SATA Controller-System Frage ??

maxx1981

Neuling
also ich will jetzt z.b meine 73er raptor als systemplatte am ersten SI sata controller verwenden (MB: Shuttle AN50R mit Silicon Image 3112 Sata Controller)
dann mus ich doch beim xp installieren die treiber auf diskette parat haben,oder????
wenn jetzt aber die neuen NF3 250er board rauskommen würde ich vielleicht wechseln wollen und diese boards hätten vielleicht native sata controller
wie verhält es sich da nun mit meinem system ???
das wird doch nicht erkannt wenn es nicht der gleiche controller ist oder??
Ich möchte kein RAID erstellen und will halt einfach wissen wie es sich nun mit dem normalen sata verhält?
bin ich da controllergebunden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@maxx1981

1. Du hast wahrscheinlich eine Raptor mit 74 GB, es gibt kein Modell mit 73 GB.

2. Ja, du musst die Diskette mit den Treibern zur Hand haben und am Anfang der Installation einbinden

3. Auf dem nForce3 250(gb) wird sehr wahrscheinlich eine Neuinstallation des RAID fällig, da dies ein anderer Controller ist. Ohne RAID sollte es funktionieren, die SATA-Platten ohne Änderung vom Sil zum nVidia SATA-Controller zu übernehmen.

cu
loores

geht das auch von si sata auf z.b promise/ highpoint oder den nativen via sata (alles ohne raid)???

Ich glaube die wichtigste frage für mich ist
wird bei der installation von winxp mit dem externen sata treiber von ner diskette ein treiber installiert der plattformunabhängig ist d.h. bei allen controllerherstellern gleich ist (KEIN RAID) und somit auf allen controllern funktioniert oder nicht ?????

Zuletzt bearbeitet:
@maxx1981

Ja, sollte ebenfalls gehen. Du kannst ja auch eine Platte vom Via-onboard-ATA an ein Intel-onboard-ATA oder ein nVidia-onboard-ATA hängen

cu
loores

das is mir schon klar das das von onboard ata auf onboard ata funktioniert

aber mal angenommen ich habe mein system auf an einem nativen onboard sata port hängen und die neuen boards haben keien nativen sata sondern durch einen chip von nem anderen hersteller wie weiß mein xp das ?
wie kann er die "neue hardware" gleich einbinden ohne neue treiber/ohne xp neu zu installieren

@maxx1981

Es macht eigentlich keinen grossen Unterschied, ob der SATA-Chip native ist oder nicht.

Es sind dann einfach unterschiedliche Kontroller, wie bei ATA auch. Für Windows macht das keinen Unterschied.

In jedem Fall musst du für einen anderen SATA-Kontroller einen Treiber haben.

cu
loores

@loores

wie meinst du das
..."In jedem Fall musst du für einen anderen SATA-Kontroller einen Treiber haben."

zuerst sagst du das windows das egal ist und dann dass man für nen anderen controller nen treiber haben muss

das ist ja gerade der springende punkt

wie mache ich das mit dem neuen treiber
ich wechsle von controller zu controller will mein xp behalten ohne neu zu installieren aber habe "nur" den treiber vom ersten controller drauf

brauche ich nen treiber für den 2ten controller oder nicht
darum geht es mir!!!

p.s danke für deine bisherigen antworten

@maxx1981

- Für Windows ist es egal, ob der SATA-Chip ein per PCI angebundener Chip wie z.B. Sil, Highpoint, Promise oder ob er in der Soutbridge wie z.B. ICH5, 8237 ist.

- Du brauchst aber einen Treiber für den entsprechenden Kontroller.

Du kannst versuchen, beim laufenden, alten System den neuen Treiber zu installieren. Wenn der Treiber eine exe-Datei mit Setup-Routine ist, kannst du ihn so installieren. Danach die HD vom alten ins neue System (resp. altes Board raus, neues rein) und Windows sollte den zuvor installierten Treiber finden. Du kannst es Windows noch einfacher machen, wenn du unter dem alten System noch die alten Einträge löscht, die es beim neuen System nicht mehr gibt.

Alternativ kannst du noch die Treiber von der Treiberdiskette/-CD ins Systemverzeichnis kopieren. Doch das funktioniert nicht immer, weil die Treiber nicht in der Registry registriert sind und er sie zuerst finden muss.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh