SATA DVD-Brenner von Samsung

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Nun gehts langsam voran. Ist wenigstens bezahlbar im Gegensatz zu Plextor. Hat den schon jemand oder kennt einer nen Testbericht über den?

SH-W163

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Preis ist echt top. Ist nur die Frage ob er was taugt.

Also ich hatte den W162 und den W162L in der vorletzten [printed] getestet und beide haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen . Der W162L ist auch P/L Sieger geworden.

Ich glaube zum W163 hat sich nicht wirklich viel geändert (?) , wäre also zu empfehlen...;)

Warum unbedingt SATA. Des bringt doch bei CD/DVD Laufwerken keinen Geschwindigkeitsvorteil!
Mfg

"Vorteil" wäre primär das dünnere SATA Kabel.
Ein Rechner ohne IDE oder Floppy Kabel ist für manche diese Investition wert.

Es gibt doch auch rundkabel für ide! Aber überredet! ;)

hurra... endlich eine alternative zu den überteuerten plextor geräten...

@stegan
schau dir mal ein ata rundkabel an mit seinen störrischen fetten anschlüssen und dann ein sata kabel... ich denke, dann ist klar warum sata.

@all
wenn ich nun nur noch den sata brenner im gehäuse hätte, würde dann überhaupt noch eine installation von windows möglich sein?
die sata treiber werden ja erst später eingelesen.

Stegan schrieb:
Es gibt doch auch rundkabel für ide!

Echt?! :eek: Wo kann man die kaufen. Wusste ich gar nicht. ;)

chibu schrieb:
@all
wenn ich nun nur noch den sata brenner im gehäuse hätte, würde dann überhaupt noch eine installation von windows möglich sein?

Jein. Bei extra angebundenen SATA Controllern brauchst die Treiber, bei den im Chipsatz des Mobos integrierten brauchst du sie aber nur, wenn du auf ein Raid System installieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
also könnte ich in meiner konfig auf ein ata dvd-rom verzichten?

Chris [HWLUXX] schrieb:
Also ich hatte den W162 und den W162L in der vorletzten [printed] getestet und beide haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen . Der W162L ist auch P/L Sieger geworden.

Ich glaube zum W163 hat sich nicht wirklich viel geändert (?) , wäre also zu empfehlen...;)

Wer gute Monitore herstellen kann...blabla :fresse: Der is so gut wie gekauft :d

chibu schrieb:

...würde mich auch interessieren :hmm:

@ Jedi
Die Kabel sind meistens bei neuen Boards dabei! Die sind trotzdem ein bissle breiter als die SATA Kabel....

werd ich mir denk ich auch zulegen!
dann später mal ein sata dvd-rom holen wenns eines gibt

Stegan schrieb:
@ Jedi
Die Kabel sind meistens bei neuen Boards dabei! Die sind trotzdem ein bissle breiter als die SATA Kabel....

Lass' Dich nicht weiter d'rauf ein Stegan, der Jedi lcht sich bestimmt schon krumm :d

edit# Fehlt eigentlich nur noch ein Floppy LW mit Sata Anschluss :fresse: (ich werde es nie kapieren wie man die Einbindung der Sata Treiber so lösen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
@ Jedi
bisl breiter ist gut...

ps. die aussage von jedi war wohl ironisch gemeint... ;)

:confused:Tja da will ma mal helfen und meint es gut, dann wird man nur verarscht!
Tolle Sache! ;)

chibu schrieb:
ps. die aussage von jedi war wohl ironisch gemeint... ;)
Wie kommst du denn darauf? :fresse: :fresse: :fresse:

anti-T-kom schrieb:
Lass' Dich nicht weiter d'rauf ein Stegan, der Jedi lcht sich bestimmt schon krumm :d
Damit bin ich schon fertig.

Stegan schrieb:
:confused:Tja da will ma mal helfen und meint es gut, dann wird man nur verarscht! Tolle Sache! ;)
Sorry, aber das war wieder ein Beitrag auf dem Silbertablett. Ein bißchen Spaß muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise müsstes du auf dein ata verzichten können.
ausser dein bios ist so scheisse programmiert, das es von sata atapi nicht booten kann.

ist halt das standard bios...

ach was solls, probieren geht über studieren...

wollte auch erst einen SATA Brenner haben und habe auch erst auf den Samsung gewartet ... da ich allerdings mittlerweile eher einen lightscribe Brenner wollte kam der auch nicht mehr in Frage und ich habe mich jetzt für den externen LG-2166 D (Testsieger in der Printed) geholt .... das Ding ist echt Top (wenn ich das mal DVD Brenner Noob behaupen darf ... habe gerade meine erste DVD gerippt ;) )brennt so ziemlich alle Formate , hat Ligtscribe (konnte ich noch nicht testen - kein Rohling), 16x, DoubleLayer DVD RAm usw und sieht recht edel aus mit der Klavier Lack Optik - und mein IDE Anschlüsse bleiben trotzdem frei, er wird problemlos erkannt und ich kann das Teil an meinen 2. PC schmeissen ohne grossen Aufwand :bigok:

Jedi schrieb:
Echt?! :eek: Wo kann man die kaufen. Wusste ich gar nicht. ;)

Jein. Bei extra angebundenen SATA Controllern brauchst die Treiber, bei den im Chipsatz des Mobos integrierten brauchst du sie aber nur, wenn du auf ein Raid System installieren willst.

wenn du ne win cd mit sp2 hast braucht man, für die meisten controller keine treiber mehr einfügen bei der instalation :wink:

schapy schrieb:
wollte auch erst einen SATA Brenner haben und habe auch erst auf den Samsung gewartet ... da ich allerdings mittlerweile eher einen lightscribe Brenner wollte kam der auch nicht mehr in Frage und ich habe mich jetzt für den externen LG-2166 D (Testsieger in der Printed) geholt .... das Ding ist echt Top (wenn ich das mal DVD Brenner Noob behaupen darf ... habe gerade meine erste DVD gerippt ;) )brennt so ziemlich alle Formate , hat Ligtscribe (konnte ich noch nicht testen - kein Rohling), 16x, DoubleLayer DVD RAm usw und sieht recht edel aus mit der Klavier Lack Optik - und mein IDE Anschlüsse bleiben trotzdem frei, er wird problemlos erkannt und ich kann das Teil an meinen 2. PC schmeissen ohne grossen Aufwand :bigok:
der samsung sata unterstützt doch lightscribe ;)
habe ihn mittlerweile im rechner drin und muß sagen, der steht meinem vorigen lg gsa-4163b in nix nach. ich habe sogar das gefühl, daß er noch nen tick leiser arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@chibu

Hast du den Samsung SATA Brenner an einem DFI Lanparty nf4 Ultra-D laufen? Wenn ja welches Bios benutzt du?

Habe auch überlegt einen SATA Brenner zu holen, weil ich öfters Zicken mit den IDE Treibern habe, was in fast endlosen Windowsboots endet. Denke das liegt am Brenner, einzigstes IDE laufwerk im Rechner.

Habe allerdings etwas zurückgeschreckt, mehrere Threads hier gelesen, wo der SATA Brenner bzw. generell SATA Brenner nicht an jedem Controller laufen.

Deswegen möchte ich mir jetzt nicht nen neuen Brenner kaufen und dann wieder zurückschicken, weil er am Board nicht geht :(

@schranzmaster

der brenner läuft an meinem dfi
ging alles problemlos... eingebaut, angeschaltet, fertig
keine ahnung, welches bios drauf ist, habe nix gemoddet.

sieht schon ordentlich aus...
keins von diesen fetten ide kabeln mehr, nur noch 2 sata kabel vom board weg

Danke für die Antwort.. dann werde ich das auch mal wagen..

Sonst auch zufrieden von der Qualität? Wäre nämlich echt ne Alternative zu den fast doppelt so teuren Plextor Brennern, die mittlerweile auch nicht mehr das nonplus ultra sind

habe nun noch nicht so viel gebrannt, aber bisher hat alles geklappt.
die plextor waren mir auch zu teuer

chibu schrieb:
habe nun noch nicht so viel gebrannt, aber bisher hat alles geklappt.
die plextor waren mir auch zu teuer

Weder Plextor oder der Samsung gingen bei mir, auch bei Gigabyte NF4 pro gingen die beiden nicht.
Auch bei einem Freund der den SLI-DR hat ging es nicht.

Haben alles probiert wie Firmware oder Boardbios, 0 change.

Sei glücklich damit.

Viva schrieb:
Weder Plextor oder der Samsung gingen bei mir, auch bei Gigabyte NF4 pro gingen die beiden nicht.
Auch bei einem Freund der den SLI-DR hat ging es nicht.

Haben alles probiert wie Firmware oder Boardbios, 0 change.

Sei glücklich damit.
kann ich wohl wirklich glücklich sein...

EDIT: vielleicht liegts daran, daß noch andere ide-laufwerke vorhanden sind?
ich habe jetzt nur noch meine raptor (sata1) und den brenner (sata2) im rechner.
die ide channels habe ich im bios deaktiviert. floppy ist auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh