SATA Controller für LVM Erweiterung unter Linux

Austin1

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure überaus kompetente Meinug und Beratung, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe in meinen Server schon alle Sata Ports belegt und würde nun gerne eine ControllerKarte dazu kaufen, um weitere Sata Platten einzubauen und in mein bestehendes LVM anzufügen.

Mein Betriebssystem ist ein Linux (Ubuntu-Server 8.10) und daher weiß ich nicht weiter.
Generell hätte ich ja zum
Digitus DS-30104 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367722.html
gegriffen, nur wird auf der Herstellerseite keine Angabe zur Linux Verträglichkeit gegeben.

Ich brauche weder Raid noch sonst was, es sollen lediglich mehr Platten einzubauen sein. Hättet Ihr sonst Alternativen?

Wäre natürlich super wenn jemand die besagte Karte bereits unter Linux am laufen hat.

Bin sonst für jeden Tip oder Meinung dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Digitus Dingens sollte auch gehen, zumindest auf dem Produkt Foto ist der Marvell Chipsatz zu erkennen, Treiber für diesen sind bei Linux schon dabei, sollte also Plug ´n Pray sein..

Das ist der Punkt, es IST der Marvell-Chipsatz (siehe Produktseite von Digitus). Sollte also ohne Probleme laufen.

gruß
hostile

Es gibt auch noch den Supermicro AOC-SASLP-MV8, der hat 8 Ports und ist für PCIe. Der hat auch den Marvell-Chipsatz.

Danke für die schnellen Antworten.

Im Einsatz hat das Ding aber bisher niemand?
Zum Durchsatz kann daher auch niemand was sagen?

Jemand ne Meinung zum Thema Performance?

Ich habe hier einen Promise TX4 (4x Sata PCI) unter Debian laufen, macht etwa 70MB/s (dd von null in eine Testdatei) und 40MB/s im Normalbetrieb bei WD Green-HDDs.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a148716.html

Entgegen der Kommentare auf geizhals.at funktioniert die Karte völlig problemlos ohne zusätzlich zu ladende Module etc., SMART-Werte kann ich ebenfalls auslesen.

Viele Grüße

So kurzes erstes Feedback.

Gekauft , ausgepackt, eingebaut...sofort erkannt.

Habe zwei Samsung F3 1,5 TB dran und die wurden sofort erkannt.

Bisher muss ich sagen SUPER!!!

Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh