[Kaufberatung] SATA Controller (PCI, PCI Express x4) für 3TB WD EZRX, falls Rückgabe nicht möglich

Mais

Neuling
(Fragen am Ende)

Hallo Leute,

ich habe eine WD EZRX 3TB gekauft, die von meinem Desktop-PC nicht verwendet werden kann. Wird sie an den SATA-Ports von Intel angeschlossen, so wird sie im BIOS mit ~780GB angezeigt. Am Marvell-Chipsatz angeschlossen wird sie als IDE-Festplatte mit der korrekten Typenbezeichnung (aber ohne Speicherplatzangabe) angezeigt. In beiden Fällen ist die Festplatte für die installierten Betriebssysteme (Ubuntu 12.10, Windows 7 Professional) nicht sichtbar.

Angeblich hat jemand diese Festplatte am Marvel-Chipsatz zum arbeiten gebracht, allerdings wird nicht erwähnt wie und vor allem sprechen alle gefunden Informationen dagegen. MSI sagt angeblich, dass dieses Mainboard offiziell nur mit 2,2TB umgehen kann (auch bei 64 Bit OS). Hier im Forum habe ich gelesen, dass das bei 775-Mainboards immer so ist. Daher würde ich eher ungern mit den Chips experimentieren, da ich eine verlässliche Arbeitsumgebung vorziehen würde.

Hardware

Mainboard: MSI Neo 2 FR (P35) mit Intel ICH9/ICH9R und Marvell 88SE6111, 2x PCI und 1x PCI Express x4 frei.
CPU: Intel Core 2 Quad q9450
RAM: 2x2 GB DDR2 800MHz
Grafik: nVidia 8800 GTS 512MB G92
Netzwerk (via PCIe): Intel e1000 (da Mainboard-GLAN defekt seit Blitzeinschlag)

Verwendungszweck: Speicherplatz für die STEAM-Bibliothek (NTFS, EXT4), virtuelle Maschinen (EXT4) und Krimskrams. Die Festplatte ist nicht Teil meiner Backup-Strategie.

Anmerkung zu dem freien PCI Express x4: Dieser teilt mit zwei PCI Express x1 4 Kanäle (Share 4 PCIE channels). Einer ist durch die Grafikkarte verdeckt und der andere bedient die e1000-Netzwerkkarte.

Fragen

1. Kann die Festplatte zurückgegeben werden ("14 Tage Rückgabe ohne Gründe")? Mehrkosten für einen SATA-Controller würde ich gerne vermeiden.
  2. Welcher PCI oder PCIe x4 Controller bietet sich für diese Festplatte an? (Kompatibilität mit Linux 3 und Windows 7 x64 notwendig)
  3. Stimmt die Annahme, dass SATA über PCI (max. SATA150?) die Festplatte limitieren würde?
  4. Beeinflusst ein Gerät am PCIe x4 Slot die Grafikkarte am PCIe x16 Slot?
  5. Muss ich bei dem Kauf von 2TB-Festplatten für dieses Mainboard etwas beachten?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach einem ähnlichen Versuch wie ich mal in einem älteren System gemacht habe mit der Asus U3S6 oder wie die Karte hiess.

Da teilte sich die Karte die Lanes aber auf für USB3 und SATA3, das kannste knicken da bremmst du dich total aus, entweder hast du guten USB3-Anschluss und nen passendes externes Gehäuse wo du die einbauen kannst oder du brauchst nen neueres Board, wenn es dieses echt nicht hergibt. (USB3 hättest du durch externe Gehäuse quasi einen anderen Controller und schon läuft die Sache, ja sogar voller Speicher sollte problemlos drin sein)

Da das Brett eh schon einen Schaden hat, würde ich das eh nicht mehr grossartig weiter betreiben, da hätt ich bammel um die andere Hardware das die auch noch kaputtgeht....

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ohne diese hätte ich mir den Spaß wahrscheinlich nicht noch einmal näher angeschaut.

Hast du den aktuellsten Intel-Treiber installiert?
Ich habe soeben ohne Verluste den Intel-Treiber unter Windows 7 und das BIOS aktualisiert. Vor dem BIOS-Upgrade hatte ich mich gedrückt. Im BIOS wird die Festplatte mit 801GB angezeigt (Intel Controller). Habe dann Windows für AHCI vorbereitet und dann diese Einstellung im BIOS vorgenommen. Das ändert an den 801GB im BIOS nichts, aber Linux und Windows können die Festplatte nun verwenden.

Partitioniert war sie mit MBR als 2048GB + Rest. Habe das nun in GPT geändert und kopiere nun die Test-Partition (3TB, EXT4) voll mit Nullen um zu testen, ob es nach den 2,2TB Probleme gibt. Vermutlich könnte ich das abkürzen, indem ich direkt an das Ende kopiere mit dd. Mal schauen.

Das klingt nach einem ähnlichen Versuch wie ich mal in einem älteren System gemacht habe mit der Asus U3S6 oder wie die Karte hiess.

Da teilte sich die Karte die Lanes aber auf für USB3 und SATA3, das kannste knicken da bremmst du dich total aus, entweder hast du guten USB3-Anschluss und nen passendes externes Gehäuse wo du die einbauen kannst oder du brauchst nen neueres Board, wenn es dieses echt nicht hergibt. (USB3 hättest du durch externe Gehäuse quasi einen anderen Controller und schon läuft die Sache, ja sogar voller Speicher sollte problemlos drin sein)

Da das Brett eh schon einen Schaden hat, würde ich das eh nicht mehr grossartig weiter betreiben, da hätt ich bammel um die andere Hardware das die auch noch kaputtgeht....

Gruss Dennis50300
USB3 habe ich leider nicht. Danke für die Information. Das mich der Schaden noch nicht in Angst und Screcken versetzt hat, verwundert mich jetzt wo Du es ansprichst allerdings auch. Vielleicht liegt das daran, dass es alle Computer im Haus getroffen hat, welche per Kabel im Netzwerk hängen. Alle Geräte bis auf den HomeServer haben die LAN-Ports zerstört bekommen (inkl. Router und Switch). Liegt bestimmt am Chipsatz von Intel, welcher im HomeServer genutzt wird. :haha:

Nachtrag 0: Was ist eigentlich der bessere Chipsatz auf diesem Board? Der Intel oder Marvell für SATA?

Nachtrag 1: An das Ende der Festplatte zu schreiben funktioniert ohne Probleme.

Anhänge

• bios-800.jpg
    bios-800.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ohne diese hätte ich mir den Spaß wahrscheinlich nicht noch einmal näher angeschaut.

Ich habe soeben ohne Verluste den Intel-Treiber unter Windows 7 und das BIOS aktualisiert. Vor dem BIOS-Upgrade hatte ich mich gedrückt. Im BIOS wird die Festplatte mit 801GB angezeigt (Intel Controller). Habe dann Windows für AHCI vorbereitet und dann diese Einstellung im BIOS vorgenommen. Das ändert an den 801GB im BIOS nichts, aber Linux und Windows können die Festplatte nun verwenden.

Nachtrag 0: Was ist eigentlich der bessere Chipsatz auf diesem Board? Der Intel oder Marvell für SATA?

Jo Bios/(U)EFI sollte immer auf dem Stand der Dinge sein, sonst verzichtet man auf Bugbeseitigung, stabilität uns Performance die man verschenkt.
In dem Falle natürlich auch kompatibilität oder halt Speicherplatz ;)

Ich denke der Intel sollte normalerweise besser sein, weil es der Chipsatz ist und kein Zusatzchip, soweit ich das gerade ergoogelt habe das Brett hat man durch den AsMedia eh nur einen zusätzlichen Anschluss.
Ich würde da das CD/DVD/BluRay im, wenn einstellbar, IDE-Modus dranklemmen, die Performance dürfte dafür vollkommen ausreichen und IDE-Modus deshalb weil optische Laufwerke so halt immer besser/überhaupt laufen.

Wegen dieses Phänomen's hab ich mein LG GSA-H10N (mit Adapter/Konverter von IDEzuSATA) und mein LG BD-RE BH10LS38 extra umgestöpselt an meinem Asus M5A97 R2.0 b.z.w. vorher dem M5A97 Pro.
Bei ersteren ist es so das es dann überhaupt er auch von Exact Audio Copy gesehen und genutzt werden kann und zum anderen laufen die Dinger im IDE-Modus schneller und kompatibler.
Ich verstehe derweil noch nicht wirklich warum und weshalb, aber irgendwie machen optische Laufwerke als SATA-Geräte recht wenig Sinn, denn eigentlich kommunizieren die eh noch im alten ATA-Mode.
Ich mein ok mein BluRay von LG zwar sogar schon im Mode6 aber wirklich schneller ist es bei CD/DVD nicht im Vergleich zu dem Mode2 meines H10N's. (Das H10N läuft also UDMA 33 oder 66, die sind eigentlich längst Geschichte :) )

Warum man mittlerweile auf IDE verzichtet ist bei wohl so ziemlich allen aktuellen/neu rauskommenden Mainboards ist mir daher schlicht ein Rätsel, denn so braucht man extra Adapter/Konverter für die noch guten Laufwerke und die aktuellen die man mit/als SATA zu kaufen bekommt laufen besser im IDE-Mode am SATA-Controller.

Umgestöpselt deshalb, weil ich so dann nur 5 und 6 auf IDE habe, sonst hätte ich 1 bis 4 runterstellen müssen auf IDE.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Festplatte gegen ein 2TB Modell umtauschen (hierbei am Besten ein Modell mit 512k Sektoren auswählen). Damit hast du mit deinem doch nicht mehr ganz taufrischen System keine Probleme. Größere Platten würde ich mir ggf. überlegen wenn du dein System auf UEFI umgerüstet hast. (sprich neues Board/CPU..)