SATA: Boardwechsel oder PCI-Controller?

Welcher SATA-RAID-Controller?

• PCI-Karte

Stimmen: 3 37,5%
  • Boardtausch: NF7 => NF7-S

Stimmen: 3 37,5%
  • Wat ganz anneres (siehe Thread)

Stimmen: 2 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

FuNKeR

Enthusiast
Hey Leute,

Ich werd mir in absehbarer Zeit eine SATA-RAID-Lösung zulegen. Dafür werd ich mir zwei IBM / Hitachi 7K250-Platten mit 160 GB holen.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem passenden Controller. Ich hab im moment das normal Abit NF7 und würde entweder auf ein NF7-S umsteigen, oder mir einen Controller holen.

Wenn ich das Board tausche, hab ich auch gleichzeitig noch ein paar andere Sachen "neu" (Soundstorm etc.) und halt keine extra Karte im System.
Vorteil des zusätzlichen Controllers ist natürlich, dass ich auch einfach das Board tauschen kann und nicht auf den SATA-Chip darauf angewiesen bin. Ich kann mir somit also nicht das RAID versauen.

Zu was ratet ihr mir? Falls extra Controller bitte mit Geizhals-Link.

cu
FuNKeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das nf7-s schon mit sata laufen gehabt, hatte das problem, daß manchmal das array nicht zu finden war! hat mir keine platten angefunden! treiber und biosupdate hat geholfen

zusätzlicher controller: wird auf allen neueren boards zum standard gehören!

ich würde die pci-karte nehmen, da du dann beim nächsten boardwechsel das array übernehmen kannst, was du bei einem
onboard-controller nicht kannst

Also ich hatte auch das Problem ... IC7 ohne extra SATA RAID und die ICH5R durch ne Raptor belegt ...

Hab mir auf eBay nen Controller geschnapt - 30€ und Silicon Image chipsatz ... fuppt nun in RAID1 :)

Meine empfehlung wäre auch eBay ... bei Geizhals hab ich nix tolles gefunden mit Silicon Image chipsatz der mir zur Zeit am besten gefält ...

Also ich hab meinem von Kabelmix - letzter eBay Link ... schnell versendet und ist auch der abgebildete Controller ...

Bei K&M gibt es auch noch nen 2er Controller aber wenn du den 4er möchtest wär der auch OK ... nur leider steht da das der Artikel nicht der Abgebildete sein muss :(

Solange da ein Silicon Image-Chip drauf ist und das Teil tatsächlich 4 Ports hat, ist das doch relativ egal, oder? Und hauptsache eine Treiberdiskette ist dabei.

Ende des Monats gibt es Weihnachtsgeld und dann: SATA-RAID ICH KOMME :banana: :d

cu
FuNKeR

Warum ich vier kanäle haben möchte? Ich möchte am liebsten irgendwann ein RAID 10 bauen. Hatte ich mir mal so gedacht. Und das klappt halt mit nem 2-Kanal-Controller nicht :(

Was mich aber noch wundert ist:
SATA ist doch so konzipiert, dass man eine Festplatte an den Controller hängt und die nächste Festplatte einfach an die erste. Dann kann man noch eine dritte und vierte und weiß ich wieviele noch anhängen, aber eben alles an einen Strang. Nach der Überlegung müsste ein RAID 10 auch mit einem 2-Kanal-Controller funktionieren, oder täusche ich mich jetzt bei irgendwas?

cu
FuNKeR

Du verwechselst SATA mit Firewire ;)

Pro Kanal am SATA Controller kann man nur 1 Platte hängen - bei SATA II was aber noch lang nicht fertig ist wird man die Platten aneinander hängen können ...

Und statt RAID 0+1 würd ich eher RAID5 nehmen - zwar ist der Controller teurer (ab 150€) und ich hab seit langem kein Review eines aktuellen Controllers gesehen :(

Hmn... was war 5 noch mal? Ist RAID 10 nicht Mirroring und Striping mit Hot Swap? Das ist doch das beste, wo gibt, oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg? :hmm:

Ist aber sehr ärgerlich, dass das nicht geht. War das nicht so geplant? Wäre ja schon erheblich geiler. Dann hat man ja Quasi SCSI mit sehr schlanken Kabeln ;)

cu
FuNKeR

naja die S-ATA platten sind noch zu teuer

aber wenn du noch PCI raid controller kaufen mußt

der kostet auch 30 €
U-DMA133 RAID Controller SiliconImage-0680 0/1/0+1

kommst auf gleichen Preis kommt drauf welche größe dein Platte haben soll

Beispiel 2X 7K250 120GB S-ATA 210 €
Beispiel 2X 7K250 120GB IDE 171,80 +30 € Raid controller =201,80 €

bei IDE mußt noch 30 € für IDE controller mit rechnen

und noch mobo neu kaufen willst kostet auch noch extra

kommst wohl billiger weg wen nur PCI raid controller kaufst

Original geschrieben von FuNKeR
Hmn... was war 5 noch mal? Ist RAID 10 nicht Mirroring und Striping mit Hot Swap? Das ist doch das beste, wo gibt, oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg? :hmm:

Ist scho richtig nur verlierst di da 50% vom Speicherplatz :( Das mit dem Hot-Swap muss der Controller unterstützen und da bin ich mir nicht sicher - sollt aber gehen ...

Bei 4 Platten im RAID5 hast du den platz von n-1, also 4-1=3 -> 480GB

Die Schreibgeschwindigkeit ist nicht besonders hoch - eher wie ne einzelplatte (hängt vom verwendeten Controller ab) aber die Lesegeschwindigkeit erreicht locker RAID0 werte :)

Original geschrieben von Chucky
naja die S-ATA platten sind noch zu teuer

aber wenn du noch PCI raid controller kaufen mußt

der kostet auch 30 €

kommst auf gleichen Preis kommt drauf welche größe dein Platte haben soll

bei IDE mußt noch 30 € für IDE controller mit rechnen

und noch mobo neu kaufen willst kostet auch noch extra

kommst wohl billiger weg wen nur PCI raid controller kaufst

Also erstmal hast du 120er Platten genomen beim beispiel obwohl FuNKeR 160er kaufen will und ein RAID 0+1 mit nem 2 Kanal Controller hat absolut keinen sinn - der SiliconImage-0680 is doch ein 2-Kanal teil :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, jetzt weiß ich auch wieder bescheid. Danke.

@ Chucky: Ich will aber schon n komplettes SATA-Sys haben und nix mit Adaptern und so.

Ich komm auch mit deiner Rechnung nicht ganz klar. Hast du nur eine Platte gerechnet? Wenn ich mir bei Geizhals zwei solche Platten zusammenpack, komm ich nicht auf 170 EUR... :(

hier noch mal ein Link zu Geizhals

cu
FuNKeR

kuck mal da

http://www.geizhals.at/deutschland/a59584.html

Hitachi Deskstar 7K250 120GB 2MB Cache (HDS722512VLAT20)
IDE 2 X 85.90 € =171,80 €

soll nur beispiel sein die Preise können abweichen kommt darauf wo du bestellst :)

gibs auch bei K&M die haben günstigen geilen RAId controller

für 28 € :)

incl. Flachbandkabel U-DMA 133, 45cm Treiber CD
-Silicon Image SIL0680 Chipsatz
-RAID 0 bedeutet, dass die Festplatten "gestrippt" werden, d.h. zu einer Platte mit hoher Performance und Kapazität zusammengelegt wird. In diesem Fall werden 2 bis 4 Festplatten benötigt.
-Beim RAID 1 System werden die Festplatten gespiegelt, d.h. zur Sicherheit Ihrer Daten werden auf jeder Platte die selben Daten gespeichert. Es werden 2 Platten benötigt, vorzugsweise vom gleichen Typ.
-Das RAID 0+1 System vereint RAID 0 und RAID 1 und stellt neben einer großen Performance und Kapazität auch noch die Datensicherheit zur Verfügung. Es werden hierbei 3-4 Festplatten benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
So it's nicht ...

2 Jahre maximal :

Erstes Jahr Gewährleistung vom Händler und Grantie vom Hersteller

Zweites Jahr nur Gewährleistung vom Händler, und wenn es den Händler nicht mehr gibt ...

Du hast ne komige logik -

Das erste jahr der Garantie und der gewährleistung laufen parallel ... oder wann sollt deinermeinung nach was anfangen oder enden ?

:lol: Chucky, der war gut... 2 + 1 = 3 :lol:

:fresse: ich hoffe für dich, dass das als Scherz gemeint war... :d das war es doch oder ? :hmm:

Edit:
Anarchy, er verarscht dich ;). Merkst du es nicht?

CU

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Chucky
sach mal Anarchy

hast wohl kein Plan `?

hast in deutschland 3 jahre

weil der händler 2 jahre geben muß + 1 jahr vom hersteller

= 3 jahre

weiß das immer noch keiner :fresse:

Mal quoten damit das nicht wegeditiert wird :)

Original geschrieben von Madnex
:lol: Chucky, der war gut... 2 + 1 = 3 :lol:

:fresse: ich hoffe für dich, dass das als Scherz gemeint war... :d das war es doch oder ? :hmm:

CU

Glaub ich nicht - der hat das ja nochmal geschrieben :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sind ja schön günstig. Würde dann aber - wenn schon normal ATA - auch die 8MB-Cache-Version vorziehen. Kostet dann nur 4 Euro mehr.

Wenn ich mir das recht überlege, würden mir auch 2x 120 GB reichen... Hab momentan zusammen 120 auf zwei Platten und komm damit auch noch wunderbar aus. Die jetzigen Platten würden dann im Server landen und dann lager ich einiges auf den aus... Ja, ich denke, 240 gig reichen auch.

Mit SATA:
2x IBM / Hitachi 7K250 120 GB-Platte = 220,00 EUR
1x SATA-Controller von Kabelmix = 29,95 EUR
Gesamt: 249,95 EUR

Mit ATA133:
2x IBM / Hitachi 7K250 120 GB Platte 8MB Cache = 178,60 EUR
1x ENMIC ATA133 RAID-Controller von K&M = 28,99 EUR
Gesamt: 207,59 EUR

Hmn... Sind immerhin fast 50 Euro Unterschied. K&M ist bei mir in der Nähe.
Ist ja echt nicht so ganz einfach.

cu
FuNKeR

naja du mußt bedenken im laden wollen die 99 € 8 MB version haben bei K&M

sag ja IDE ist bis jetzt noch vom preis günstiger

PS warum nimmst nicht den anderen controller damit kannst raid mit 4 platten machen kostet genauso :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten würde ich mir dann auch bestellen. Bei K&M hol ich mir die sicher nicht. Das wären dann ja 30 EUR Differenz zu NorskIT. Abgesehen davon sind die momentan auch nicht verfügbar.

EDIT: Was für einen anderen Controller denn? ATA133?

cu
FuNKeR

Zuletzt bearbeitet:
den mußt bissel runter blättern im shop ist weit unten G*
der ist neu im sortiment

-4 IDE-Geräte zusätzlich
-Raid 0, 1 und 0+1
-Unterstützung der Boot-Funktion
-PCI 2.2 kompatibel
-für alle ATAPI CD-Rom, DVD-Rom, CD-R. CD-RW, LS 120, Zip, MO und Band-Laufwerke
-Treiberunterstützung: Windows 95B(OSR2)/98/98SE/ME/NT 4.0/2000/XP
-plug-and-play
-incl. Flachbandkabel U-DMA 133, 45cm Treiber CD
-Silicon Image SIL0680 Chipsatz

4424.jpg

preis 28,99 €

*offtopic*
hab mir einen promise tx2 controller geholt, der läßt sich bei mir nicht installieren! treiber aus dem internet, treiber von diskette,... alles schon probiert.
habt ihr eine idee für mich?

*offtopic aus*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh