[Kaufberatung] SATA HotSwap Wechselrahmen für NAS

Metzzo

Neuling
Nabend

Ich gedanke mir aus einigen Resten und güstigen secondhand Teilen aus dem Marktplatz ein kleines NAS zu basteln.

Aktuell grübel ich noch über den passenden Wechselrahmen.
Leider gibts auf vielen Seiten kaum Bewertungen oder Erfahrungsberichte.

Anforderungen:

min. 3 Bay
3.5" HDDs
Hot Swap Support

Das das Teil nicht leise wird ist klar, allerdings sollten die Lüfter des Wechselrahmen nicht den Staubsauger übertönen :shot: was der ein oder andere Erfahrungsbericht den ich finden konnt zumindest behauptet :hmm:

Aktuell tendiere ich zu diesem Rahmen:

Fantec SNT-SA3141-1 - 4 Bay

Evtl. habt ihr ja noch ein paar Infos zu Wechselrahmen die ihr schon getestet habt.

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den verlinkten Rahmen hab' ich auch im Einsatz (allerdings als Chieftec SNT-3141 und wimre war der günstiger) - ich finde den schon recht gut, da man die Platten auch einzeln von der Stromversorgung trennen kann und man bekommt für jede Platte die Aktivität angezeigt.
Das einzige was mich wirklich nervt ist der Lüfter, wenn du den halbwegs leise haben willst hilft wohl nur ein Austauschlüfter...

Alternativ schau dir mal die LianLi EX-H-Reihe an, die sind auch recht fein und günstiger, dafür aber auch nicht mit so vielen netten Spielereien bestückt. Allerdings sind bei den größeren Modellen dann 120er Lüfter verbaut, das ist deutlich angenehmer, was die Geräuschkulisse angeht. (Gut, die Chieftec sind auch eher auf den Serverbetrieb mit SAS-Platten ausgelegt denke ich, die LianLi-Teile eher für Heimanwender abgestimmt sein dürften)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh