SATA dürfte mit 6Gb/s am Ende sein, da noch schnellere Übertragungsraten wohl wie bei SAS 12Gb/s andere, teurere Kabel und Stecker erfordern würden. Die schnellsten 3.5" HDDs schaffen es gerade mal die Bandbreite von SATA 3Gb/s voll auszulasten und dies auch nur auf den äußersten Spuren. Die schnellsten Consumer SSDs schaffen es schon ihr PCIe 3.0 x4 Interface, welches real so 3,5Gb/s (pro Richtung, PCIe ist im Gegensatz zu SATA vollduplex) erlaubt. Da kommt SATA nicht ran und PCIe ist für SSDs der Nachfolger von SATA, HDDs werden wohl so bald kein schnellere Interface als SATA 6Gb/s brauchen.
Bei SAS ist dies etwas anderes, denn SAS wird oft mit Expandern verwendet und dann teilen sich mehrere Platten die Bandbreite des Uplinks. Es gibt zwar auch für SAS Port Multiplier, aber diese werden weit seltener als die SAS Expander eingesetzt.
SATA Express ist eine Totgeburt, es gibt und gab nie auch nur ein einziges SATA Express Laufwerk zu kaufen! Das dürfte daran liegen, dass SATA Express maximal 2 PCIe Lanes erlaubt und als damals bei den 90er Chipsätzen noch PCIe 2.0 normal war, ergaben sich damit gerade mal real so 200MB/s mehr und zu wenig für frühe PCIe SSDs wie selbst eine Samsung XP941. Außerdem sind die Kabel wie auch die Stecker unhandlich, teuer und kosten obendrein auch noch 2 normale SATA Ports. Es war einfach von Anfang an eine totale Fehlkonstruktion, offenbar wollte sata-io.org sich nicht direkt selbst auflösen und hat daher versucht irgendwie noch SATA mit PCIe in die Zukunft zu retten.