man an allen der ACHT Ausgänge jedes Programm von jedem Satelliten sehen. Dann braucht es nur noch zwei Kabel zum Receiver und man kann mit einem TwinReceiver alles 2x aufnehmen und sehen.

Gruß
Mike

Also wenn nur 2 Kabel aus dem Astra-LNB rausgehen, ist der Switch integriert.

Wenn Du damit klarkommst, auf die paar Kanäle, die vertikal sind zu verzichten, kannst Du auch einen Verteiler nehmen.
Senderliste -> http://www.satindex.de/sat/astra-free/

Wenn Du allerdings irgendwann ohnehin mehrere Receiver/Twins oder was weiß ich betreiben möchtest, wäre ein Radikal-Kur a la XN04113 wohl das Klügste.
Allerdings gibt es da auch noch andere Lösungen.
Kenne mich aber hier nicht hundertprozentig aus - da am besten mal mit einem fachmann sprechen.

Also wenn nur 2 Kabel aus dem Astra-LNB rausgehen, ist der Switch integriert.
Wenn Du damit klarkommst, auf die paar Kanäle, die vertikal sind zu verzichten, kannst Du auch einen Verteiler nehmen.
Das kann aber nicht gescheit funktionieren mit mehreren Endgeräten, denn man braucht alle 4 SAT-Ebenen (LOW, HIGH, VERTICAL, HORIZONTAL).
Und ein (Multi)Switch ist in dem LNB sicher nicht eingebaut, außer es sind noch 2 weitere bisher unbenutze Ausgänge vorhanden.

Mike

Also ich habe 2 x LNBs davon sind 2 von 4 Ports besetzt das heisst 1 LNB = Voll !

@XN04113
Naja, wenn nur 2 Kabel rausgehen, muss ja bei Digital ein integr. Switch vorhanden sein, oder?!

Ich glaube, Pike meint, dass er insgesamt 4 Ports hat (also insg. 4 Ports bei 2 LNBs)s?!
Wenn, dann wäre es ja je ein Twin-LNB mit integr. Switch. und da kann man dann leider keinen externen Multischalter mehr dranhängen, da man je 4 Signale pro LNB benötigt (Hi/Lo/V/H).

Aber bitte korrigiert mich, falls ich Unsinn rede! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrus791
Hast recht wenn ich so seine Mail noch einmal lese - "2 von 4 mit 2x LNB" - HÄ?
Ich dachte, dap er damit sagen will, daß einer der LNB vier Ausgänge hat und davon zwei belegt sind.

@DiePike
Wie viele Ausgänge hat denn nun LNB1 und LNB2? Und wie viele sind pro LNB belegt?
Gehen die Kabel direkt zu den Receivern oder hängt noch irgendwo ein Switch?

Mike

Jeweils 2 , einer ist komplett leer einer vollbelegt !

Gehen direkt in die Receiver !

Ok, dann sind das wahrscheinlich zwei Twin-LNBs, eines für Astra und eines für Eutelsat. Da Du schreibst die Kabel gehen direkt zu den Receivern sollten es keine Dual-LNB sein.
Somit wird er Eutelsat wohl nicht genutzt. Da normalerweise das Astra LNB schielt, könnte man das Eutelsat LNB demontieren, das Astra in die Mitte setzen und die Schüssel neu ausrichten. So erhälst Du besseren Empfang bei schlechten Bedingungen, da es dann nicht mehr schielen muß. Einfacher wird es wenn man einfach die Kabel an das Eutelsat LNB klemmt und die Schüssel dann auf Astra statt Eutelsat ausrichtet, braucht man an den LNBs nicht zu schrauben.
Allerdings löst das Dein Problem nicht. SAT ist leider so ausgelegt, daß man für jeden Receiver ein eigenes Kabel braucht, sofern man alle Kanäle empfangen will. Ausnahmen bilden nur sogenannte Einkabellösungen.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Normal setzt man aber Astra in die Mitte und nicht Eutelsat, außer man ist eher scharf auf den eutel. Ich habs noch net erlebt warum man den Astra schielend montieren sollte, allerdings steig ich bei der Beschreibung auch nimmer durch was da gemeint ist :d

Was bitte ist Eutelsat ? Empfangen kann ich Hotbird und Astra !

Eutelsat ist einfach der Betreiber vom Hotbird Satelliten.

Normal setzt man aber Astra in die Mitte und nicht Eutelsat, außer man ist eher scharf auf den eutel. Ich habs noch net erlebt warum man den Astra schielend montieren sollte
Kann es eventuell sein, daß Du nicht so viel Ahnung von SAT hast. Wie viele MultiSAT Anlagen hast Du bereits auf Dächern installiert?
Da EutelSAT/Hotbird eine geringere Sendeleistung hat sollte dieser im Zentrum der Schüssel sitzen und das Astra LNB schielen. Da man beim Schielen immer "Leistung" verliert macht man sowas eigentlich erst sinnvoll bei Antennen ab min 80cm.

Gruß
Mike

Klar im Grunde setzt man den mit der geringeren Leistung in die Mitte, da geb ich dir schon Recht. Allerdings nutzen die meisten Leute bevorzugt Astra und man sollte die Schlechtwetterreserven dann net unbedingt dadurch verschenken den schielen zu lassen. Eutelsat hat seitlich montiert immernoch genug Signal bei den Schüsseln 80+ weshalb es einfach für die meisten Benutzer am sinnvollsten ist Astra mittig zu setzen.

Ich hab genau 1 aufm Dach installiert, weil mir 1 auch reicht :)
Da hab ichs genauso gemacht, allerdings statt Eutel nun Astra2 als 2. genommen, der ja noch etwas schwächer ist und bisher keinerlei Probleme oder Ausfälle gehabt :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh