Sata 2 ? Wo gibt es Platten zu kaufen ?

FlatFX

Neuling
Hi !

Da ich nun ein Asus SLI Mainboard habe. Wollte ich mir auch gleich 2 Sata2 Festplatten holen und diese im Raid 0 Modus verbinden.
Meine Fragen wären :

1. Wo bekomm ich Sata2 Platten her ?
2. Gibts eventuell irgendwo Tests ?
3. Welche ist eurer Meinung nach die Beste ?

und
ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Sata2 Platten Raid 0 automatisch bei Verbung aktiviert ist, oder so in der Art. Was ist da dran ?

mfg
Andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich Sata2 überhaupt ?

Wie isses denn wenn ich 2x die Western Digital Sata Raptor nehmen würde mit 10000 UPM ?

lol ja aber im Vergleich zu Sata2

also quasi Sata2 vs Sata

Es gibt ja kaum Sata2 platten und wenn sind die 200 Gigabyte groß. Ich brauch eigentlich nur 100 insegsamt

SATA2 ist kompatibel mit SATA, das heisst das alle SATA Platten dran laufen. Es ist wie UDMA133 vs UDMA66, die sind ja auch zueinander kompatibel, nur der burstspeed ist beim einen höher als beim anderen.
Du brauchst also keine speziellen SATA2 Platten (ich bezweifel das diese Bezeichnung für Festplatten gültig ist, SATA passt da eher) sondern kannst jede SATA Festplatte dort betreiben.

das heißt es ist quasi nur der Anschluss am Mainboard Sata2 der den Speed ausmacht ?

Der Hauptunterschied SATA <> SATA2 ist die maximale mögliche Transferrate ... 150MB/s <> 300MB/s ... es gibt noch ein paar weitere Sachen die SATA2 unterstützt aber diese sind für den normalen Nutzer unwichtig.
Da keine der heutigen Festplatten mehr als ~80MB/s Dauertransferrate erreichen ist es ziemlich egal ob SATA oder SATA2 ... selbst NCQ von SATA2 wird den meisten Nutzern keinen Vorteil bringen.

also gibts doch nen unterschied :). Also gibts Sata und Sata2 Platten.

grml dann muss ich mich mal nen bissl umschauen

jup die gibts :-) s-ata I ... schafft theoretisch 150mb/s ... s-ata II 300mb/s

btw: gugu flat *gg*

Es gibt doch noch keine Platte die 300MB/sek. machen :). Wäre mir neu, die heutigen SATA Platten schaffen real noch nicht mal 150MB/sek. Also mit der heutigen Technik können die sich SATA2 sparen ;).

jo hab mich jetzt auch entschieden und werd 2x 74 Raptor nehmen und im Raid 0 betreiben :banana:

chrisbu2 schrieb:
Sind die neuen Maxtor nicht SATA 2 PLatten ?
Ich meine die Maxline III-Reihe.

Nein sind sie nicht. Es gibt keine. Sie beherrschon nur einige Features von SATA2. Unter anderem „Native Command Queuing“ (NCQ). Da sollen angeblich die Daten besser und schneller gelesen/geschrieben werden. 16Mb Cache, aber nur bei den grossen Platten. Hier mal ein test: Plattentest

Mehr steckt nicht dahinter...

Jester schrieb:
Es gibt doch noch keine Platte die 300MB/sek. machen :). Wäre mir neu, die heutigen SATA Platten schaffen real noch nicht mal 150MB/sek. Also mit der heutigen Technik können die sich SATA2 sparen ;).

das weiss ich auch :-)... deswegen hab ich ja geschrieben "theoretisch" ... die raptor sollen glaub was um die 70mb/s schaffen... un das sin die schnellsten s-ata platten dies gibt momentan... da sieht man mal wie weit die sin atm

bei mf gibts ein paar platten wo im namen s-ata2 steht.... aba im endeffekt sins auch nur s-ata1 platten (steht dann meist unter details)... unterstützen aber hald dieses native command queing... was aba bisher noch nicht viel bringt laut tests.

mfg engele

Genau so ist es. Bis die Platten 100%tig SATA2 sind, ich glaube bis dahin haben wir schon 2006 ;)

aber ist es denn nicht so:

s-ata1= 150 MB/s und baugleich mit ide-hdd

s-ata2= 300 MB/s und andere bauart die ~300 MB/s ermöglichen soll

echte s-ata2 platten sollen bald verfügbar sein

wer weiß es denn nun genau ? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh