Sata HDDs im Festplattenwechselrahmen 5 1/4 Schacht , einfach rausnehmen ?

Schichtklopper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
19
Huhu,

ich versuchs als Laie mal zu umschreiben:

Ich habe mir 2 Festplattenwechselrahmen für 3.5 " HDDs für den 5 1/4 " Schacht gekauft (Mir Ein/Aus - Schalter vorne dran).

Mein Frage (und meine Sorge) ist nun :

Kann ich die Festplatten einfach so auswerfen ?

Müssen die nicht vorher noch irgendwie geparkt oder von Windoof ausgeworfen werden, bevor ich sie in den Schrank lege ?

Vielen Dank für Hinweise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Wechselrahmen einen Ein/Aus-Schalter hat, so sollte beim Betätigen des Schalters die HDD so behandelt werden, als würde man sie im Rechner verbauen und mit dem Hoch/Runterfahren des Rechners an- und wieder ausschalten. Oder was meinst du mit Auswerfen?
 
Du solltest die SATA Ports an denen die Platten im Rahmen hängen im BIOS als Extern oder HotPlug konfigurieren, denn erscheinen die Platten auch in der Liste "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" und können entsprechend sicher bei laufenden Rechner ausgeschaltet oder entfernt werden. Dazu ist es aber i.d.R. auch erforderlich den SATA Controller im AHCI Modus läuft. Wenn das bisher nicht der Fall ist, dann musst Du vor der Umstellung noch dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder Fehlermeldung tritt auf, nachdem Sie den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern
Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Vielen, vielen Dank für die Antworten !!!

Also Hot Plug hab ich an.
Aber Extern stand da im UEFI auch noch, ich guck gleich mal.

Edit:

Danke, danke, danke !!!

Klappt hervorragend.

Im Uefi auf Extern und Hot Plug

Ich kann die Festplatten nun auswerfen und auch mit Truecrypt mounten.

Cool !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh