SATA Hot Plug - Erfahrungen/Ratschläge?

mofa84

Enthusiast
Ich habe bei meinem Board zufällig im BIOS gesehen, dass es SATA-Hot-Plug kann und passenderweise hat mein Gehäuse auch noch einen Wechselrahmen.

Nutzt das einer von euch (regelmäßig)? Muss man was beachten, also z.B. nutzt sich der Stecker u.U. ab oder bricht sogar?
Platte wäre eine WD140EFFX, die als Backup dient.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man was beachten
Auf jeden Fall würde ich empfehlen die Platten vor dem Entfernen erst mit "Hardware sicher entfernen" abzumelden.
z.B. nutzt sich der Stecker u.U. ab oder bricht sogar?
Die sind meist für 50 bis 500 Steckvorgänge ausgelegt, also täglich würde ich die HDD nicht wechseln. Der Sinn von Hot-Swap ist eigentlich in Servern defekte HDDs austauschen zu können, ohne den Server runterfahren zu müssen, denn Downtime möchte man da ja vermeiden. Sollte der Gedanke sein da ständig die HDD rein- und rauszunehmen um das Backup darauf zu machen, dann würde ich eher zu einer USB Platte raten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh