SATA 6GB Controller sinnvoll bei entsprechender SSD?

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

habe für mein System(siehe Sig) eine Samsung 830 128GB geholt. An meinem SATA 2 Controller erreicht die knapp 240MB/lesen, 220MB/schreiben, 33k IOPS/lesen und 20k IOPS/schreiben.
Was ich so gelesen habe sind die IOPS wichtig für Systemstart, starten von kleinen Anwendungen etc. Und da liegt die SSD bei mir ziemlich weit hinter den Herstellerangaben.

Lohnt es sich da einen Sata 3 Controller zu kaufen? Merkt man den Unterschied?

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Unterschied von AMD 3G zu Intel 6G Board ist mehr als deutlich spürbar. Dachte erst da wäre was falsch angeschlossen

ttom teste das doch mal an deinem aktuellen Board auf SATA2 wenn es noch da ist. Solche Vergleiche kann man nur am gleichen Unterbau ziehen, da auf die Systemperformance noch andere Sachen einen Einfluß haben.

SATA 2 Port nehmen? Ka ob es eine Einstellung im Bios gibt um den Port in einen modus zu zwingen.

@Controller

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn hier mittels eines extra Controllers SATA 600 nachzurüsten. Die 300MB/s von SATA 300 stellen nur in seltenen Fällen ein Geschwindigkeits Nachteil dar, eigentlich nur dann, wenn es darum geh massenweise Daten zu kopieren, das ist aber auf einem Systemlaufwerk nicht oft der Fall.

@undertaker,

ja die Datenrate reicht mir prinzipiell. Nur die IOPS sind halt recht mies, wenn man nach den Herstellerangaben geht, AFAIK 80K/36K, liegt die SSD bei mir weit dahinter. Und gerade die sollen ja entscheidend sein. Da hätte ich mir auch ein Billig OCZ Laufwerk holen können (mit dem Risiko das es mit Pech fix kaputt geht, was man so liest).

Alternative wär ja auf AM3 umsteigen, aber die Boards sind nicht gerade billig wenn man was ohne Onboard Grafik will und dann gleich mit USB3.0. So gesehen weil sich nur die HD Performance steiegrn würde.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema nochmal aufzufrischen, stelle ich die konkrete Frage: Gibt es einen passenden Controller mit den Kriterien TRIM Support, passive Kühlung und unter 300€ mit Sata 6gb?

Es gibt nur einen, der was taugt und die volle Performance bringt, das is der Hiphpoint Rocket 640L. Der Controller is mit 2 Lanes angebunden, alles andern nur mit einer Lane, so wie die Asus U3S6, die hab ich und die bringt nichts.
Für den 640L benötigst du aber einen PCIe 2.0 x4 Steckplatz. Ich schau mir grad mal dein Board an, wie es mit Steckplätzen aussieht.

---------- Post added at 12:18 ---------- Previous post was at 12:12 ----------

Ok, kannst knicken, du hast nur x1 Steckplätze und alles was da rein passt, bringt nix.
Lass dich von AS SSD nicht verwirren, im Alltag würdest du nichts merken, egal was du aufrüstest.
Wichtig ist, dass Alignment und Treiber passen, beides wird im AS angezeigt. Als Treiber ist es empfehlenswert, den msahci zu verwenden, weil bei der Southbridge 700/710 mit dem Amd-Sata-Treiber Trim nicht funktioniert.

Ich habe aber ein Asus Z8PE-D12X und dort sind 4x PCIe x16 2.0 drauf.
Kann der 640L denn Trim?

Hey conto stimmt ja, du bist ja garnicht Karl, lach.

Sicher kann der Trim, aber ob er definitiv kompatibel ist, kann ich nicht sagen, es kann immer mal Inkompatibilitäten geben.

Da der Hiphpoint Rocket 640L einen aktuellen Mavell SATA 6Gb/s Controller verbaut hat, nutzt man zur Not halt den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (mit dem Trim zu 100% funktioniert), sollte der proprietäre AHCI-Treiber von Marvell diesbezüglich rumzicken (was ich aber nicht glaube).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh