cruger
Enthusiast
ich lese gerade den sata-vergleich der erstausgabe und bin bisher eher skeptisch.
über die verwendeten benchmarks läßt sich sicher streiten, wie jeder benchmark hat auch der file copy test seine stärken und schwächen.
allerdings finden sich einige kleinere und größere schnitzer im artikel
p.s. - lustig übrigens, daß die im heft genannte bezugsquelle hier im forum gefiltert wird *****
über die verwendeten benchmarks läßt sich sicher streiten, wie jeder benchmark hat auch der file copy test seine stärken und schwächen.
allerdings finden sich einige kleinere und größere schnitzer im artikel
- Maxtors gibt auf Festplatten der Maxline Serie generell 5 Jahre Garantie.
- Western Digitals Raptor Modelle unterstützen nur TCQ, nicht aber NCQ (wie in der Tabelle auf Seite 46 angegeben), denn die Raptor hat kein natives SATA-Interface.
- Die Serial ATA International Organization hat ja nun vor einiger Zeit versucht, mit der Verwirrung um die Namensgebung (SATA1, 2 etc.) aufzuräumen, Stichwort SATA-IO. Ist sicher nicht zwingend, aber wäre schon ganz nett gewesen, wenn die neuen Naming Guidelines im Artikel Verwendung gefunden hätten.
http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp
- Die Temperatur-Messung per SMART in allen Ehren, aber erstens ist speziell bei Samsung bekannt, daß die Angaben nicht unbedingt der Realität entsprechen. Davon aber abgesehen bezweifle ich, daß ein HD Tach Durchlauf ausreicht, um eine aussagekräftige Last-Temperatur zu ermitteln.
Da Festplatten im Desktop-Alltag überwiegend im Idle-Betrieb sind, wäre auch eine zusätzliche Temperatur-Messung im Leerlauf ganz hilfreich gewesen.
- als Bezugsquelle ***** - naja !?
- eine Raid-0 Empfehlung im Fazit (für Anwender, denen die Leistung einer einzelnen P120 nicht ausreicht, finde ich auch sehr zweifelhaft. Gehört imho nicht in einen solchen Tests, zumindest nicht ohne Erwähnung der wenigen Vorteile, aber vielfachen Nachteile.
p.s. - lustig übrigens, daß die im heft genannte bezugsquelle hier im forum gefiltert wird *****