SATA Buchse an HDD defekt, Austausch möglich?

Matze71

Enthusiast
Ich habe, durch eigene Dummheit ;) , die SATA Buchse einer 2TB HDD zerstört, der Plastiksteg unter den Kontakten ist weggebrochen. Gibt es so eine Anschlussbuchse als Ersatzteil oder müsste man die gesamte Platine wechseln (die es wohl eher nicht als Ersatzteil gibt?!?)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du den Plastiksteg nicht mit sekundenkleber wieder ankleben?

Der klemmt im Kabel :d Momentan ist das Kabel aufgesteckt und mit Klebeband fixiert, so funktioniert die HDD sogar problemlos. Auf Dauer hätte ich damit aber ein schlechtes Gefühl...

scheiss auf das Kabel, das kostet 50 Cent...

brich' den Stecker vom Kabel auf und hol das plastistück raus

Ich habe schon des öfteren abgebrochene Plastikteile an den Sata Anschlüssen "repariert" (mit Sekundenkleber) und danach das Kabel noch extra fixiert mit Heißkleber.
Wenn man dann aufpasst wirst du damit keine Probleme bekommen.

Aber aufpassen, daß du eine Kleber verwendest, der dir nicht die Kontakte korrodiert - das Problem hatte ich bei einer Platte, lif mit angeklebtren Stecker noch gut 1 Jahr, danach ginbg gar nix mehr, die Kontakte waren wegkorridiert.

Aber aufpassen, daß du eine Kleber verwendest, der dir nicht die Kontakte korrodiert - das Problem hatte ich bei einer Platte, lif mit angeklebtren Stecker noch gut 1 Jahr, danach ginbg gar nix mehr, die Kontakte waren wegkorridiert.

Du hast einen Kleber der Gold weg-korrodiert hat?!

Gold nicht, aber Lötzinn und Kupfer (und Pertinax und Plastik) - hat sich langsam "durchgefressen" - war nicht so gut.
hatte damals nen 2 Komponentnekleber genommen, weil ich den grad zu hand hatte :-)
Datrenverlust hatte ich keinen, da ich das Laufwerk nur als Temp/Scratch Laufwerk eingesetzt hatte....

So, habe den Plastiksteg (mehr oder weniger fest ;) ) angeklebt (Sekundenkleber) und die Platte in ein externes Gehäuse verbaut. ---> läuft :d :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh