SATA Hot Swap funktioniert nicht immer..

Nemac

Enthusiast
Huhu,

Ich habe einen Sharkoon Sata quickport intern Multi verbaut. (https://www.alternate.de/Sharkoon/S...oduct/972487?gclid=CMWB6tX9_MsCFRBmGwodkjwCgw)
Im 2.5" Schacht ist meine SSD / Systemplatte. Den 3 1/2 " Schacht möchte ich als Wechselrahmen nutzen, und nur bei Bedarf Platten einlegen.

Das Funktioniert zZ aber nur, wenn beim Systemstart eine HD in dem Schacht eingelegt ist. Dann kann ich beliebige SATA HDs in dem Slot nutzen und die werden auch Problemlos erkannt.
Wenn ich den Rechner ohne HD in dem Slot startet werden keine HDs erkannt die ich dort anschließen.

Kann ich das irgendwie ändern oder ist das ein normales verhalten? Muss das BIOS beim POST unbedingt irgendeine HD finden um den jeweiligen SATA Port scharf zu schalten? :confused:

Board ist ein Z97X-UD5H,

Um das Quickport-Dings als Fehlerquelle auszuschließen würde ich gern mal testweise die HD im Betrieb direkt ans Bord hängen. Erst SATA, dann Strom, richtig? :confused:

Hätte sonst jemand eine Idee für mich?
Danke ;)

edit: Ergänzung: die HD LED leuchtet, wenn eine HD eingelegt wird, falls das irgendwie weiter hilft. Aber zumindest merkt das Gerät ja, dass eine HD da ist, sie 'kommt nur nicht im Windows an'
:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info mit einer erkannten HDD in dem Rahmen. Dann schau mal ob der Port des 3.5" Schachtes des Wechselrahmen auch im UEFI als Hot-Swap und/oder Extern definiert ist. Beachte das das Board neben den 6 Ports der Chipsatzes noch zwei von einem Marvell 88SE9172 hat.

Ist das BIOS richtig konfiguriert? Evtl musst du da noch etwas mit den Settings friemeln. Je nach Hersteller haben diverse Mainboards etwas unterschiedliche Handhabung was Hot Swap angeht. Manche müssens im BIOS spezifisch einstellen (auch bezüglich was wo wie wann swappen kann), dann vielleicht noch nachschauen ob in deinem Mainboard Manual etwas steht, vielleicht sind nicht alle Ports für Hot Swap spezifiziert.

EXTERNAL SATA im Bios ist doch ESATA oder? Also der Externe Port :confused: Aber ich teste mal, was das System macht, wenn beides an ist.

Am Marvell habe ich garnix hängen, Habe zZ nur die SSD, eine normale HD intern, DVD LW + ab und an das Hot Swap LW, da reichen die Ports locker.
Die Screens hängen dran.

Danke Leute :)

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 65
  • DC.jpg
    DC.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 49
Genau, ein Port an dem eine Wechselrahmen hängt der Hot-Swap können soll, muss wie ein eSATA Port konfiguriert sein, damit z.B. LPM deaktiviert wird, denn bei aktivem LPM kann das Einstecken eines Laufwerks sonst nicht erkannt werden. Stelle das also um und den AHCI hast Du schon aktiviert.

hmpf.
Mit beidem an funktioniert es. Mift, Habe nicht erwartet das ESata was damit zu tun hat :/

danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh