SATA Festplatte jetzt kaufen oder welche HD sonst?

EDVAnfaenger

Neuling
Hallo Forum,

eine kleine frage:

Lohnt es sich jetzt schon eine SATA Festplatte zu kaufen oder ist es besser zu warten?

SATA HD's sollen leiser sein und kommen im dauerbetrieb auch ohne HD Kühler aus.

Leider macht meiner UDMA 133 Maxtor probleme und ich bin gezwungen die Platte zu tauschen z.B. gegen eine SATA Platte.

Leider verschwindet die Platte im laufendenbetrieb als würde sie kein Strom bekommen, Partitionen sind einfach weg und die Platte ist nicht mehr ohne HD Kühler zu kühlen was vorher ohne Probleme im Duaerbetrieb ging.

Die Probleme sind nur mit der Maxtor vorhanden, scheinbar kann es zu Probleme kommen wenn eine Maxtor auf einem Abit NF-S eingesetzt wird, beim AT7-MAx2 hat die Platte ohne ein Problem funktioniert.

Ich habe den Titel von dem Threat ein wenig geändert.

Nun da ich ja die Festplatte umgertauscht gekomme stellt sich für mich die frage welche HD soll ich von den folgenden nehmen:

1. Seagate Barracuda Serial ATA V 120GB(ST3120023AS)
2. Seagate Barracuda Serial ATA V 80GB (ST380023AS)
3. Seagate Barracuda Barracuda V ST3120024A 120GB 7200 U/min 8MB
4. WD1200JB 120.0GB 7200u/min 8 MB
5. WD800JB 80.0GB 7200U/Minute 8 MB
6. Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120L0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA HD's sollen leiser sein und kommen im dauerbetrieb auch ohne HD Kühler aus.
Das stimmt so nicht, das hängt absolut von der Festplatte ab. SATA-Platten sind da nicht besser, als normale.

Schau mal in das Canterwood-Review, da haben wir ein paar Vorteile von SATA-Platten anhand der Seagate SATA5 dargestellt.

Jo, da kann ich Dennis nur zustimmen. Im Grunde ist die Mechanik der S-ATA Pladden mit denen der P-ATA identisch. Nur der Anschluss, die Firmware und wahrscheinlich auch die Elektronik ist etwas anders. Bestätigt wrid das dadurch, dass es z.B. die Seagate Barracuda V sowohl mit S-ATA als auch mit P-ATA Anschluss gibt...

Ob es lohnt sich jetzt eine S-ATA Pladde zu holen kommt darauf an. Wenn du schon ein Board hast, das einen S-ATA Anschluss hat, würde ich mir keine S-ATA Pladde kaufen. Aus dem einfachen Grund, weil jedes momentan erhältlich Board einen S-ATA Controller vewendet, der an den PCI-Bus angebunden ist.

Der PCI-Bus hat ne maximale theoretische Bandbreite von 133 MB/s und die müssen sich alle PCI-Steckkarten und auch die Geräte, welche am PCI-Bus angebunden sind, teilen. Also nix mit 150 MB/s Bandbreite. Hingegen sind die P-ATA Controller in der Southbridge integriert, welche mit einer Bandbreite von bis zu 1 GB/s direkt mit der Northbridge verbunden ist, und somit die Festplatten, im Gegensatz zum PCI-Bus, nicht ausbremst.

Hast du sowieso vor dir später ein neues Board zu kaufen, könnte man eine S-ATA Pladde in Erwägung ziehen. Der erste Intel Chipsatz, bei der die S-ATA Schnittstelle integriert worden ist und somit nicht durch die Bandbreite des PCI-Bus ausgebremst wird, wurde eben erst vorgestellt. Also, jetzt kommen erst die Boards, die eine vernünftige S-ATA Integrierung haben. Alle momentan erhältlichen Boards mit S-ATA kann man eigentlich nicht gebrauchen. Andere Chipsatzherteller werden demnächst mit Sicherheit nachziehen und auch Chipsätze mit integriertem S-ATA Controller vorstellen. Bis es allerdings Boards gibt die ausgereift sind und solch einen Chipsatz verwenden, wird es wohl noch ein paar Monate dauern.

Also, wenn du später ein neues Board kaufen willst, dann ja. Ansonsten würde ich mir keine S-ATA Platte zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh