SATA CD-ROM Brenner über USB Adapter

kevkev99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2020
Beiträge
5
Hi,
ich habe mir vor 10 Jahren meinen Computer zusammengestellt, aber mittlerweile mein CD-ROM Laufwerk ausgebaut, weil ich den SATA-Steckplatz für die Festplatten brauche.
Mittlerweile nutze ich den Brenner aber wieder öfter und das Umstecken ist jedes Mal einfach nur nervig. Deshalb dachte ich einfach an einen Adapter, damit ich das Ding einfach an einen USB-Port anstecken kann.
Bei den Produktbeschreibungen dieser Adapter auf eBay oder Amazon ist dann immer die Rede von Slim-Line Laufwerken 7+6Pin Stecker.
Manche Adapter haben keine externe Stromversorgung, andere hingegen schon und ich kann leider nicht erkennen, ob es für mein Laufwerk prinzipiell nötig ist und welchen Adapter ich dann letztendlich brauche.
Kann mir jemand weiterhelfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja... an den Punkt habe ich natürlich auch schon gedacht :)
Mir gehts aber prinzipiell ziemlich auf den Geist, Elektrogeräte wegwerfen zu müssen, wenn sie prinzipiell noch verwendbar sind.
Und wenn der Adapter 10€ kostet, zahle ich immer noch weniger und es muss nichts auf den Schrotthaufen ;)
 
Ist ist natürlich ein gutes Argument.
Wie wäre es alternativ mit einem Sata-Controller, sofern du noch Platz hast? Oder soll es schon was externes werden?
 
An sich würde ich auch mit einem Controller leben können, aber auch nur, wenn es gar nicht anders geht (und der Preis nicht sonderlich höher ist als ein neues externes Gerät)
Es extern verwenden zu können wäre halt schon von Vorteil. Deshalb würde ich es in erster Linie gerne über USB lösen wollen.
 
Kauf dir einen neuen USB Brenner, alles andere hat keinen Sinn.

Dein Laufwerk wird wenn es 10 Jahre alt ist bestimmt noch ein normales 1 Zoll hohes Laufwerk sein.

Da brauchst du dauf jeden Fall noch ein Gehäuse mit einen externen Netzteil denn das alte Laufwerk ist nicht über USB versorgbar.

Und wie du hier siehst bist du bei den Gehäusen die für eine full size DVD ausgelegt sind bist du bei über 30€:


Alternative gehen müßte so ein Adapter ohne gehäuse:

Um deinen Brenner anzuschließen brauchst du jedesmal folgenen Teile:
- Stomkabel für Netzteil
- Netzteil
- Adpater von IDE/MOLEX Stromversorung auf SATA Power
- das kurze SATA Datenkanel
- und der eigentliche USB du SATA Adapter
Aber ganz ehrlich ist das immer ein Murks mit den ganzen Kabeln und dem Netzgerät und wirklich portable ist das auch nicht.
Diese Adapter kann man halt prima dazu benutzen alte HDD über USB auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, keine Ahnung, warum ich noch IDE/Molex brauchen sollte, aber
Da brauchst du dauf jeden Fall noch ein Gehäuse mit einen externen Netzteil denn das alte Laufwerk ist nicht über USB versorgbar.
das war meine Befürchtung.
Mir fällt jedoch gerade ein, ich habe sogar noch einen alten Laptop mit DVD-Brenner.
Vielleicht schlachte ich das Ding einfach aus :d

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ok, keine Ahnung, warum ich noch IDE/Molex brauchen sollte, aber
Weil das Logilink Set das ich gepostet habe ein Netzteil mit einen Molex Anschluß hat, deswegen liegt da ja ein kurzes Adapterkabel von Molex auf Sata-Power dabei.
Mit den Set kann man halt auch noch die ganz alten IDE Platten mit den 40 poligen IDE Stecker und Molex Power anschließen.
 
verstehe, aber wozu der Adapter beim Strom? Gibt es nicht ein Netzteil, das direkt einen Sata-Anschluss hat?
Bei dem Ding hier scheint es so zu sein.
Nichts für ungut, bei Stromversorgung hab ich einfach absolut keinen Plan.
 
verstehe, aber wozu der Adapter beim Strom? Gibt es nicht ein Netzteil, das direkt einen Sata-Anschluss hat?
Bei dem Ding hier scheint es so zu sein.
Nichts für ungut, bei Stromversorgung hab ich einfach absolut keinen Plan.

Liegst schon richtig, das kannst du auch fürs Laufwerk Nutzen, oder direkt sowas (günstiger Preis) https://www.amazon.de/Externes-Lauf...prefix=DVD+Brenner,computers,154&sr=8-16&th=1

Der vorteil mit CSL Adapter: Du kannst mal eben schnell andere Festplatten Testen etc, nachteile 1-2 Kabel und nicht fest.
 
Ja, dein Adapter sollte auch funktionieren.

Ich habe halt das Set von Logilink schon seit Jahren und da ist halt das Molex-Netzteil +Adapterkabel dabei.
 
Und bei diesen Adaptern ist dann grundsätzlich die Frage ob auch ATAPI unterstützt wird

" AT Attachment Packet Interface (kurz ATAPI) verwendet diese physikalische Schnittstelle und erweitert das Protokoll der Datenschnittstelle so, dass darüber gekapselte SCSI-Pakete übertragen werden können. Die dadurch möglichen SCSI-Befehle erweitern den Einsatzbereich von ATA über den ursprünglich reinen Festplattenbetrieb hinaus. So können mit ATAPI zusätzlich auch Geräte wie Wechselplatten, optische Laufwerke und Bandlaufwerke verwendet werden. Das Packet Interface wird weiterhin bei Serial ATA verwendet "
 
Hab eine Menge Adapter ähnlicher Art und kann zumindest sagen dass alle optischen Laufwerke daran funktioniert haben. Nur bei max. Speed haben manche Adapter ausgebremst, auch USB3.0. Die USB3.0-Adapter find ich etwas zickiger als viele UB2.0.
 
Da selbst einfachste SATA Controller bereits >10€ kosten ist der Weg über ein neues Slimline USB Laufwerk wohl am einfachsten. Auch Slimline USB Leergehäuse liegen bei >15€, also macht das ausschlachten des Laptops auch keinen Sinn. Ich verstehe das du keinen Müll produzieren willst, doch wirtschaftlich ist der Weg einfach unsinnig...
 
Hab eine Menge Adapter ähnlicher Art und kann zumindest sagen dass alle optischen Laufwerke daran funktioniert haben. Nur bei max. Speed haben manche Adapter ausgebremst, auch USB3.0. Die USB3.0-Adapter find ich etwas zickiger als viele UB2.0.
Nur ist das die Methode "Try & Error", da ich die Angebe ob ATAPI unterstützt wird noch nicht wirklich gesehen habe.
 
Tja, mangels Infos bleibt da immer ein Restrisiko.

Die ganzen "Hersteller" wie Logilink, Delock, Raidsonic, Digitus usw. kaufen auch nur bei diversen Herstellern von Bridgeschips ein.

Dass ATAPI nicht unterstützt wird kenne ich nur von uralten IDE/PATA-Raid-Controllern oder eben sehr teuren Proficontrollern. Mit letzteren hab ich wenig Erfahrung, aber von den Consumerteilen kenne ich keine SATA-Adapter/Controller die nicht -mehr oder weniger gut- mit ODDs klarkommen.

Selbst mein umgeflashter IBM Serverraid M1015 kann mit optischen Laufwerken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh