SATA Hotplug unter OpenSuSE?

GreatCornholio

Neuling
Hallo!

In nächster Zeit wollte ich meine Backup-Strategie umstellen, die Backup-Platte soll per SATA-Wechselrahmen eingestöpselt und anschließend gemountet werden, und nach dem Backup wieder raus.

Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Sys-Platte: (noch) IDE
Daten- und Backup-Platten: Werden ersetzt, wahrscheinlich durch WD Green 1TB

Nun wollte ich wissen ob OpenSuSE SATA-Hotplug und Unplug unterstützt, oder gibts da irgendwelche Probleme? Gesucht hab ich natürlich auch schon, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden...

Leider hab ich die Platten noch nicht, damit ich das einfach mal testen könnte...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte das out of the box mit eject /dev/sd? funktionieren, danach einfach die platte abziehen. kann das hier aber leider nicht testen.

Antwort hier: LINK

AHCI (newer Intel ICH, ULi, others)
Driver name: ahci

Summary: Full NCQ support, full SATA control including hotplug and PM.

Note1: AHCI specification is completely open.

Note2: ATI, Intel, JMicron, NVIDIA, SiS, ULi and VIA are currently known to have deployed AHCI in their chipsets.

Hopefully others will follow. AHCI is a nice, open design.

Super, danke Leute! :hail:

Jetzt muss ich nur noch die Platten bestellen...:d

Also nutze Hotplug AHCI zur Zeit mit Intel ICH10. Hab auch einpaar Distris ausprobiert, ubuntu/Mandriva/Fedora. Gab nie Probleme. Musste auch keine Treiber installieren. Hatte es auch mal auf einem Nvidia Chipsatz genutzt. Wird bei openSusi wohl auch so sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh