SAT - Verteiler

Sebi85

Enthusiast
Vom LNB gehen 2 Kabel in den Keller und die würde ich gerne auf 4 Endgeräte aufteilen. Das ich mit 2 Kabeln nicht 4 HD Sat-Receiver gleichtzeitig benutzen kann ist mir schon klar. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Signale "umzuschalten". Sprich ich suche ein Gerät mit 2 Eingängen an dem man einstellen kann, auf welchen Ausgängen das Signal gelegt wird.

Gibt es da irgendwas sinnvolles?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst nen Multiswitch.

Da aber nur zwei Kabel runtergehen wird das leider nichts.

Du brauchst ein Quattro-LNB (zB. von ALPS oder Kathrein). Von diesem dann vier Kabel in den Keller ziehen und an den Multiswitch. Mit zwei Kabeln geht das leider nicht, bzw man emfängt nur einen Bruchteil der verfügbaren Sender. Also Multiswitch kaufen und nen neues Quattro-LNB (KEIN QUAD-LNB, das sind zwei paar Schuhe)

Vom Multischalter aus dann an die verschiedenen Reciever.

Das Leerrohr, dass in den Kleer geht, hat nur Platz für 2 Kabeln. Im Keller verbinde ich das eine Kabel vom LNB mit dem Kabel, welches vom Keller ins Wohnzimmer geht mit einem "F-Stecker Verbinder". Möchte ich aber im Schlafzimmer schauen, dann löse ich das eine Kabel vom Verbinder und schließe statt dem Wohnzimmerkabel das Kabel aus dem Schlafzimmer an. Jetzt kann ich im Schlafzimmer schauen. Also entweder Wohnzimmer ODER Schlafzimmer.

Das manuelle Umstecken kann doch bestimmt auch ein Verteiler vornehmen. Rein elektrisch gesehen muss der Verteiler nur die Ausgänge vertauschen.

wird "automatisch" gemacht. Wenn du im Wohnzimmer RTL gucken willst und im Schlafzimmer dann z.b. Pro7, dann entscheidet der stärkere Reciever :d

Das wäre dann ja auch nciht schlimm. Aber kaputt kann da nichts gehen, wenn beie Receiver laufen?
Brauche ich dann einen Sat-Verteiler oder Sat-Abzweiger?

kaputt geht da nix, kannst nur nich gleichzeitig verschiedene programme schauen welche auf dem gleichen transponder sind.

ja du brauchst 2x den 2-fach verteiler

Welchen könntest du mir da empfehlen?
Link

Haben die auch einen Master-Slave Funktion?

Dieser Umschalter hat Digital (=Master) und Analog (=Slave) Ausgang.
Link

Der Receiver am Digitalausgang hat immer Vorrang vor dem anderen Ausgang.
Ich würde es halt gerne beim Reichelt bestellen, da ich eh dort bestellen möchte und nicht für ein 7€ Bauteil 6,90€ Versand zahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh