Sata Controller - DVD Laufwerk und Festplatten

Christian1983

Neuling
Hallo,

da die Sata Steckplätze auf meinen Mainboard leider voll waren habe ich mir den Syba PCI-Express-Controller-Karte (SATA III, 4 Ports, PCIe x1, mit Low-Profile-Slotblech) besorgt.

Daran habe ich dann mein DVD Laufwerk angeschlossen und alle Festplatten an das Mainboard. Nun habe ich mir Nero versucht eine DVD zu brennen, doch leider bekam ich immer eine Fehlermeldung (Angeblich könne ich nur CD's brennen). Kam mir irgendwie komisch vor, da vorher alles perfekt lief. Habe mich entschlossen das wieder umzusteckene. Also jetzt hängt eine alte Festplatte am Controller und das Laufwerk wieder am Mainboard direkt.
DVDs brennen funktioniert auch wieder wunderbar. Weiß jemand wieso dies vorher nicht funktioniert hat?

Jetzt habe ich aber noch eine allg. Frage. Im System sind 2 alte Festplatten (500GB) verbaut, die ich über Windows Softwäre gespiegelt habe also ein "fake" Raid 1 erstellt. Beide Festplatten werden auch im Bios an ihren Steckplätzen erkannt und Windows zeigt weiterhin die beiden im Raid Verbund an. Da ich eben vorher Probleme mit dem DVD Laufwerk hatte mach ich mir sorgen ob jetzt durch das Umstecken "einer!!" alten Festplatte in den Controller sich etwas negativ auf das erstellte Raid System auswirken könnte? Die Daten werden alle angezeigt und sind abrufbar. Ist es für das System egal in welchem Steckplatz vom Motherboard die Platten stecken? Kann das nachträgliche umstecken das Raid System anfälliger machen?

Daten habe ich per Backup vorsorglich mal wieder gesichert.

Ich hoffe meine Frage wurde trotz meines schlechten Deutsches klar.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: Syba kenne ich als Hersteller nicht, außerdem gibt es wahrscheinlich nicht nur einen SATA-Controller von der Firma, deswegen wäre die genaue Bezeichnung wichtig.

Zu Frage 1 wegen dem DVD-Brenner: brauchtest Du Treiber, um die Karte überhaupt einbinden zu können? Wenn ja, kann es sein, dass die Treiber der Karte das einfach nicht hergeben. Ansonsten gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wieso das nicht funktioniert hat, aber ohne detaillierte Beschreibungen (z.B. als was der Brenner im Geräte-Manager erkannt wurde etc.) ist das ein Raten in den blauen Dunst.

Zu Frage 2 wegen dem Software-RAID ("Fake-RAID" wird ein RAID genannt, wenn es über den Chipsatz des Mainboards gebildet wird, wo die RAID-Berechnungen aber von der CPU übernommen werden): das ist ja gerade der Vorteil eines Software-RAID, dass es egal ist, an welchem Anschluss und mit welcher Technologie eine Festplatte angeschlossen ist. Du kannst in ein Software-RAID sogar theoretisch eine brandaktuelle PCIe-SSD und eine uralte PATA-Platte konfigurieren, auch wenn es nicht zielführend ist. ;)

Welche Karte ist es genau bzw. welche Controller ist verbaut? Wenn es einer von ASMedia ist, dann wäre es normal, dass es beim Brennen Probleme gibt. Bei vielen Karte und Ports von Mainboard mit ASMedia Controller steht auch extra der Hinweis dabei diese nicht für ATAPI (also optische) LW zu nutzen, denn beim Brennen treten dann Probleme auf. Außerdem machen die gerne Ärger beim Booten, vor allem wenn mehr als ein LW angeschlossen ist.

Stecke als den Brenner wieder an einen Port vom Chipsatz und wenn das nicht geht, z.B. weil alle Platten dort im RAID laufen, dann besorge Dir eine andern Karte mit einem Marvell, z.B. die InLine 76617E mit dem 9215 oder die Digitus DS-30104-1 mit dem 9230.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist folgender Controller verbaut: http://www.amazon.de/Syba-PCI-Expre...I-PCIe-x1-Low-Profile-Slotblech/dp/B00AZ9T3OU

Wie gesagt habe ich nur meine beiden alten 500GB Platten im Raid laufen. Habe mich falsch ausgedrückt, habe also kein Fake Raid sondern einen Software Raid.

Sieht so aus als würde es dann so funktionieren. Bisher läuft jedenfalls alles? Ob es die bestmögliche Kombi ist weiß ich leider nicht. Dazu bin ich nocj zu unbedarft.

Laut diesem Angebot bei ebay hat er einen Marvell 9215 verbaut. Hast Du vielleicht den Marvell Treiber installiert? Wenn ja, deinstalliere den mal, der ist unnötig weil der Standardtreiber von Windows damit auch umgehen kann.

Einem SW-RAID sollte es eigentlich egal sein an welchem Controller die Platten hängen, sofern er diese nicth anhand der Position sondern deren eigener Kennung zuordnet. Wie das bei Windows SW-RAIDs ist, kann ich aber nicht sagen.

Beacht aber: RAIDs ersetzen keine Backups und gerade bei solche Umbauarbeiten sind die Daten gefärdet. Bckups macht man auf USB Platten die nur zu diesem Zweck angeschlossen werden und die andere Zeit sicher verwahrt sind oder auf ein NAS, Tapes, in der Cloud, etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh